Release: MaLa v0.9.7

  • nach einigen tagen testen und beseitigen von fehlern steht die neue version zum download bereit: http://mala.arcadezentrum.com/download.htm


    Improvements
    - Jukebox with two modes (gamelist or explorer like)
    - LCD screens for the jukebox mode
    - Filter sets
    - Scrolling of gamelists optimized. (Fast scrolling function)
    - Layout switch optimized. Less flicker.
    - MaLaLayout: Pattern templates for the textfields
    - Layouts for each gamelist (Auto Layout Switch)
    - Layout: 8 text holder with placeholders for various values (game, gamelist, controls, mp3 tag, ...)
    - Layout: Different GUI sounds for each layout
    - Layout: Horizontal and vertical background image for the menu
    - Layout: Horizontal and vertical background image for starting dialog
    - Layout: Hide text in starting dialog
    - Refresh main game list added to mala menu
    - New application: MaLa Attract Mode Editor


    Changes
    - Default layout name for Mame changed to mame.mll (Auto Layout Switch)
    - Layout: GameInfo and GameCount fields not available anymore. Use the new text holder instead.
    - Menu items in exit menu renamed (Quit, Shutdown, Reboot)
    - GUI tab in options dialog reordered


    Bugfixes
    - Joystick control in mala menu fixed
    - Values not saved in ini file on reboot or shutdown fixed
    - Jump to the first game in gamelist after adding or removing games fixed
    - Some more bugs fixed

  • kleines update: MaLa v0.9.7b


    Improvements
    - Excludes for game collection on main game list refresh (eg Japan, Bootleg, ...)
    - Refresh for all mame game lists after updating mame or ini files to a new version


    Bugfixes
    - Layout switch on MaLa start not working in some cases fixed
    - No switch to jukebox if no other emulator is configured fixed
    - Auto layout switch on gamelists not working fixed

  • Zitat

    Original von maddox
    argh, wer soll den da noch hinterherkommen :D


    Naja bei den Bugfixes wars doch schon wichtig das schnell nachzuschieben .... oder ?

  • Mmhh, gehts nur mir so oder kann man den Verzögerungswert beim Joystick nicht ändern? Habe den Wert auf 500 hochgeschraubt und keine Veränderung feststellen können. Mit dem Tatstaturdelay ist natürlich alles in Ordnung.... :(

  • diese joystick routinen treiben mich noch in den wahnsinn! ;)
    probier mal diese version: http://mala.arcadezentrum.com/MaLa_v0.9.7c.rar


    ich habe da noch einiges im vergleich zur version 0.9.6 geändert. bisher gab es nur einen timer, der den joystick abgefragt hat und gleichzeitig für die verzögerung verantwortlich war. dieser ist jetzt nur noch für die abfrage da und läuft schneller, damit es nicht mehr zu einer verzögerung kommt, bzw anders gesagt, der joystick reagiert jetzt schneller und genauer. ein weiterer timer steuert nun die einstellbare verzögerung. ein dritter timer ist für das 'fast scrolling' verantwortlich und unterdrückt bei anhaltendem scrollen die darstellung von diversen dingen. alles in allem sollte die joystick steuerung jetzt rund und schnell funktionieren.


    leider ist dieser timer wust mittlerweile recht komplex und ich hatte da was übersehen, was dann zum von dir beschriebenen verhalten führte. sollte aber nun behoben sein.


    bei der tastatur ist das etwas einfacher, da diese event- und nicht timergesteuert ist.

  • Prima, nun klappts auch wieder mit dem Joystick ;) Danke!
    Aber mal ne andere Frage: Ich wollte mit im LayoutDesigner mal den snapshot hinter gamelist packen, funzt aber nicht..... warum?
    Beides probiert snaps nach hinten verschoben und die Titel nach vorne, nix :(
    Da es die Funktion "Snap als Hintergrundbild" nicht gibt, wollte ich es mal so probieren....
    Irgendeinen Tip dazu?

  • @ swinuds
    ich teste nächste woche mal die aktuellste version
    also bis jetzt gab es keine starken/grafierenden probleme mit dem joystick unter mala... und ich habe eine "leicht ältere" version

  • Zitat

    Original von exit
    Aber mal ne andere Frage: Ich wollte mit im LayoutDesigner mal den snapshot hinter gamelist packen, funzt aber nicht..... warum?
    Beides probiert snaps nach hinten verschoben und die Titel nach vorne, nix :(
    Da es die Funktion "Snap als Hintergrundbild" nicht gibt, wollte ich es mal so probieren....
    Irgendeinen Tip dazu?


    die funktionen send to back und bring to front machen nur im layout designer sinn, wenn man mal an ein teil muss, welches im hintergrund liegt. eine z reihenfolge wird nicht gespeichertund in mala umgesetzt.


    die controls, die die bilder zeichnen und drehen, haben leider die eigenschaft sich in den vordergrund zu drängeln und so ist es nicht möglich den text vor die bilder zu stellen. zur zeit besteht nur die möglichkeit, die alpha transparenz runter zu schrauben und den text durchscheinen zu lassen.


    bin aber bereits an einer mala version dran, welche das dann ermöglicht ...

  • ich hätt noch ne kleinigkeit, die ist eigentlich so klein hoffentlich vergisst du die nicht swindus :D


    in bezug auf Mala-HW: wenn ich einen anderen emulator eingebunden habe wird mir ja aufm display der spielename aus der liste angezeigt.
    gut wäre es noch wenn ev da drunter der emulator noch stehen würde
    damit ich dann auch sehe ob SNES/Mega Drive oder was es noch so gibt
    das wars eigentlich schon...


    danke

  • dann probier doch mal aus! ;)


    nächstes update: MaLa v0.9.7d und MaLaLayout v0.9.7d


    v0.9.7d
    Improvements
    - Different image stretch algorithms (speed vs quality)
    - New recognized image format: gif
    - Text is placed in front of the images now
    - Alpha/Index transparency for images (png, gif, bmp)
    - New lcd and text value: emulator name
    - MaLaLayout: Transparency switch for each pictureholder


    Changes
    - Blend transparency for images not available anymore.


    http://mala.arcadezentrum.com/download.htm

  • Hi Swindus,


    ich habe nun auf meinem Quadro das MaLa installiert und es
    läuft alles prima, aber .....


    wenn ich aus einem Horiz.Spiel komme soll das Horiz-Menu angezeigt
    werden und wenn ich aus einem Verti-Spiel komme soll der Verti-Menu
    angezeigt werden. MaLa könnte sich das letzte Game merken und dann
    das entspr. Menü starten.


    (Oder geht das schon -> Rotate MaLa with Mame)



    Schöne Grüße


    Leknes

  • Gute Idee Burkhard!


    Immer her mit den Quadro Optimierungen :)
    Natürlich nur, wenn Du Zeit und Lust hast Swindus...


    Ich warte ja immer noch auf meine Mala Hardware... ;(


  • die option 'rotate mame with mala' (nicht mala with mame) dreht mame mit mala, dh wenn mala horizontal ist, sind auch alle mame spiele horizontal und umgekehrt, damit man den bildschirm nicht immer drehen muss. ;)


    wäre jetzt aber auch nicht so schwierig diese option einzubauen. wie sieht denn dann der ablauf bei dir aus? mala ist horizontal, du startest ein spiel, hupps, isi ja vertikal, drehst dann deinen monitor, um dann wieder festzustellen, dass mala immer noch horizontal ist?