Wells Gardner 39" k7600 Monitor oder komp. Gerät

  • Hi! Ich suche für meinen Gauntlet Legends Automaten einen k7600 39". Oder einen anderen Monitor der mit dem Spiel funktioniert (D9200?). Falls jemand einen Tip hat welchen Monitor ich statt dessen verwenden kann bin ich auch offen für einen Wink in die richtige Richtung ;) Danke

  • Hi! Ich suche für meinen Gauntlet Legends Automaten einen k7600 39". Oder einen anderen Monitor der mit dem Spiel funktioniert (D9200?). Falls jemand einen Tip hat welchen Monitor ich statt dessen verwenden kann bin ich auch offen für einen Wink in die richtige Richtung ;) Danke


    Meinst du 29" oder 39"?

  • Ich fragte, weil du einen D9200 als Ersatz in Erwägung gezogen hattest, der ja ein 29"-Monitor ist. Abgesehen von der Größe, würde es übrigens funktionieren, weil das u.a. Ding 24 Khz ausgibt.


    Fehlt der Original-Monitor oder ist er lediglich defekt? Du könntest das Chassis z.B. reparieren lassen. Winni hier an Bord kriegt das bestimmt wieder hin.


    Falls das Chassis fehlt: Videotronics UK.


    Da es sich um ein Dedicated Cab handelt, reicht im Grunde auch ein gewöhnlicher Röhren-Fernseher (die PCB muss dann auf 15 Khz umgeswitched werden). Müsstest du dich mal umschauen, ob es Röhrenfernseher in dieser Größe gibt.


  • Oi oi!


    Danke schon mal für die Hilfe. Ich hatte bei Wells Gardner gelesen, dass es den Monitor in 27", 33" und 39" gibt (die haben sogar einen TroubleShooting Guide für die 39" Variante), kenne mich selbst aber nicht wirklich aus. Bin eher der Spieler als der Bastler.
    Womit wir zum nächsten Part kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor noch zu retten ist. Der sieht übel aus. Aber ein Fernseher hört sich jetzt nicht verkehrt an. Die Frage ist, wie ich den anschliessen kann. Ich habe einen recht großen im passenden Format. Der versteht allerdings nur Scart und Antenne.
    Und reicht es die PCB auf VGA statt MedRes zu stellen? Da habe ich nämlich im Manual gefunden und bereits getan. Hatte dann mit nem PC-Monitor getestet, aber dafür hats dann doch nicht gereicht...


    Danke!

  • Ein neuer Arcade-Monitor wird dich sicherlich nicht wenig Geld kosten. Es gibt nur 15 und 24 Khz bei der PCB. Wie gesagt, für einen normalen 15 Khz-Fernseher dann auf 15 Khz umswitchen. Und dann RGBS an Scart anschließen.


    Zitat

    Nicht zu retten, sieht übel aus.


    Joa, ziemlich gute Beschreibung, dann ist das wohl so.

  • Oi oi!
    Der sieht übel aus.


    definiere sieht übel aus - muss ja noch lange nicht heissen das er übel ist. Hat er z.b keine brutale einbrennungen, oder arge Kratzer auf der Röhre, lässt sich vieles recht leicht beheben. Bevor du dir den Act antust mit komplett austauschen, schau lieber ob der nicht vernünftig reparierbar ist. Nimm die Tipps die man dir hier gibt ruhig an, macht meist weniger sorgen... vor allem bei:


    Zitat

    kenne mich selbst aber nicht wirklich aus. Bin eher der Spieler als der Bastler.


    Wie immer gilt aber bei CRTs höchste Vorsicht:


    ! Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with !

    Reden ist schweigen und silber ist gold !
    ______________________________

  • Ein neuer Arcade-Monitor wird dich sicherlich nicht wenig Geld kosten. Es gibt nur 15 und 24 Khz bei der PCB. Wie gesagt, für einen normalen 15 Khz-Fernseher dann auf 15 Khz umswitchen. Und dann RGBS an Scart anschließen.



    Jo, werde ich mal versuchen. Danke.



    Joa, ziemlich gute Beschreibung, dann ist das wohl so.


    Was erwartest du von einem Laien? ;)
    Ich könnte ein Foto reinstellen. Der Punkt ist, dass ich den Automaten umgezogen und den defekten Monitor dafür entfernt habe. Beim rausheben ist mir dann aufgefallen, dass ich vergessen hatte ein Kabel abzuziehen. Und da so ein 39" Teil nicht wenig wiegt konnte ich das mit einer Hand auch nicht mehr entfernen...
    Gut, der Monitor war mMn eh defekt (mittlerweile denke ich hier hätte ihn jemand reparieren können), also habe ich das Teil abgesetzt in der Hoffnung, dass das Kabel reißt. Kabel hat gehalten, aber beim Monitor hats einiges zerrissen. Wenn du sagst auch in solchen Fällen ist noch was zu machen, kann ich ja mal ein paar Fotos schießen...


