Merkur Vision - Zeilentravo defekt

  • Hallo!


    Jetzt hat es mein Chasis gehimmelt.
    Der der nächstgelegene Fernsehtechniker meinte nach einigem Messen, das wohl der Zeilentravo hin ist.


    Nun meine Frage(n).
    Bekomme ich so ein Chasis passend zur Röhre einzeln?
    Oder nur den Zeilentravo?


    Oder kann ich ohne viel Aufwand die notwendigen Teile aus einem passenden Röhrenfernseher umbauen?
    Ich hätte was in der passenden Grösse.


    Geht um den hier:
    http://www.arcadezentrum.com/f…kur-Vision-Instandsetzung


    Danke!
    Christian

  • carpcatcher hat noch paar chassis . da lässt sich vermutlich was draus bauen . zur not das ganze dem winni schicken . ob die zeilentrafos und wenn ja , in welchem tv stecken habe ich bislang keine lust gehabt zu erkunden . vermute aber schon da man da findig werden könnte. hab zwar auch noch chassis , die sind aber unverkäuflich .

  • Ok - aber ich sehe schon. Da könnte ja noch was gehen.
    Ich schreib später mal den Röhrentyp raus. Vielleicht geht ja noch was.


    Aber noch mal ne Anfängerfrage:
    Wenn ich jetzt hier einen alten Löwe TV habe, dessen Röhre (also - rein von der Grösse - sonst nur ähnliches Modell) passt und der auch noch tadellos funktioniert, kann man das dann nicht mir wenig aufwand umbauen? Oder bin ich da wieder zu blauäugig?


    Danke!
    Christian

  • warum willste denn da was " ähnliches " reinbauen ? der röhrentyp , bzw. der dunklere kontrastreichere nachfolger ist vermutlich die am meisten verbaute röhre in europa . der typ wurde nen vierteljahrhundert lang in millionen geräte gebastelt . steckt fast in jedem 50 hertz 28 zoll grundig oder philips . hab davon bestimmt 20 auf halde , 2 ausgebaute zu verschenken , ohne burns und scratches aus tv.
    ne frische röhre und überarbeitetes chassis wirken wunder. die automatenröhren haben ja auch zumeist ne menge stunden auf der uhr , da sage ich mal sind vielleicht 10 % noch wirklich gut . nebenbei sind die neueren typen nicht nur kontrastreicher , sondern oft scheints auch schärfer. jedenfalls haben die alten röhren oft mehr probleme mit schärfe im randbereich . röhrentyp ist philips a66eak05_x01 oder 071x 01 . evtl steckt die aber auch in deinem loewe. loewe und metz mussten ihre dinger ja auch irgendwo einkaufen , die sind ja nicht vom himmel gefallen .


    röhrentausch am vision kannste zusammen mit nem nachbarsjungen machen , frag mal winni , evtl hat der noch genug schlacht schrottchassis zum fleddern und kanns richten . der catcher hatte aber auch nen chassis ohne die steckkarten , die kannste mitunter dann auch von deinem nehmen .

  • Ich hab hier vielleicht auch ein Verständnis-Problem und versuch mal meinen Gedankengang dar zu legen:
    Das Chassis im Merkur ist ja ziemlich sicher am Sack. Hat der Fernsehtechniker mit so einen Oszillo - Dings gemessen.
    Die Röhre im Merkur ist vermutlich auch nicht mehr so dolle und muss doch zu dem Chassis passend sein. Wenn ich das richtig verstehe.
    Jetzt hab ich hier noch diesen Löwe-TV. Dessen Röhre sollte von der Grösse eigentlich in den Merkur passen und macht auch noch ein Top-Bild.
    Ist übrigens auch von Phillips. Soviel kann ich mit der Taschenlampe sehen, ohne den Löwe geöffnet zu haben.
    Ich hatte mir in meiner Unwissenheit jetzt vorgestellt, das in dem Löwe wohl auch so ein Chassis sein müsste, und ich würde einfach beides - Röhre und Chassis - aus dem Löwe in den Merkur bauen.
    Aber so einfach gehts dann wohl doch nicht. Oder?


    Danke
    CHristian

  • vermutlich ist dein loewe auch nen 100 hertzer . die premiumhersteller haben mehr auf die " augenfreundliche " 100 hertz darstellung gesetzt . diesewelche ist leider für unsere bedürfnisse ungeeignet. nebnnbei kommen umfangreiche umbauarbeiten zum tragen . die ersatzbeschaffung und einbau einer gleichartigen tauschröhre samt überolung , tausch des chassis ist die sinnvollere variante , jedenfalls wenn der restkram noch gut ist. wat issen dat für loewe ? das kind hat ja auch nen namen . steht hinten wie bei jedem tv auf dem deckel . und die röhre kannste ablesen wenn du mal den deckel abschraubst. achja , die montage eines tv chassis selber ist auch nicht unstressig . die strippen sind kurz und der vision ist drehbar . ohne neukonstruierte ablage wirds da nix . es geht schon , habs selber mit nem 28 er vga tv grundig gemacht . die frage ist ob du das geregelt bekommst. aber wie gesagt , das wäre erst mein zweiter gedanke , wenn der rest am automaten ebenfalls matsche wäre. sonst sind die chassis und auch die röhren nämlich ziemlich gut . ne aufwertung wäre höchstens der einbau einer 25 zoll röhre , da " authentischer und arcadiger vom aussehen als die grössere 28 er . hab mich immer gefragt , warum adp nicht die kleinere schwester hergenommen hat . vermutlich preis oder verfügbarkeitsbedingt damals . oder die adp leute hatten von spieleergonomie auch nicht so den plan . hab zwar jetzt noch keine 25 er an dem valvo im einsatz , sollte aber problemlos gehen , da gleiche ablenkeinheit . vergleichbare philips und grundigs sind jedenfalls nochmal nen tacken schnuckeliger damit .

