Monitor hat Störungen im Bild

  • Hallo,


    Mein CRT Hantarex MCT 900 zeigt Störungen im Bild. Manchmal einfach so mittendrin, manchmal auch nur bei Vibrationen.


    Die Störungen selbst sind weisse, pixelgroße Punkte die kurz kreuz und quer auf dem Bild aufflackern, begleitet von horizontalen Linien die ebenfalls kurz aufflackern. Man hört dann auch so ein leises Kratzen passend dazu aus dem Lautsprecher. Hin und wieder, wenn ich den Automaten anschalte, dann hört man auch so eine art Pfeiffen, welches die Tonhöhre etwas variiert und dann meistens wieder verschwindet.


    An welcher Stelle man auf das Gehäuse klopft ist ziemlich egal, ob Kassentüre, Controlpanel, Chassis... immer die gleichen Störungen. Man muss auch nicht fest klopfen... etwas mehr Fire-Button Action reicht aus. An Kabeln und Potis habe ich schon mal gewackelt, konnte aber nichts spezifisches feststellen.


    Ich habe mal ein Video zu Youtube gestellt, man sieht es nicht so gut wie in Echt, aber ich denke der Profi kann erahnen was ich meine.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe etwas Reparaturerfahrung mit Flippern, aber von Monitoren habe ich gar keine Ahnung. Löten kann ich. Wie kann ich weiter vorgehen, jemand ne Idee wie ich das reparieren kann bzw. woran es liegt?


    Danke,


    Berzerk

  • Moin.
    Hochspannungsanschluß an der Bildröhre korrekt? Natürlich auch gerne eine Lötstelle im Hochspannungsteil, also am Trafo oder den Kondensatoren / Steckverbindungen.
    BR-GND Anschluß losr?


    Bei dem Modell mit dem Bleederwiderstand am Anodenanschluß gibts gerne Kontaktprobs des Kabels im Zeilentrafo, mal die Verschraubung lösen und prüfen, ob das Kabel auch bis zum Anschlag drinne steckt.
    Wenn die kleine verlötete Messinghülse sich gelöst hat...........Abhilfe schafft eine kleine Metallfeder, die das wieder kontaktet.


    Hochspannung funkt bei Kontaktprobs, deswegen hier auch hörbare Störungen....................das wäre mein Ansatz
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das Hantarex 900 hat etliche Versionen.
    Im Wesentlichen zu unterscheiden einmal die mit dem Zeilentrafo ohne Einsteller dran.........hat dann den Bleeder direkt oben am Anodenanschluß der Röhre
    Und die Version mit dem "normalen" Zeilentrafo, also Screen und Focus Einsteller da dran, dafür ein anderer Videoverstärker und anderes Neckboard

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi, der vollständigkeit halber hier mein Ergebnis, vielleicht hilft es ja mal jemandem:


    Chassis ausbgebaut, alles akribisch gereinigt und nachgelötet (obwohl eigentlich nix zu sehen war). Zischen/Pfeiffen ist weniger bzw. weg, der eigentliche Fehler war noch da.


    Weiter gewackelt und geklopft: Jammastecker in Verdacht gehabt, Stecker komplett neu gemacht, Fehler immer noch da.


    Weiter gewackelt und geklopft: Kurzschluss mit Funkenflug - Schutzleiter am Trafo aus dem Kabelschuh gelöst. Wieder richtig befestigt, Fehler weg...


    Blöd das, aber so geht es manchmal :) Danke für die Hilfe!

  • Da haste auf "Umwegen" ein Kontaktprob mit dem GND gehabt...................
    manchmal nicht wirklich nachvollziehbar

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!