Layout-Versuch

  • hier mal das ganze ding in "full"
    also mit allen buttons usw,
    ist nur ein beispiel deswegen die verschiedenen durcheinader gewürfelten elemente


    edit:


    im groben und ganzen soll das immer so laufen:
    links die liste und da drüber das logo
    in der mitte dann boxscan dadrunter das cartridge und dann die konsole
    sozusagen vom "auspacken" bis zum "reinstecken" *g*
    und im automaten halt screenshot und oben im marquee nochmal der titel und durnter die zuordnung
    denke das lässt sich gut für alle system übernehmen
    und bei mame geht es auch wunderbar mitm screenshot oder marquee
    bzw kann man den automaten rechts auch ganz durch ein Cabbild ersetzen

  • und hier alternative anordnungsmöglichkeite


    ich habe mir überlegt die konsole unten wegzulassen und eine konsole dahin zulegen wo die screenshots sind
    das hat den effekt das wenn kein screenshot da ist dann die konsole zu sehen ist und es nicht schwarz bleibt, ich unten wo die konsole bei den anderen bildern war ich mehr platz habe und selbst wenn ich zu jedem game ein screenshot habe die konsole trozdem für ne sekunde zu sehen ist wenn man in der liste zwischen den spielen wechselt
    also sie ist dann so lange zu sehen bis mala die screenshots dann darstellt

  • *labermode = designsau; criticism = no mercy*


    also... über die funktionalität müssen wir ja nicht reden, da sind wir auf dem selben trichter.


    zunächst stellen wir mal fest, dass es konsolengames nur horizontal gibt (und ich depp hab in meinem layout auch alle konsolenlayouts nochmal vertikal gebaut, aaaargh).


    was mir an deinen vorschlägen nicht gefällt ist dass die einzelnen elemente nicht genug "luft" haben, die müssen sich drängeln, das ist unruhig, da schreit der designer "mehr weissraum!". schwierig finde ich das cab-stück was du rechts oben verwendest, es braucht einfach zu viel platz und ist im gegensatz zu den meisten anderen sachen perspektivisch. hier würde ich sagen: entweder oder, also entweder alles "platt" hinsetzen (keine winkel, nur hor/vert) oder alles perspektivisch. das ist aber sehr schwierig, weil die bilder der konsolen ja vorgegebene winkel haben (das ist der grund, warum ich für mein nächstes layout alle konsolen modellieren werde, um sie dann drehen zu können wie es mir passt)...


    tja, zumindest würde ich sagen ist die geschichte mit den gemischten perspektiven weit weniger schlimm, wenn eben alle elemente genügend platz haben und sich nicht etwa sogar berühren.


    du musst einfach klarmachen, wer in deinem layout der chef ist. ich würde sagen es ist die gamelist, 2ter sind die combo titel, screenshot, controls, dann das pic der konsole, und dann erst cartridge und packung (soll heisen, die bekommen den platz der "übrig" ist).

  • hier noch der tipp des tages... man kann jede beliebige grafik als "muster" definieren; kommt auf die PS-version an die du benutzt, ist etwas unterschiedlich...


    der trick ist folgender: man nimmt sich zb ein sega logo, wählt es komplett aus (bildmodus muss rgb sein) und geht zb in PS7 auf bearbeiten/muster festlegen.
    dann einen namen geben dem ding zb "sega logo" whatever...


    ab jetzt kann man jede beliebige auswahl damit füllen, es wiederholt sich in jede richtung automatisch; einfach mal ne auswahl ziehen und dann bearbeiten/fläche füllen, dann bei "füllen mit" ganz oben auf "muster", somit wird der "eigene muster" selektor aktiv... ganz richtig, zb "sega logo" wählen und traraa...


    man sollte hierbei nur darauf achten, dass die grafik, die man als muste wählt auch endlos wiederholbar ist, dh alle kantenbereiche sollten die selben farbwerte haben usw, sonst sieht man im endgültigen fill übergänge bzw störende kanten, das wäre dann nicht im sinne von "endlos".