    - - - Aktualisiert - - -


    definiere sieht übel aus - muss ja noch lange nicht heissen das er übel ist. Hat er z.b keine brutale einbrennungen, oder arge Kratzer auf der Röhre, lässt sich vieles recht leicht beheben. Bevor du dir den Act antust mit komplett austauschen, schau lieber ob der nicht vernünftig reparierbar ist. Nimm die Tipps die man dir hier gibt ruhig an, macht meist weniger sorgen... vor allem bei:


    Wie immer gilt aber bei CRTs höchste Vorsicht:


    ! Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with !


    Siehe letzten Post, ich könnte Bilder reinsetzen. Sieht übel aus betrifft nicht das Bild (dass es schon nicht mehr gab - war schwarz) sondern die Rückseite. Habe aber auf jeden Fall vor die Hilfe die ich hier bekomme anzunehmen - deswegen poste ich ja auf dieser Seite ;)

  • ohne dir nahe treten zu wollen - was für einen laien übel aussieht, sieht für einen winnie u.U wie Urlaub am Ponyhof aus. Und so scheiss abgedroschen der alte Spruch auch ist: Bei Arcades gilt es mehr denn je:


    Fotos sagen mehr als tausend Worte.


    Du brauchst dich nicht genieren, vielen sind schon ähnliche Unfälle passiert, davon zeugt nicht zuletzt der "Epic Arcade Fails oder Wie dämlich kann man sein?" Thread ;)


    Also rein mit den Fotos, Nachricht an Winnie, der macht es dir, vorausgesetzt rentabel - für vernünftiges Geld wieder heile.

    Reden ist schweigen und silber ist gold !
    ______________________________

  • Wenn ich keine Fotos sehe, muss ich ja deiner Beschreibung glauben schenken, ich bin ja kein Hellseher ;); du sagt es sieht übel aus und ist nicht mehr zu retten, dann sieht es eben übel aus und ist nicht mehr zu retten.


    Mal gleich zur richtigen Schreibweise: ein Monitor besteht aus einer Röhre und einem Chassis (der Ansteuerung für die Röhre). Ich entnehme deiner Beschreibung, dass es hinten auf der Röhre ein Stück herausgerissen hat. Dass kann nun ebenfalls viel bedeuten, Anodenloch, Ablenkung, Monitormasse, Entmagnetisierung, Ablenkkorb. Fotos wären in jedem Fall hilfreich.

  • er hat die flasche nur mal gelüftet. lüften is immer gut .. 15 , 24 oder 31 khz .. 29 , 39 oder 69 zoll . rgb oder svideo .. spielt doch alles keine geige. . mach einfach irgendwas rein , wird schon passen . das wichtigste ist : nie fotos machen ..das nimmt den leuten jedweden spass. und um himmels willen nicht den röhren oder chassistyp ablesen ..


    ps. nen 39 zoll monitor alleine wuchten verdient auf jedenfall schonmal beachtung .. hab hier nur ne 33 er flat toshi und die wiegt schon ne tonne.

  • er hat die flasche nur mal gelüftet. lüften is immer gut .. 15 , 24 oder 31 khz .. 29 , 39 oder 69 zoll . rgb oder svideo .. spielt doch alles keine geige. . mach einfach irgendwas rein , wird schon passen . das wichtigste ist : nie fotos machen ..das nimmt den leuten jedweden spass. und um himmels willen nicht den röhren oder chassistyp ablesen ..


    ps. nen 39 zoll monitor alleine wuchten verdient auf jedenfall schonmal beachtung .. hab hier nur ne 33 er flat toshi und die wiegt schon ne tonne.


    Soviel Sarkasmus in einem Post, nicht schlecht. Wenn ich gewusst hätte dass alle hier der Meinung sind es wäre besser das Teil zu reparieren, dann hätte ich natürlich Fotos gemacht. Dann hätte ich wahrscheinlich sogar in einem anderen Thread nach Hilfe gefragt, anstatt im Bereich "Suche" nach einem Ersatzmonitor zu suchen ^^
    Habe jetzt jedenfalls Fotos gemacht. Wenn du mir auch noch sagst wo ich Röhrentyp und Chassistyp ablesen kann mache ich das auch gerne. Alles was ich bisher weiß habe ich bereits gepostet. Laut Manual ist es ein 39" K7600 Wells Gardner. Und was das wuchten angeht - jo, wäre er leichter gewesen (oder intakt) hätte ich das Kabel noch entfernt. So war ich froh das Teil absetzen zu können. Wiegt echt Hölle. Kann es sein, dass das Hochladen der Bilder nicht funktioniert - oder ist das mein PC? ich versuch mal nen anderen Browser. Sollte nicht allzu lange dauern... mein Enter wird auch nicht umgesetzt?!