  • Der Loewe ist ein "Profil 3570 Z". Steht in der Tat 100Hz dran.
    Verstehe ich das jetzt richtig? Du meinst, das alte Chassis wieder richten und die alte Röhre aufarbeiten?
    Und wenn ja, wer kann das machen?


    Sorry - wegen der blöden Fragerei.
    Christian

  • das chassis reparieren ja mann . das ist keine hexerei . oder eines vom karpfenmann kaufen und deine beiden steckkarten da reinstecken . oder beides , dann haste nen reservechassis .


    zur röhre .entweder ist die gut oder die ist scheisse , da kannste nix auffrischen . also pokerburns und matschbild oder was . wenn matsche , dann raus und ne tv tauschröhre rein und auf ein neues , bzw. die nächsten 20 jahre . ne tauschröhre aussem gästezimmer tv von omma kriegst du in deinem leben vermutlich nicht mehr klein . die philipser dieser serie sind wohl recht solide und langlebig . man kann auch die ablenkeinheit tauschen , glaube aber das wäre eher nix für ich . die behält man aber auf jedenfall mal im lager und schmeisst die nicht in den müll . kann man einfach abmachen.



    bordchassisreparateur hier ist der >>winni << . dir steht aber auch manchmal einer auf der leitung ?


    hier oder im ainfo nach carpcatcher user suchen , das ist der man mit reservechassis valvo 93-10 - 11 oder 11x .



    ps. wie war denn das bild an deinem gerät ??? , also als das chassis noch lief ..
    ps.2 soll ich mal im ebay kleinanzeigen nach nem passenden tausch tv in deiner strasse suchen ?

  • :)
    Sorry - ok - ich hab das mal soweit grob kapiert. Werde mir Mühe geben, morgen noch mal alles lesen und mich dann auf machen.
    Das Bild war - solala. Obern rechts ein bisschen gezerrt. Vielleicht lag das aber auch einfach an dem Chassis.


    Morgen hol ich das Chassis beim TV-Mann ab.


    Danke!
    Christian

  • Nach dem der Karpfenmann von seiner Schulung wieder da ist und es in 3 min. gefühlte 12 mal gelesen hat, meldet er sich zurück.


    Passende Chassis sind noch da. Zum schlachten und auch getestete zum benutzen.


    Man wie umständlich.


    Gruß, Elmar

  • Hi,
    ja - sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. Scheint jetzt doch einfacher als zunächst gedacht.
    Winni hat mir ein Chassis geschickt. Ist noch unterwegs.
    Ich werde berichten….


    Danke!
    Christian

  • Ich habe gerade mal nachgesehen woher Du kommst, also wenn es dort keine Glotze mit der Passenden Röhre gibt dann weiß ich es nicht.


    War jetzt eine Woche in so nem verschlafenen Nest im Sauerland, mann das Ganze Hotel stand voller alter Grundig Glotzen mit schönen Arcade Röhren.


    Wollte schon welche in den Kofferraum packen, aber wie an der Rezeption vorbei Tragen.:D

  • Sodele - war ziemlich aufregend. Aber die Maschine rennt wieder und ich bin auch noch am leben.
    Vielen Dank an alle. besonders natürlich an Winfried.
    Röhre werd ich mir wohl trotzdem mal ne brauchbare auf Halde legen.
    Wonach such ich denn bei eBay am Besten? Nach dem entsprechenden TV Typ?


    Aber jettzt wird erstmal wieder gezockt….
    [ATTACH=CONFIG]26200[/ATTACH]

  • fahr zum restehof , nimm ne taschenlampe mit die hell ist und leuchte mal rein . in jedem zweiten 28 zoll bzw. 28blabla + st 70 , t70 philips oder grundig stecke die röhre . hundert hertz geräte habe ne andere ablenkeinheit und die bekogrundigs haben auch billigere röhren . die kannsrte stehen lassen . also bei philips so dinger 28ptbla und bei grundigs st70 -t70 mit 5000-6000-7000 oder 2xxx chassis . wobei in manchen 2xxx auch mal ne videocolor steckt . bei philips neueren datums steht die röhre auf dem aufkleber hinten . leider sind nur ca. 10% der bevölkerung in der lage einen aufkleber mit ihrer cam abzulichten , zettel ablesen fällt den meisten auch schwer . zur not habe ich noch ca . 10-15 stück .


    am besten sind röhrs aus ommas gästezimmer. die stinken nicht , haben wenig gelaufen und sehen aus wie vom band . die sind gute 10 jahre alt . gehen natürlich auch welche von anfang der neunziger , die sind in tv aber auch manchmal mürbe , vor allem in kette rauchenden 24-7 haushalten .

  • A66EAK uninteressant X 01


    Hinter X kann bis 13 alles sein, nur nicht drüber, dann werden es 100Hz Röhren


    Von defekten Röhren die Ablenkung aufheben, dann kannst Du auch eine 100Hz Röhre umbauen.
    Ist aber ein wenig mit Geduld verbunden.


    Gruß, Elmar