Blazing Star Bildprobleme

  • Blazing Star MVS Neo Geo funktionierte immer einwandfrei doch nach ner zeit fing das Bild an zu ruckeln und mehrere linien bildeten sich !?... teilweise schrumpfte das bild woran kann es liegen?



    besten gruß

  • sehr ausführliche beschreibung. ich nehme an es liegt daran, dass blazing star, nach dem es immer einwandfrei funktionierte, nun unvermittelt defektierte; um nicht zu sagen: "es haute (sich selbst) in den (müll)sack". bitte versteh das nicht als hohn meinerseits! immer wenn ein stück arcade stirbt, stirbt auch ein kleiner teil in mir. zu den von dir beschriebenen symptomen, fällt mir nur leider nichts anderes ein, als dir mein bedauern über den verlust auszusprechen. gestatte mir dennoch zwei fragen um mögliche (einfache) ursachen auszuschließen.


    • funktioniert das mvs mit anderen carts, s.h. lässt das board als ursache ausschließen?
    • funktioniert das gerät (mak, automat) mit anderen platinen innerhalb normaler parameter; sp. lässt sich das netztteil als mögliche ursache ausschließen?


    ich möchte nicht eindruck erwecken, dass wenn weder mobo noch netzteil verursacher des problems sind, ich in der lage wäre das cart zu reparieren. evtl. führen aber künftige beiträge zu einer möglichen lösung. toi-toi-toi!

  • RetroMann: kannst Du von den beschriebenen Symptomen mal Fotos machen, damit man sich das besser vorstellen kann? Deine Beschreibung reicht nicht für eine sinnvolle Diagnose. Ein schrumpfendes Bild sieht mir eher nach einem Monitor-Problem aus...


    Grüße,
    Mike McBike

  • Ja sorry leute echt ein wenig schlecht beschrieben ... Also die ersten 3-5 Minuten läuft das Spiel super sobald ich den Automaten anschmeiße (Bild,Ton,Quali) und danach wie gesagt komplettes Bild auf dem Monitor ruckelt und Bild schrumpft. Besser ich mache ein Foto davon weil besser kann ich es auch nicht beschreiben.


    mac:mame


    Andere carts für mein Neo Geo board besitze ich leider nicht.


    Habe noch eine PCB die super läuft ohne jegliche Probleme



    Danke für eure Zeit



    Gruß

  • das ist doch schon mal was. damit scheidet der automat (netzteil, monitor) als übeltäter aus. blöd, dass du keine anderes cart für das mvs hast sonst könnte man auf die gleiche weise testen. ein gutes erste-hilfe-hausmittelchen kann es sein die kontakte am cart und mvs zu reinigen. mal daumen und zeigefinger über die beiden seiten der kontakte des carts rubbeln oder mit spiritus reinigen. erstmal nur die halbe flasche reinkippen und den rest dann nach und nach. scherz beiseite!! :D. mit nem fusselfreien lappen oder mit q-tips die kontakte reinigen, ablüften lassen und dann erst wieder testen. einige mvs boards bzw. carts laufen erst störungsfrei wenn man sie fest (normal) einsteckt und dann den kontakt danach wieder leicht lockert, sp. das cart sanft rauszieht. hört sich sehr voodoo an aber ich hatte mal ein board mit einen sehr empflindlichen slot, welches nur auf diese behandlung fehlerfrei ansprang :D.


    viel erfolg oder wie blazing star zu sagen pflegt: your skill is great!

  • Hallo,



    :)
    Habe das cart gereinigt bzw. den slot an dem board auch ... leider nichts gebracht ... .
    Bilder hab ich so geht es geht geschossen


    [ATTACH=CONFIG]29715[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29716[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29717[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29718[/ATTACH]


    Muss auch dazu sagen dass die probleme erst beim 2. leven auftauchten ... und beim 2. bild was ich hier angezeigt habe fängt das bild an wie ich vorher erwähnt hatte zu schrumpfen nur sieht man es nicht so gut.

  • fratze = defekt


    aber wenn eine andere pcb funzt, könnte es auch wirklich der sync sein. viel glück

  • Wenn das Sync-Signal kritisch ist, dann kann es mit einer Platine gehen, mit der nächsten nicht... Außerdem kann die Sync-Fähigkeit durchaus auch mit der Gesamtbildhelligkeit zusammenhängen, was erklären könnte, dass das erst bei bestimmten Leveln auftritt. (Wechsel von hellem zu dunklem Hintergrund oder umgekehrt...)


    Grüße,
    Mike McBike

  • V-Sync.......nicht H-Sync!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!