Layout-Versuch

  • huuu


    also ich mach für das Feld mit der Gameliste z.B. eine neue Ebene aus dem Hintergrund, mach diese Ebene dann transparent (40-50%) und verpass der Ebene eine Kontur in schwarz (2pix) und zu guter letzt noch nen Schlagschatten.



    EDIT


    im übrigen würde ich dann gerne das Atari 2600 Layout machen, hab ja damit schon angefangen.

  • ja ist auch besser
    war vorher echt ein gedrängel....
    das cab hat halt viel platz verschlungen
    schade das ich das entfernen musste
    ich könnte aber um den screenshot anstatt des rahmens auch einen TV machen
    ein TV mit ganz dünnen rahmen...
    so das der nicht viel platz wegnimmt


    @tobu
    ich beobachte dich :D
    man nun schick deine antwort weg
    du tippst doch schon ewig im antworten feld :D

  • finde es jetzt auch deulich besser! mut zur lücke! 8)


    zur ps frage 1: das ist schwierig mit dem skalieren... dabei verliert man immer schärfe... also über das normale strg+t (transformieren) auf jeden fall... wenn du feststellst das etwas skliertes nen tick zu gross ist zb, mach lieber nochmal rückgängig und skalier es neu anstatt es ein zweites mal zu skalieren... die schärfe wird sonst immer schlechter; das ist ein destruktiver vorgang.


    es gibt einen umweg der gut funktioniert wenn es pixelig sein soll; auswahl kopieren (einfach strg+c), neues dok (strg+n), paste (was wohl?) dann über bild/bildgrösse verändern; hier kann man im dialog ganz unten (sofern "Bild neu berechnen" aktiv ist) zw 3 algos aussuchen- bikubisch, bilinear, pixelwiederholung... wenn du zb nen pixelcharacter hast der auch pixelig bleiben soll, nimm pixelwiederholung und gib ihm hier ne andere grösse, sonst wird er "weich".


    bei so etwas wie dem genesis logo wird das aber nicht funktionieren. das wird im zweifelsfall eben weicher, kann man nix machen (ausser vectorlogo verwenden und auf die exakte grösse pixeln lassen bei import - aber woher solche vektorlogos bekommen?)


    ebenso wie beim skalieren vorsicht beim scharfzeichnen; man sollte niemals etwas scharfgezeichnetes noch einmal scharfzeichnen, lieber rückgängig machen und neu versuchen... einfach glauben, erklären würde ewig dauern ;)



    so jetzt frage 2: du kannst es so machen wie mad vorgeschlagen hat, aber wenn du es dann verschiebst passt es nichtmehr wegen einkopiertem hintergrund...
    also machst du erstmal mit dem formwerkzeug deinen abgerundeten pfad (oder ziehst nen normalen auswahlkasten und gibst dann unter auswahl/auswahl verändern/abrunden soundsoviel pixel ein), dann machst du ne neue ebene; dann hältst du strg und klickst auf das icon von der form auf der anderen ebene, das macht die form zu einer pixel-"auswahl"... dann stellst du klar, dass vordergrundfarbe zb schwarz ist (D) und ebenso dass du deine leere neue ebene angewählt hast, gehst auf fläche füllen (shift+F5) - deine neue ebene hat jetzt hoffentlich einen kmplett schwarzen fill in der form die du gezogen hast.
    im ebenenmanager hat ja oben links jede ebene ihren (einkopier)modus, der steht normal auf "normal" (ja ey, normaaal) und den stellst du zb auf "multiplizieren" und den slider rechts daneben auf vielleicht 40%, je nach belieben...
    sofern eine ebene mehr als einen pixel enthält, kannst du ihr sichtbar nen effekt mitgeben, zb schlagschatten, den ganzen mist... entweder hat dein shop im ebenenfenster unten so ein effekt-f-icon oder du gehst über ebene/ebenenstil hinzufügen...


    die nun fertige ebene kannst du ohne etwas auszuwählen (pixelauswahl oder pfad mein ich... "marquee" heisst das spassigerweise, die wandernde linie da) verschieben wohin du willst. non destruktiv bzw parametrisch sozusagen.


    edit: uff, aber nur 2 edits :D

  • was hälst du von der idee (habe ich bei jemanden gesehen)


    der hatte sein layout gemacht für jede konsole
    und am rand aber in nem kleinen fenster immer das logo der einzelnen konsolen oder die konsole


    hm kam jetzt nicht so rüber odeR? :D


    also sozusagen eine kleine leiste wo alle eingebundenen emulatoren zu sehen waren
    [1][2][3][4]


    so z.b. emulator 1-4 klein nebeneinander
    und bei dem emulaotrlayout wo man sich befand war [ ] farbig gefüllt und die anderen waren ausgegraut..
    somit konnte man sehen wie oft man noch vor oder zurück muss um einen bestimmten emu zu erreichen


    ich weiss nicht ob das platztechnisch geht....
    dann kann man natürlich auch keine jpgs mehr verteilen weil es ja bei jedem anders angepasst werden muss
    aber ich fand das nicht schlecht


    edit:
    eventuell lässt sich das durch solche kleinen symbole nebeneinander realisieren
    http://www.localarcade.com/arc…?image_id=267&mode=search
    nur als beispiel

  • hammermässige idee!