  • Kann es sein, dass das Hochladen der Bilder nicht funktioniert - oder ist das mein PC? ich versuch mal nen anderen Browser. Sollte nicht allzu lange dauern... mein Enter wird auch nicht umgesetzt?!

  • mal vorab .. intakte 39 zoll midres schirme ohne burns mit gutem bild hat ja jeder wie sand am meer auf halde .. und röhren und chassiskennungen liest man vermutlich wo ab ? genau .. auf der röhre und dem chassis . mit bildern von chassis , röhrenkleber , röhrenhals/ablenkeinheit kann man sich dem evtl annähern , sprich ob man arcadeschirmschirmtausch , röhrentausch oder tausch gegen tv vornimmt. bitte keine 12 megapixelbilder in qualität einer 36 dpi briefmarke. und auch keine externen hoster wo gleich 12 popups aufgehen.


    erweitert > anhänge verwalten > datei ausswählen . die upfunktion ist scheisse , aber es ist machbar.

  • [ATTACH=CONFIG]23945[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23946[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23947[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23948[/ATTACH]
    So, lag scheinbar am Browser. ApfelAnni scheint sich dem Sarkasmus verschworen zu haben - ich habe da natürlich keinen Aufkleber gesehen bei dem ich gesagt hätte "Ha, das muss der Chassistyp sein" - sonst hätte ich den Typ im obigen Post erwähnt. Es gibt einen Pentranic Ltd-Aufkleber, aber ich glaube nicht, dass es das ist was du suchst, oder?

  • Unter dem Staub auf der Röhre ist irgendwo ein Röhrenaufkleber. Drittes Foto, das Chassis, ich sehe von hier eine Chassis-Bezeichnung. Auf einem Aufkleber.


    Was genau hat jetzt welches Kabel an der Röhre für Probleme verursacht?


    PS: An den Ton musste dich gewöhnen. Keiner meint es ernst, wir haben sonst nichts zu tun und labern gerne Scheiße. :)

  • Unter dem Staub auf der Röhre ist irgendwo ein Röhrenaufkleber. Drittes Foto, das Chassis, ich sehe von hier eine Chassis-Bezeichnung. Auf einem Aufkleber.


    Was genau hat jetzt welches Kabel an der Röhre für Probleme verursacht?


    PS: An den Ton musste dich gewöhnen. Keiner meint es ernst, wir haben sonst nichts zu tun und labern gerne Scheiße. :)


    [ATTACH=CONFIG]23951[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23952[/ATTACH]
    Das sind die einzigen beiden Aufkleber die ich auf Röhre und Chassis gefunden habe. Sind wie gesagt die Pentranic-Aufkleber...
    Und welches Kabel noch fest war kann ich im Nachhinein leider nicht mehr sagen. Um die obere Spitze war halt noch ein Plastik drum, dass mit einem Kabel zum Chassis geführt hat. Das Plastik hat es dabei total zerbröselt (im warsten Sinne des Wortes - war schon ein wenig alt). Aber was mich jetzt interessieren würde... kann man das Teil echt noch reparieren? Also mal so anhand der Bilder abgeschätzt?!


    Und was den Ton angeht mach ich mir keinen Stress. Ich war ne Zeitlang in nem Konsolenforum unterwegs und bei denen gehts schlimmer zu. Da gehts halt auch nicht ums Zocken und ein gemeinsames Hobby, sondern um drei verschiedene Hobbys (Nintendo, MS und Sony) und jeder versucht sein Hobby zu verteidigen und die jeweils anderen blöd dastehen zu lassen. wenn du dann alle drei Konsolen hast bekommst dus dreimal so dick. Der reinste Kindergarten, weshalb ich in Foren auch nicht mehr aktiv bin. Hab mir da nur angewöhnt jedem im gleichen Tonfall zu antworten in dem er mir schreibt ^^
    Danke totzdem für den Hinweis ;)

  • Ok, also ein Pentranic-Monitor mit A89PNT30X-Röhre. Pentranic war der damalige Name von Wei-Ya, einer chinesischen Monitor-Firma, die früher mal ganz gute Sachen gebaut hat, unter dem neuen Namen Wei-Ya aber leider mehr im Schrott-Segment unterwegs ist.