  • okay, willste ne ehrliche antwort ?


    find ich zu ueberladen, ist einfach zuviel für die fläche (hat tobu ja auch schon angemeckert ...) auch passen die elemente nicht richtig zusammen, sieht so 'reingepappt' aus ... schoener ists imho wenn alles wie aus einem guss wirkt!


    ich fuer mich (als alter purist) würde gar nicht viell gedoens mit den cartridge scans usw machen .. einfach ne schicke gamelist ... die screenshots rechts in die ecke ... und das panel darunter ... fertig. von daher fand ich tobus aufteilung des vp03 schon klasse.


    um verschiedene emulatoren besser auseinanderhalten zu können würde ich einfach was in den background legen .. so wie tobu das schon mit den verschidenenen mame kategorien gemacht hat ..


    aber eigentlich darf ich ja nicht mecker, ich kanns ja selbst nich besser ;)

  • ach un @ tobu ....


    hoi da haste dir ja richtig was vorgenommen mit dem modellieren der einzelnen maschinen ... aber wie ich dich kenne steht das inner woche auch !


    klasse, ich freu mich schon aufs ergebniss ...

  • da ist nich so wild mit dem modellieren... sofern ich gutes fotomaterial habe...


    aber erwarte das (hoffentlich gut) ding lieber nicht zu schnell... will weile haben...



    aber:


    bei silshas layoutidee geht es schon darum, die cartridges und boxscans einzubauen, das soll hier nicht bemängelt werden. desweiteren sollen angepasste "controls" rein.


    das ist nur eine frage der platzaufteilung; bzw wieviel "wichtigkeit"- also raum, man den einzelnen elementen gibt. wird nicht einfach.

  • also :D


    das mit der Perspektive stimmt, kann ich aber nicht ändern da ich ja nicht in der lage bin so ein cab selber zu machen sondern auf gegebenes material zurückgreifen muss (siehe tobus buttons und controller)
    und die konsolen und das zeug kommt ja auch woanders her.


    das die sich drängeln stimmt schon, das gefällt mir auch nicht so
    doch leider bleibt bei 640x480 nicht viel platz
    und wenn ich das cartdrige und die box noch kleiner mache erkennt man wohl kaum was wenn die screenshot bilder drauf gelegt werden


    es geht halt platz durch das control panel und den controller verloren
    sowie wirklich am meisten platz durch das Cab


    aber ich fand das mit dem cab nicht schlecht
    aber anscheinend lässt sich nicht alles was ich will in dieser auflösung gut darstellen.
    da muss ich wohl auf irgendwas verzichten

  • aho wie gesagt, jeder wie er es mag. meiner meinung nach is halt bei 640 oder auch bei 800 kein platz für etliche elemente. nette spielerei isses natürlich ... aber weniger ist manchmal mehr ;) (weisste ja selba) ... und ja ich hab geduld (bringt mein job schon so mit sich ;))

  • naja eigentlich wollte ich auf boxscan und cartridge nicht verzichten :)
    aber ich hab auch kein plan wie ich das unterbringen soll


    finde auch keine bilder von den konsolen wo man sie frontal sieht so das ich die cartridges reinstecken könnte und platz sparen kann

  • okay, liefer mir die bilder der konsolen und ich geb sie dir frontal zurück... oder wie auch immer es gut kommt...


    für mein nächstes layout muss ich die dinger eh modeln, da kannich sie ja auch zunächst für dein layout machen. zwei models mit einer klappe.


    also ich brauch footage; hochauflösend am besten - is dasn deal? ich kireg den fotokram und ich baus dann.


    edit: wichtig für solche textur-footage:


    die haupsache ist, man kann sich aus allen teilen von bildern zu einer konsole irgendwie eine vollständige zusammenschummeln.


    beispiel: man findet ein bild was die konsole von oben zeigt und eines was sie frontal zeigt und eines von der seite. das wäre schon der idealfall. möglichst "perspektivlos" aufgenommen... klar kann man auch aus perspektivischen bildern was rausschneiden und so verzerren das es wieder "frontal" wirkt, aber das ist eben immer ne verlustbehaftete sache, je nach auflösung mehr oder weniger extrem... hinzu kommt dass man je perspektivischer eine aufnahme ist auch umso mehr an der beleuchtung tricksen muss...