    ABER:


    die kommt dann in MEIN layout :D


    ich frage mich aber wie man dass dann klarstellt elcher emu in welcher reihenfolge in mala "drin is"... ist das alphabetisch oder isses die reihenfolge in other emus?


    edit: es ist tatsächlich die reihenfolge aus der other emu liste!


    feature request :D neben der emu list nen kleinen hoch und runter pfeil... und wenn man nen emunamen auswählt... klick, klack... reicht aber wenns in 1.01 erst kommt :D

  • so wie ich das meinte wären das halt kleine "preview oder logo bilder" die man so anordnen muss wie man die emus im mala hat
    sprich erst Mame dann die reihenfolge der other emus...


    deswegen bräuchte man halt eigentlich immer die photoshopdatei um die images umzusortieren oder ein weiteres dranzuhängen


    also ein festes jpg weiter geben macht sich dann schlecht ausser man ordnet die other emus dann nach dem jpg an
    so wies da abgebildet ist
    aber manch einer hat ja kein NES emulator...
    und so ein preview ist aber vorhanden...
    dann muss ers in der PS datei selber entfernen und selber nen jpg drauss machen
    also wenn man das mit diesen previews macht ist dann alles sehr stark aneinander gebunden sofern man nur die jpg dateien hat
    da ja die layouts aufeinader abgestimmt werden müssen


    edit:
    es müssen ja ev auch nicht alle emus sein (obwohls schon cool wäre)
    aber eventuell (aus platz gründen) reicht auch vorheriger und nächster emu

  • ja das ist dann eben ein kleiner nachteil wenn man weniger emus hat als das layout... aber dann sieht man schon gleich was da alles noch geiles fehlt... und das mit der reihenfolge der emus ist auch klar.


    zum weitergeben muss es ja keine photoshop datei sein, man kann ja transparente pngs zb dazu legen zum layout, die kann man dann mit so ziemlich jedem bildbearbeitungtool da rein bekommen... naja ausser mit "paint" vielleicht aber das ist ja auch kein tool...

  • Zitat

    Original von tobu
    feature request :D neben der emu list nen kleinen hoch und runter pfeil... und wenn man nen emunamen auswählt... klick, klack... reicht aber wenns in 1.01 erst kommt :D


    alter hut :D


    hab ich doch schon längst requestet gehabt :D

  • so
    hab den ganzen abend geummgelt und gebastelt
    dauetr halt etwas bei mir
    muss ja im photoshop so viel ausprobieren und entdecken und erstmal testen was alles geht


    so hier mal das MD layout
    ich weiss halt noch nicht ob ich das control panel so schwarz unterlegen soll oder einfach nur abdunkeln
    und ob ich auf die controller von player 2 verzichten soll?
    somit hät ich ja noch mehr platz


    wie füge ich so ein "sternenbild" ein?
    also wenn man die sterne nur als kleine stirche vorbeifliegen sieht
    wie wenn die enterprise mit warp 9,9 fliegt ;)
    also ich mein jetzt eifnach so weisse gestreckte punkte

  • hmm koennte man kein definable in mala machen fuer die emulatoren geschichte ? das ich dann einfach ensprechend dem definable mir die leiste zusammenstellen kann ?

  • so habe jetzt nochmal etwas verändert
    habe den TV grösser gezogen und auch das "screenshotfeld" also den bildschrim im TV grösser gemacht
    ist echt besser....
    für das BoxScan war auch noch mehr Platz dashab ich auch noch leicht vergrössert


    jetzt hatt ich noch die möglichkeit die konsole so zu lassen oder kleiner zu machen
    wodurch ja auch immer das cartridge immer kleiner wird und nur noch ein kleines buntes etwas eigentlich ist....
    obwohl es halt ne geile idee ist das cartdrige in der konsole stecken zu haben hab ich es jetzt so gemacht
    das ich das cartridge grösser gemacht habe damit man es gut erkennt und die konsole (die man eh nicht so im detail erkennen muss) klein gemacht habe und oben links schräg an die liste unter das logo gehaun habe
    ich denke mal so werd ichs lassen
    so ist es dann ok


    jetzt ist nur noch die frage ob ich die controlls dunkel blau hinterlegen soll oder mit dieser schwarzen form?


    und tobu du hast nicht zu fällig nochn master system controller? also im photshop bearbeitet?
    wie hast du die anderen controller gemacht?