Monitor Fragen

  • Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Monitor den ich in meinem Bartop verbauen möchte. Eigentlich hatte ich mir das aussuchen dieser Komponente ja recht einfach vorgestellt. Einfach einen 4:3 17 Zöller, und gut ist. Hatte mir auch schon einen ausgeguckt: AOC 719Va+
    Jetzt bin ich doch allerdings ein wenig verwirrt. Oben steht 4:3, aber im Datenblatt des Monitors steht 5:4. Ich habe auch schon gesehen das bei einigen Monitoren 4:3/5:4 als Angabe steht. Weiß jemand warum dort manchmal solche Angaben gemacht werden? 1280 x 1024 ist doch dann 5:4, und 4:3 wäre dann doch 1024 x 768. Also so wie ich das sehe wird es wohl mittlerweile schon schwierig überhaupt einen 4:3 TFT zu bekommen. Ich sehe überall nur 5:4 Modelle. 5:4 würde dann ja Balken bedeuten. Also in MAME dann mal definitiv, aber wie sieht es mit anderen Konsolen und Homecomputern aus, welche Seitenverhältnisse hatten diese denn so üblicherweise? Würdet Ihr mir in jedem Fall zu einem 4:3 raten? Und noch eine Frage: Ich hatte bisher immer nur TFTs mit LED Hintergrundbeleuchtung. Hat jemand Erfahrung mit LCDs ohne LED, wäre davon abzuraten?

  • Ohne LED haben die CCFL als Hintergrundbeleuchtung, ist nicht so schlimm.


    Alle TFTs mit 1280x1024 Auflösung (17 und 19) sind 5:4, die sind etwas höher als 4:3, das bedeutet oben und unten schmale schwarze Balken bei einem horizontalen 4:3 Spiel. Dafür haben vertikal Spiele etwas weniger schwarze Balken links und rechts.


    4:3 sind die 1024x768 (meist 15") oder die mit 1600x1200 Auflösung. Letzteres sind 20 oder 21 Zoll.


    Wenn Du bei horizontal spielen unbedingt die schwarzen balken vermeiden willst => 4:3 20" Die gibts nur noch gebraucht in Ebay. Jedenfalls in letzter Zeit keinen 4:3 20 Zöller in irgendeinem Shop gesehen.


    Wenn Du mit schmalen schwarzen Balken leben kannst bzw. wenn Du die Bartop genau um den 17" Monitor bauen willst dann nimm nen 17".


    Bei Videospielkonsolen ist es das gleiche: wenn Du das Bild nicht verzerren willst musst Du mit schwarzen Balken leben.


    Edit: hier noch ein Bild wie groß die Balken wären:
    [ATTACH=CONFIG]24023[/ATTACH]

  • wichtiger als die entscheidung 4:3 vs 5:4 wäre mir die qualität des displays. mit nem miesen display geht der spielspass gleich gegen null. heisst sind blickwinkel und farbwiedergabe , kontrast etc. scheisse kannste alles vergessen . da würde ich vermutlich auch eher zu nem gebrauchten wertigen gerät greifen als zu nem noname billig in neu . angucken vorher schadet nicht , vor allem ob die hintergrundbeleuchtung noch ok ist. es gibt leider sehr viele extrem minderwertige pc flachbildschirme am markt. ein weiteres problem ist skalierung. das kann bei nem top display mit gleichem bildformat noch eingermassen erträglich aussehen , bei anderen aber zt. wieder absolut furchtbar. ohne test und direktvergleich , kenntnis des schirms ist das lotterie.

  • Super, das klärt schon mal einiges. Naja, Problem bleibt trotzdem, woher 'nen 4:3 17" (Neu) nehmen ohne direkt eine utopische Summe hinzublättern. Die Internetsuche ist da auch nicht grad hilfreich. Sucht man nach 4:3 werden immer diese 5:4 Dinger ausgespuckt. Und mit dem vorher angucken ist auch so 'ne Sache. Da müsst' ich auch erst mal einen Blöd oder sonstigen Markt finden, der dann ausgerechnet genau das Teil da hat, welches ich dann kaufen will. Und 4:3 haben die soweieso alle nicht mehr. Hab ich damals bei der Suche nach dem Backbox Monitor für mein Pin Cab erleben dürfen. Aber ich versteh schon Deine Bedenken Anni.

  • 15 und 20 zoll sind in 4:3 machbar . option also 15 zoll als mini oder hochkant , bzw. 20 zoll als 2p hori . in 17 und 19 zoll wirste mit 5:4 leben müssen. leider gibts die meisten nicht als ips panel und selbst viele markengeräte haben einen grottenschlechten blickwinkel. blickwinkel ist wichtig bei 2 player hori oder vertikalmontage , also bei allem wo man nicht solo pc artig in optimaler pos auf den schirm starrt. jeder kennt den krampf von beschissenen laptop panels . also vorher genau angucken , damits hinterher keine überraschungen gibt .

  • Hmmm ja, dacht ich mir schon. Gar nicht so leicht was zu finden. Irgendwas ist immer. Entweder nicht schwarz oder kein DVI, zudem scheinen mir die Dinger ohne LED Hintergrundbeleuchtung dann auch ziemlich breit zu sein (is klar, aufgrund der Technik).

  • Hi, Flache Monitore haben sich in den letzten Jahren recht schnell zur Qualität bei gutem Preis hin entwickelt, werden aber nur noch 16:9 oder 16:10 produziert. Will sagen wenn du dir einen alten 5:4 Monitor ausguckst, ist er nicht so gut wie ein neuerer bei gleichem Preis. Ich habe letztens ganz gut gestaunt über einen günstigen LG (LG Flatron IPS235P-BN 24 Zoll IPS Panel ca. 170€).


    Die ganzen NEC und EIZO hier im Büro haben einen größeren Farbraum und sind durch ihre Elektronik hardwarekalibrierbar. Das Panel in nem drei Jahren alten EIZO der mal 1000€ gekostet hat ist aber subjektiv nicht besser als das des 170,- LG der bei meiner Mutter auf dem Schreibtisch steht. Ähnlich wie bei DSLRs der ganze Krams. Die Technik schreitet voran.


    Wir haben hier n flachen Monitor der hat vor acht Jahren mal 5000€ gekostet. Jetzt ist er n Pups.


    Bastel dir doch lieber n Fernseher rein. Kostet wenig und leuchtet gut. Wilst doch eh alten Krams spielen, oder?