F-Zero AX Deluxe

  • Oi oi zusammen!


    Ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen F-Zero AX Deluxe der nicht mehr so richtig laufen will.


    Problem:
    Der Monitor bekommt kein Signal und der Sound ist weg, statt dessen ist nur Knacksen und Rauschen in den Boxen. Manchmal kommt auch ein Bild, vor allem wenn ich den Monitor umstecke (habe einen Testmonitor angeschlossen). Konnte letztens eine ganze Runde fahren (ohne Ton) bis das Problem wieder aufgetreten ist.


    Abgetestet:
    Der Monitor und die Kabel sind OK, habe einen PC angeschlossen und alles läuft. Es ist definitiv das Signal das aus dem Triforce kommt.


    Annahme:
    Ich denke die GPU ist defekt, da meines Wissens nach Sound und Grafik über die GPU "Flipper" laufen und eben Beides Probleme macht.


    Da ich eher der gamer und weniger der Bastler bin habe ich nicht viel Ahnung, bin aber jetzt auch nicht unbegabt, da ich viel mit PCs herumgewerkelt habe (ist schon ein wenig her). Nun wollte ich natürlich zum einen Wissen ob sich jemand mit dem Teil auskennt und mir helfen könnte den genauen Fehler zu finden und wenn möglich zu beheben und zum Anderen hätte mich interessiert ob ich die GPU einfach mal mit ner GPU aus nem alten GameCube tauschen kann um zu testen ob es daran liegt oder ob ich damit noch mehr kaput machen kann...


    Danke schonmal vorab,
    Kai

  • den Prozessor auf dem Triforce wirst du in keinem Fall tauschen können, da ist alles fest verlötet und nur unter großer Mühe mit sehr speziellem Equipment uns Skills wechselbar. Aber ein Triforce-Board ist aber gott sei danknicht soooo teuer (um die 100,-). Ich habe meines vor einiger Zeit verkauft aber vielleicht ist einer der User so nett, dir mal eines zum Testen zu schicken. An dem Triforce selbst kann man ausser dem Ram nicht wirklich was wechseln oder basteln, da die Hardware schon sehr integriert ist.

  • den Prozessor auf dem Triforce wirst du in keinem Fall tauschen können, da ist alles fest verlötet und nur unter großer Mühe mit sehr speziellem Equipment uns Skills wechselbar. Aber ein Triforce-Board ist aber gott sei danknicht soooo teuer (um die 100,-). Ich habe meines vor einiger Zeit verkauft aber vielleicht ist einer der User so nett, dir mal eines zum Testen zu schicken. An dem Triforce selbst kann man ausser dem Ram nicht wirklich was wechseln oder basteln, da die Hardware schon sehr integriert ist.


    Danke für die schnelle Antwort, für den Preis nehme ich das gerne. Kannst du mir einen Tip geben wo ich das Board bekommen könnte? Und wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, wenn Monitor, Kabel und GD-ROM okay sind, dass es das Triforce ist? Kommt da überhaupt noch viel in Frage?

  • Die Dinger tauchen ab und an mal bei Ebay auf; einzeln oder in Verbindung mit einem Naomi-Automat (Virtua Striker 4 etc.).

  • Die Dinger tauchen ab und an mal bei Ebay auf; einzeln oder in Verbindung mit einem Naomi-Automat (Virtua Striker 4 etc.).


    Hmm, danke. Bei ebay habe ich schon geschaut, aber noch nicht nach den passenden Automaten. MK werde ich wohl kaum zu einem vernünftigen Preis bekommen (wenn überhaupt) und da würde ich auch das Triforce nicht ausbauen wollen ^^
    Fallen mir nur Virtua Striker 2002 und Virtua Striker 4 ein. Gäbe es noch andere, passende Automaten? Und muss ich auf den Typ achten? Soweit ich weiß gibt es mehr Typ3-Arcades als die Typ-1, die im F-Zero verbaut sind. Gibt es einen Unterschied zwischen den japanischen Gerärten und EU oder US-Versionen?
    Danke schonmal vorab!

  • Hy, die Triforce kannst du mittels kleinen Trick zwischen Exp/JAP/USA umstellen.
    FZero ist ein Type3. Somit wäre nur der VS4 sinnvoll, da der VS2 ein Type1 ist. (Zumindest steht im Servicemanual das es ein Type3 ist ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Hy, die Triforce kannst du mittels kleinen Trick zwischen Exp/JAP/USA umstellen.
    FZero ist ein Type3. Somit wäre nur der VS4 sinnvoll, da der VS2 ein Type1 ist. (Zumindest steht im Servicemanual das es ein Type3 ist ;)


    Ups, danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen es wäre ein Typ 1. Aber dann ändere ich meine Suche gleich mal um und sobald ich zu Hause bin schau ich mal ins manual ^^


    ...hmm, habe nochmal das Netz durchsucht und es sieht so aus als hätte der F-Zero AX Deluxe doch noch einen Typ 1 drinnen. Bist du sicher dass du nicht das manual vom Monster Ride hast?

  • Habs mal bei Ebay gesehen und gleich zugeschlagen. Ist sehr geil das Teil. Habe F-Zero GX auf dem Cube bis zum vergasen gespielt und konnte da nicht widerstehen. Ich denke schon die normale Variante ist spitze, aber der bewegliche Sitz haut mich jedesmal wieder um... wenn ich denn spielen kann :(
    Du hast nicht zufällig ein Triforce rumliegen?! ;)

  • Ne leider nicht.Aber wie die anderen schon sagen, es ist nicht so schwer zu bekommen.Hab ein wenig geduld... Ich bin mir sicher das du in den nächsten Wochen ein neues hast.F-Zero AX habe ich mal in einen Freizeitpark gespielt.War sehr Geil.

  • Ich habe meines für gut 100 verkauft, glaube ich mich zu erinnern und so umm den Dreh lagen auch die meisten anderen, die ich sah. Für 200-300 könnte man fast nach einem abgeranzten Naomi Ausschau, in dem ein Striker mit Triforce drin ist ;)

  • Hey, danke! Leider kann ich den nicht anschreiben und nichts...


    "Information
    You are not authorised to view the member list or profiles."


    Ist vielleicht ein wenig viel gefragt, aber könntest du vielleicht nen Kontakt herstellen? Soll ich dir meine Mail per PN schicken oder so? Würde mir echt wahnsinnig helfen... Danke!

  • Ja, ist ein wenig viel gefragt. Dein Move wäre lediglich dich da anzumelden. Wenn das schon zu krass ist, tut es mir leid. :)

  • Na, eben nicht. Habe mich bereits angemeldet, da ich einen Link bei google gesehen hatte in dem einer ein Triforce angeboten hat. Leider darf man dort als Neuling nicht allzu viel, wie mir scheint. Ich kann mir den user nicht ansehen, keine PN schreiben, sehe den Marktplatz oder wo auch immer er sein Gebot hingeschrieben hat nicht - ich kann nicht mal einen neuen Thread eröffnen um auf mein Problem aufmerksam zu machen...