UMSA - ich steh auf´m Schlauch

  • Hallo Leute,


    vermutlich gibt´s gleich uffn Deckel, aber ich bekomme kein Bild mit UMSA.


    PC - VGA Kabel an UMSA angeschlossen
    Scart Kabel an UMSA angeschlossen und an den TV (Thomson Black Pearl 21MG18EG)
    5V NT angeschlossen
    leider kein Bild........ (Testweise probiert mit einem DVD Player über Scart - der funzt)


    Grundsätzliche Einsteigerfrage:
    Wenn meine Grafikkarte kein 15 khz ausgeben kann, ist dann Soft15khz erforderlich, oder müsste ich zumindenst eine Art von Bild bekommen?
    Soft15khz wenn beim Starten die Grafikkarte nicht erkennt, dann funzt meine Grafikkarte auch nicht mit der Software oder?


    Danke für einen kleinen Schubs !
    Schönen Abend
    Jay

  • Es währe gut wenn du mal schreibst was für eine Grafikkarte du hast.Macht es leichter.Könnte auch Raten...Nur könnte das 2 Jahre dauern.;) Also was für eine Graka hast du ?

  • ich seh schon - aller Anfang ist schwer für mich ^^
    d.h. wenn ich das richtig verstehe, dann kommt aus meiner Grafikkarte 31K raus, die mein Scartanschluss am TV nicht frisst (da UMSA kein Scaler)... Es liegt also an meiner Grafikkarte, weil die keine 15k ausgeben mag (jedenfalls wird sie bei Soft15khz nicht erkannt)... Ist das so laienhaft korrekt interpretiert oder auch Quark im Hirn? thx

  • alles korrekt! bist du der erste ausläufer einer welle von schnellmerkern, die auf uns zukommt? wie auch immer,... erstmal - herzlich willkommen im forum!!


    als nächstes willste sicher 15k ausgeben? tja,... wie alles im leben, kostet leider auch 15k etwas, s.h. entweder soft15k kompatible gpu oder arcade-vga vom ultimarc.com. alternativ ein gedumptes avga bios auf eine ati karte flashen (unfein, weil asi aber funzt).

  • eher einer, der bevor er doofe Fragen stellt erst einmal liest, aber dann doch keine Antwort gefunden hat.... Aber Dank Dir habe ich jetzt den Detailteufel für mich entdecket und werde ihn ausbessern. Ich glaube ich schau mal was ich noch so an gpu´s rumfliegen habe. Vielleicht ist ja eine passende dabei. Da findet sich was auf die soft15k bereits Bock hat. Dankeschön für´s Willkommen... Der Ton hier ist super ! :)

  • soft15 facts findest du auf arcadeinfo.de. ansonsten keine ursache, ich bin bekannt für mein fingerspitzengefühl und meinen charme. gewöhn dich aber besser nicht dran, es gibt auch ne menge ungeschliffene diamanten unter userschaft, hier an board. lass dir deshalb, trotz der aktuell guten wetterlage, schnell ein dickes fell wachsen :).

  • tft benutzer und emulanten sind vom status her so bischen die hillbillys hier . früher auffem dorf lief auch immer der ein oder andere rum , der nicht so ganz koscher war. man wollte sie aber auch nicht gleich ertränken .


    zum thema : besorge dir ne ati aus der 9000 er reihe in agp oder was aus der 4000 er serie oder ne x300 , x600 . dazu soft 15 oder crt emudriver , nen abgespecktes xp drauf und aus die maus .

  • Fürth und Zirndorf - Verrückt :) Besten Dank und Hallo zurück !
    Danke für die Tipps. Jetzt musste ich feststellen, dass in meinem PC (mit schlichtem XP) leider nur Low Profile Grafikkarten verbaut werden können. (Desktop System). Ich habe noch ein paar Grafikkarten rumliegen (ist glaub ich sogar eine dabei - wie von Anni erwähnt - Danke für die Hinweise), die ich jetzt nicht testen kann. Müsste ich doch einen anderen noch rumstehenden PC herrichten. (wie oft in meinem Leben habe ich eigentlich schon Windows installiert?) und dann mal testen. TFT ist auch vorhanden, aber irgendwie will ich´s hinkriegen mit der TV Röhre :) Soll ja dann auch ins Cab. Vom Bau des Cab kommen dann in hoffentlich absehbarer Zeit mal Bilder (Material ist schon besorgt.... ). Ich hab mir aber das Ziel gesetzt nicht alles auf einmal zu wollen. Jetzt muss erstmal das System stehen...

  • Es könnte gefährlich sein ein spielbares Setup zu haben, denn viele spielen dann erstmal und bauen nicht mehr.


    Aber Monitor/TV aussuchen und testen vor allem anderen ist eine gute Idee, den normalerweise baut man das Cab um den Monitor/TV herum. Einige versuchen das andersrum, das geht meist schief oder sieht lächerlich aus (z. B. winziger Monitor in einem riesigen Holzkasten).