Original Toki Soundproblem

  • Hi,


    ich habe bei meiner Toki PCB das Problem das der Sound entweder
    total verzehrt ist oder wenn ich die 5V Spannung nach unten bzw.
    oben regel überhaupt keinen Sound mehr habe.


    Die Kondensatoren hatte ich getauscht.


    Woran kann es noch liegen ?


    [video=youtube_share;hUqunbAWKRg]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • "Symptoms: the board would occasionnaly boot. When booting, it runs but without sound. Sometimes the game freezes.


    Solution:


    - bad soldering on 20 Mhz crystal near the 68000
    - bad epoxy block near the sound amplifier.


    I resoldered the 20 Mhz crystal near the 68000 and the board now boots and run flawlessly.


    Since I had no replacement for the epoxy block, I removed it and made a 2 channel mixer to mix the ym and oki sound output.


    Now the game works perfectly with sound."


    http://www.aussiearcade.com.au…php/25496-Toki-repair-log


    Ansonsten mal +12V checken.

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen, also wenn ich das richtig
    verstehe soll der Quarz nachgelötet werden und wenn das nichts bringt
    muss ich den Mixer (Verstärker) ausbauen und selber einen neuen
    löten ....

  • es wäre sicher besser, wenn du den fehler analysierst, statt alles mögliche blind zu tauschen. so wie die elkos................
    besorg die einen signalverfolger und schau wo dein nf signal versackt, und einen logiktester.


    "20 Mhz crystal near the 68000"
    diesen "quarz" welcher übrigens ein ttl oszillator ist, kann du ignorieren. der hat nix mit dem sound zu tun.
    rep logs sind idr wenig hilfreich, weil sie so gut wie nie dein problem beheben, bzw es einfach zu viele mögliche fehlerquellen gibt.


    konzentriere dich auf diese ecke.
    stimmen die betriebsspannungen?
    läuft der z80?
    sind rom + ram ok?
    funktioniert der oki + ym?
    verfolge das nf signal.
    ist der amp ok?
    u.s.w


    [ATTACH=CONFIG]22461[/ATTACH]

  • kannste dir auch für´n paar cent selbst bauen........ist ja nur ein kleiner verstärker.
    oder z.b. DAS hier kaufen, der sollte völlig ausreichen.

  • "normaler" Verstärker, aux-Eingang benutzen, GND Amp an GND PCB, und den Innenleiter über einen Kondensator zum Abtasten der Punkte verwenden.
    NICHT voll aufdrehen........!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • naja, von ein paar Dutzend nF bis max. 1 µF würde ich sagen,
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!