SC19-4 Restauration

  • Vor nem jahr hab ich dem beim Andi entdeckt und mich gleich drin verliebt. Und so wie es manchmal ungeplant abläuft, steht er nun hier...!!
    Konnte es nicht anders machen als gleich alles aussendender zu nehmen und anfangen das baby zu schruben :] best part. Ziel wäre ihn wieder so neu hin zu bekommen wie er mal war.


    Ankunft





    Todos


    X - Schruben! Rost weg
    X - Kasse öffnen da kein schlüssel
    X - Sticks, buttons, Torx schrauben bestellen
    - Panel neu streichen inkl. plastik seiten vom panel
    - Schwarze parts neu lackieren
    - Cab neu streichen? Vielleicht kann man nur die stellen hinbekommen ohne das ganze neu machen zu müssen
    X - Neo geo Sidearts + 2 Rote balken + panel art erstellen
    - Lautsprecher vielleicht etwas höher setzen
    - Moni Plexi scheibe bei FrancoB bestellen
    X - Blaues Top polieren? ohne es zu zerstören..
    - PRCs genialer Leutchplan einsetzen


    Werde die liste updaten so bald was passiert.

  • Kewl! Glückwunsch, Mann! Sehr, sehr geiles Cab! :)


    Auf keinen Fall neu streichen! Also streichen sowieso nicht, wenn dann professionell lackieren (lassen). Aber das geht noch. "Candyweiß" (kein Witz) von Audi ausm Autohaus besorgen und dann mit feinem Pinsel eventuelle kleine Stellen vorsichtig ausbessern. Das Panel ist klar, dass sollte man machen, das Weiß würde ich aber auf jeden Fall so lassen.


    Schrubben: Erst mit Spüli und der weichen Seite eines Küchenschwamms (die andere, harte Seite zerkratzt den Lack). Danach noch mal mit Brennspiritus drüber. Niemals Aceton verwenden!


    Viele japanische 90er-Jahre-Chassis haben noch den Stromstecker dran, der dann im Gerät irgendwo eingesteckt ist, Aero City + Table z.B.


    Die Röhrenbezeichnung kann ich erkennen (A46JAR90X03), die Chassis-Kennung leider nicht (alter Mann, alte Augen)...


    Edit: A46. Dann sind es tatsächlich 19". Gute Größe, da diese Röhren oft in Fernsehern verbaut wurden. Bei 18" (kleiner Pony, Ambo, Consolette) hat man keine Chance.

  • Danke! :) JA so schönes cab. Ich habe erstmal mit spülli und ein weichen schwam geputzt und dann nass mit dem zauberschwam die kratzer enfernt. Der trägt sein name gut, dieser schwam bekommt auf plastik und metal Flächen fast jeden Kratzer raus. Danke für den Brennspiritus trick werde ich versuchen. Für die tiefen Kratzer holl ich diesen Audi Lack, hab nur angst das man die Pinsel streifen sieht, muss echt super fein gemacht werden.. Ich muss eh zum autowerkstatt, ich frag da mal. Neu streichen würde die aufkleber auch killen was sehr schade wäre.


    Chassi bezeichnung TC - HV19LMS1

  • Ein bisschen was wirst du sehen, aber nur wenn du es unbedingt sehen willst. Glaube mir, auch Candies haben ein Recht auf ein bisschen Patina. Die Teile sind mittlerweile ja auch alle auf dem besten Weg zum Oldtimer. Den Original-Lack wiederherzustellen ist so gut wie unmöglich, ich habe sehr, sehr viel versucht. Und du wirst dich irgendwann ärgern, wenn du irgendwann aufwachst und ein beknackt kaputtrestauriertes Cab in Reinweiß wie die meisten Deppen aus dem Arcadeotaku im Raum stehen hast.


    Die Seele geht dabei flöten. Höre meine Worte, sie sind Wahrheit.


    :)


    Danke für die Chassis-Bezeichnung, wieder eins mehr. :)

  • Wunderschöner kleiner Racker mit bestem Monitor der Welt ... Glückwunsch!! Schau dir auch nochmal den Thread von mir zur Ansteuerung der Inlay Cards an ;)

  • Danke an alle! Ihr habt gut gesprochen und das baby vom kompletten zerstörungs- lackweiß gerettet. Kann mir gut vorstellen das es total kake aussieht, frisch lackiert strahlend weiß.. Werde Pinsel, Audi Candy machen. Ihn so lassen, hätte auch sein charm..



    Edit: A46. Dann sind es tatsächlich 19". Gute Größe, da diese Röhren oft in Fernsehern verbaut wurden. Bei 18" (kleiner Pony, Ambo, Consolette) hat man keine Chance.


    Das ist good good news. heisst er wird lange leben können!! yuhu! Würde da eine pvm 19 röhre mit dem chassi passen? Ich könnte vielleicht eine aus der Arbeit bekommen.

    PRC hat du ein link für mich? finde nichts in deine 12.000 erstellte threads ;)

  • Nope, Sony hat ganz andere Röhren verbaut, die haben ihr eigenes Süppchen gekocht, was Röhrenverpflanzung und Arcade angeht ist Sony vollkommen raus. Aber ne gute Philips, Toshiba, Mitsubishi oder Panasonic findet sich im Notfall immer. :)

  • Muss nichts raus, soweit ist ja noch net, der kleine tosh wird noch hoffentlich lange hell leuchten! :)
    A propos leuchten, ich überleg ob ich das SNK marquee von hinten beleuchten könnte wie in den Neo 19. Müsste ein bild finden wie es in den neo19 da oben aussieht. Ich weiss das da eine neon Röhre eingebaut ist. Und die 2te verrückte Idee wäre ein neues panel zu bauen mit den Button layout auch vom Neo19, 4 nebeneinander für fight spiele. Könnte aber sehr eng werden.

  • Ist ziemlich gleich wie der Ambo ja. Den kenne ich nicht so gut, gibt´s anscheinend in 4 und im 6 buttons layout wie beim Cute. Oder ist modifiziert, heisst das panel wär vielleicht etwas tiefer. Wie die sidearts der cape entlang folgen gefähllt mir beim Ambo ganz gut.