Mein neuer - Jet Ranger (jedenfalls fast)

  • Finde es immer spannend zu lesen, wenn Forenmitglieder hier ihre neuen Automaten vorstellen und dachte ich probiere das auch einfach mal.


    Also, vor einiger Zeit war ich mal wieder etwas demotiviert auf der Arbeit und habe einfach mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut um die Zeit rum zu bringen. Was sehe ich? Einen Automaten direkt bei mir in der Nachbarschaft für 50 Euro. Jet Ranger. Hatte noch nie etwas davon gehört (eigentlich immer noch nicht - aber dazu später mehr) aber das Cab sah eigentlich ganz nett aus und da es sozusagen um die Ecke war, gleich angerufen und 2 Tage später abgeholt. So sah das aus:


    [ATTACH=CONFIG]30836[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30837[/ATTACH]


    Ich weiss: Decke für den Hänger vergessen. Ich gelobe Besserung. Nun gut, erst mal eingeschaltet. Es tat sich nichts. Sicherung hinten am Türschalter defekt. Ausgetauscht, kurzes zischen, die nächste Sicherung durch. Größere Sicherung eingebaut mit dem Ergebnis dass die Netzteilplatine anfängt zu qualmen. Netzteilplatine und Sicherung durch. Fängt ja gut an. Hier noch mal ein Bild von der Rückseite:


    [ATTACH=CONFIG]30838[/ATTACH]


    Da ich das Chassis sowieso von Winfried general-überholen lassen wollte habe ich die Netzteilplatine mitgeschickt und Winfried hat sicher der Sache angenommen. In der Zwischenzeit hatte ich mal in weiser Voraussicht noch ein paar Sicherungen gekauft. Nach dem Einbau des überholten Chassis und der reparierten Netzteilplatine leider immer noch dasselbe Problem. Diverse Versuche und Sicherungen später musste eine andere Lösung her. Nach kurzem Telefonat mit Winfried wurde entschieden einen Trenntrafo und ein Arcadenetzteil einzubauen und den alten Trafo zu entsorgen:


    [ATTACH=CONFIG]30839[/ATTACH]


    Ich möchte an dieser Stelle wirklich noch mal ausdrücklich Winfried für die Hilfe danken. Danke, für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft und dass ich anrufen durfte. Hat hoffentlich nicht allzu genervt :) Ich lerne aber wirklich immer was dabei.


    Nun gut, mit dem Trenntrafo und dem Arcadenetzteil lief der Automat jedenfalls dann. Zumindest fast. Dummerweise hatte die Spiele PCB einen Hau. Konnte nur ein Testbild erkennen und den Start-Bildschirm von (imaginärer Trommelwirbel) Super Cobra. Beides hat sich munter abgewechselt aber sämtlich Versuche mit den Dip Switch- Einstellungen haben nicht geholfen. Geholfen hat dann die Ersatz-PCB von Astro. Auch hier noch mal Danke. Wenn ich schon mal dabei war habe ich eben noch einen neuen Joystick eingebaut. Der alte war irgendwie durch. Und das ist jetzt der Automat in ganzer Pracht:


    [ATTACH=CONFIG]30840[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30841[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30842[/ATTACH]


    Finde ihn eigentlich ganz schön. Gibt häßlichere Cabs. Bleibt halt noch die Frage: was zum Teufel ist Jet Ranger? Kennt jemand das Game? Taugt das was? Habe weder über klov noch über google was gefunden.


    Naja, genug geschrieben. Wünsche noch schönes Wochenende


    Thomas

  • Gratulation, schaut ja echt noch gut aus!
    Es gibt einen Hubschrauber mit der Bezeichnung Jet Ranger, deshalb würde ich jetzt einfach mal vermuten dass das eben ein Bootleg Cab von Super Cobra ist.
    So Naheliegenderweise.
    Genau weiss ich es aber auch nicht, hab sonst nix gefunden.

  • Schöne Kiste, Glückwunsch!! :)


    Aber ganz im Vertrauen: die Werte von Sicherungen wurden nicht rausgewürfelt, sondern (meistens) berechnet. Und wenn man eine Sicherung, die durchknallt, durch eine größere ersetzt, darf man sich nicht wundern, wenn hintendran was anfängt zu qualmen ;)

  • Ich weiss. Bin da manchmal noch etwas blauäugig. Außerdem betrachte ich das mittlerweile glaube ich etwas als Initiationsritual. Hat noch jeder meiner Automaten etwas gequalmt :) Würde mir fast etwas fehlen ohne das.


    Nein, sind natürlich schon manchmal mangelnde E-Technik Kenntnisse gepaart mit "jetzt versuche ich es einfach mal".