    Dein Chassis sieht vollständig aus, das müsste man reparieren können. Es stellt sich die Frage, ob die Röhre noch intakt ist. Das fehlende Stück Plastik ist nicht unbedingt wichtig. Kannst du dich erinnern, ob beim Unfall ein pfeifendes Geräusch aus dem Röhrenhals gekommen ist? Wenn ja, ist die Röhre hinüber. Wenn nicht, musst du nur das Chassis reparieren lassen und alles wird gut sein.

  • och du, wirf mal folgende Begriffe unters Volk: Flat statt CRT und Emu statt Orginal und ich mach aus dem didacted mal eben schnell ein Universal Cab :D Hat er eben Jehova gesagt? Sind hier etwa Frauen anwesend? - Da sind die Consoleros dann plötzlich der Ponyhof :D


    Im Ernst, wichtig ist das die Röhre ansich wirklich ok ist. Vor allem der "Flaschenhals" bzw. das äusserste Ende davon. Auf dem Bild ist nur vage zu erkennen das das weisse Plastik ziemlich schief draufhängt. Das schaut ziemlich ramponiert aus. Die frage ist ob man das noch geradebiegen kann da gehen wichtige Anschlüße direkt in die Röhre.


    So siehts Orginal aus: http://commons.wikimedia.org/w…W-Bildroehre-9-inches.jpg


    In diesem Falle ist Winnie gefragt - Als Fachmann kann er dir genau sagen wies um die Röhre steht - Besorg dir die Hotlinenummer von Winnie und gehs mit ihm durch. Egal was dabei rauskommt, überweiss ihm 10 Euro schonmal für die Grundhilfe. Er ist jeden Cent davon wert...

    Reden ist schweigen und silber ist gold !
    ______________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von zyxman ()

  • Ok, also ein Pentranic-Monitor mit A89PNT30X-Röhre. Pentranic war der damalige Name von Wei-Ya, einer chinesischen Monitor-Firma, die früher mal ganz gute Sachen gebaut hat, unter dem neuen Namen Wei-Ya aber leider mehr im Schrott-Segment unterwegs ist.


    Dein Chassis sieht vollständig aus, das müsste man reparieren können. Es stellt sich die Frage, ob die Röhre noch intakt ist. Das fehlende Stück Plastik ist nicht unbedingt wichtig. Kannst du dich erinnern, ob beim Unfall ein pfeifendes Geräusch aus dem Röhrenhals gekommen ist? Wenn ja, ist die Röhre hinüber. Wenn nicht, musst du nur das Chassis reparieren lassen und alles wird gut sein.


    Ich mach noch mal ein Foto von dem Glas. Sollte unter Vakuum stehen, oder? Der Name Wei-Ya sagt mir sogar was. Habe ich auf der Suche nach nem ersatzmonitor gefunden... aber Schrott will ich nun auch nicht verbauen...
    Heißt aber natürlich auch, dass es schon ein Ersatzmonitor war und nicht mehr das Orginal, oder?


    An ein pfeifendes Geräusch kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Danke noch mal für die Hilfe. Ich bin so froh wenn ich das Gerät wieder zum Laufen bringe (ist der Lieblingsautomat meiner Frau ;) )


    Und wenn wir schon dabei sind... ich hab da noch einen F-Zero AX Deluxe, der kein Bild mehr bringt und bei dem der Ton nur Kratzen bringt. Werde heute mal nen PC-Monitor anhängen und nen PC an verbauten Monitor und sehen wer von beiden spinnt. Kennt sich jemand mit dem Gerät aus wenn ich dann Fragen habe? Wollte dazu einen eigenen Thread erstellen wenn der Gauntlet wieder läuft ;)


    - - - Aktualisiert - - -



    Kanns mir vorstellen - ist wohl in jedem Forum das Gleiche. Wir haben ne Hand voll Pferde bei uns stehen und meine Frau ist ab und zu im Pferdeforum. Ponyhof ist Krieg sag ich da nur :D
    Bild zum "Flaschenhals" stelle ich rein. Danke für den Link und den Tip. Sollte die Röhre okay sein werde ich auf Winnie zurück greifen, sofern er denn will.
    [ATTACH=CONFIG]23953[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23954[/ATTACH]
    Sieht wirklich noch intakt aus. Habe kein Loch oder Ähnliches gesehen... also bei Winnie melden, ja?