Centipede Cab - Resurrection

  • So jetzt aber: habe mir am wochenende endliche einen centipede in die garage gestellt - stand 25 jahre in einem zugigen Schuppen und sieht auch so aus. völlig verstaubt und mit flugrost bereichert. verkabelung, stecker und sicherungen aber augenscheinlich ok. Wird ein Restaurationsprojekt.


    frage daher: irgendwelche tips bevor ich ihn mit 230 V Spannung aus seinem Dornröschenschlaf hole? Erstmal pcb abklemmen (ggfls. separat testen) und auf 5V eine kleine Last (Glühlampe) legen?


    Wollte alles reinigen, staub absaugen, stecker mit druckluft säubern, dann mal anstecken und schauen ob er Rauchzeichen gibt.


    Erstmal..


    johnny

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • Auf jeden Fall mal checken ob der richtige Spannungswahlstecker gesteckt ist.
    Auf dem Netzteil.
    Da wo der dicke Elko (Big Blue) sitzt.
    Dort ist so ein Mehrfachauswahlstecker mit dem verschiedene Spannungen eingestellt werden können.
    Ich nehm immer den braunen für 240V.


    [ATTACH=CONFIG]34597[/ATTACH]


    Ich wechsel auch immer prophylaktisch den Big Blue.


    Die PCB extern zu testen ist natürlich eine gute Idee, zumal für Centipede relativ einfach ein Jamma Adapter zu machen ist, es werden keine "exotischen" Spannungen benötigt. Für den Ton würde man einen externen Soundamp benötigen, aber Sound kann man ja erst mal weglassen.
    Centipede lässt sich übrigens auch mit Joystick spielen, die Anschlüsse sind zwar glaub nicht offiziell dokumentiert (oder doch?), kann man googlen.


    Das übliche PCB Prozedere in Form von gesockelte Chips festdrücken bzw. rausnehmen/säubern, Anschlussleiste säubern etc versteht sich eh von selbst.
    Die Anschlussleiste muss man bei den ollen Atari PCBs mit zusätzlichem Audio/Regulator Board eh genauer inspizieren da dort aufgrund einer potentiell schiefgehen könnenden +5V SENSE Schaltung die entsprechenden Pins wegbrutzeln können.
    Ich mach grundsätzlich den Sense Mod, geht schnell und einfach.
    Gibt da allerdings verschiedene Philosophien Für & Wider, für mich macht der Sense Mod jedenfalls Sinn.
    Info: http://bitslicer.tripod.com/ar_sense_mod.htm
    Weitere Möglichkeit den Mod durchzuführen: http://www.stickycarpet.com/pinx/ar2mods.html (so hab ich das bisher immer gemacht, ist aber eigentlich wurscht wie man es macht)

  • danke Laschek für Deine ausführliche Antwort! Sense Mod habe ich schon gelesen - weißt Du wie lange es zeitlich dauert, bis sich Überspannung bei fehlerhafter senseabtastung aufbaut? Ich würde mein Multimeter dranhalten und falls die Spannung steigt bei 5,5 V die Kiste wieder ausmachen. Ich denke ein Kaltstart nach Säuberung ist mein erster Schritt, um eine erste Diagnose zu bekommen. Dann baue ich je nach Indiz Chassis, AR Board, PCB und Netzteil aus, messe Spannungen auf dem Schreibtisch und tausche Elkos, mache sense mod.


    Viele Grüße!

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • :D


    Was KingArcade sagt.


    Eigentlich ist das alles schon viel zu viel Theorie.
    Arcade ist Guerilla-Anarchie-Rock'n'Roll.
    Rankarren, einschalten, schauen was passiert.
    :D

  • Ich hatte die damals beim Bob Roberts in den US of A b-Stellt.
    Sollte man aber auch woanders bekommen, ist ja bloss ein dicker Elko, musste mal den Google durchstöbern.