  • hmm snes genesis psx xbox ps2 dc gbc gba n64 hab ich da .. un ne digicam auch ;) ich denke aber mal das du qualitativ hochwertigere fotos brauchst als die ueblichen hobbyschnappschuesse oder ? wobei freistellen und gammamaesscih dranrumdrehen kannste ja selbst ;)

  • @ mason


    hau rein! wäre cool die fotos zu bekommen. qualität is nicht sooooo wichtig, also es müssen keine 17megapixel fotos sein; 2 megapixel zb reicht locker.


    am besten wäre: relativ neutral aufnehmen, soll heiseen, kein blitz, kein weitwinkel (also zoom eher ran statt weg, bzw belib zoommässig in der mitte von dem was geht)... und ein deutlich andersfarbiger unter/hintergrund wäre angebracht... ein megadrive kannst du zb auf ein weisses papier legen, aber ein super nintendo eher auf was dunkles... klar, erleichtert die freistellerei enorm.


    in diesem falle würde ich dich bitten von jeder seite ein pic zu machen... also oben, unten, hinten, vorne, links, rechts... denn wer weiss... wenn schon denn schon! dann hab ich komplette modelle, auch wenn man je nach dem die hälfte davon nicht sieht...


    also wäre sehr nett wenn du das machst, also jeweils alle seitenansichten der konsole, cartridge, gamepad...


    schonmal thx für den aufwand!

  • gerne luigi! kannst ja du die beiden machen, dann hat mason schon eines weniger (n64)...



    was fehlt denn noch dann?
    - master system
    - mega drive (is das ein genesis?)
    - nes
    - ur-gameboy (hätt ich einen zu hause)
    - c64, am besten mit competition pro stick
    - atari st
    - amiga (500/1000)


    ... noch was vergessen?

  • NES kann ich auch machen
    und ev kaume ich auch an ein Mega Drive ran


    un auf wumpus seiner seite gibt es auchs ehr feine freigestellte bilder bzw bilder die sich sehr gut vom hintergrund abheben...


    ich habe mich jetzt dazu entschlossen die konsolen so abzubilden das man von vorne drauf guckt und das cartdrige drinnen steckt
    (siehe anhang)
    da ist das cartdrige zwar nicht mehr im detail zu erkennen aber man erkennt noch ein kleines buntes bild das mit dem boxscan übereinstimmt
    habe auch das cab weggelassen
    jetzt kann ich die liste auch noch ein wenig nach rechts rücken


    2 fragen zu phothsop:


    wenn ich ein grösseres bild verkleinere, z.b. eine konsole, geht die schärfe verloren. er schriftzug z.b.
    wie kann ich das beheben? nur durch das scharfzeichen werkzeug oder kann ich beim skalieren gleich was einstellen? anderer algorithmus oder so?


    andere frage :D
    ich würde gerne eine ebene haben die einen abgedunkelten bereicht hat
    also an einer stelle nur einen filter
    so das wenn ich auf der eben darunter ein bild als hintergrundbild einfüge dieser bereich dort leicht verdunklt dargestellt wird (wie es bei der liste ist)


    wie geht das?
    habe mich da jetzt immer auf sehr umständliche art über mehrere werkzeuge bedient und das gemacht...
    ich mein ich könnte auch auf dem bild ein bereich markieren und auswählen und abdunkeln aber mit dem markierungswerkzeug bekomme ich keine "runden ecken" :D hin so wie mit diesem form werkzeug


    und ausserdem soll das ja ne ebene sein die ich einfach beliebig über die anderen legen kann und dann wirds aktiv