wie finde ich heraus, welchen poti ich benötige?

  • nabend leute,


    ich bin gerade am pc speaker system zerhacken um das ganze in mein mame cab zu stecken. ich würde gerne einen anderen drehregler für die lautstärke anbringen. wie finde ich heraus, was für ein poti ich dazu kaufen muß? auf dem alten steht nichts drauf.


    also im prinzip habe ich momentan den verstärker am lineout der soundkarte. an diesem hängen meine speakerchen. der poti soll zwischen soundkarte und verstärker.


    kann man das messen?


    vielen dank schonmal.
    gruß potifan

  • Wenns um die Ohm-Zahl geht....am einfachsten bauste das alte Poti aus, hängst es an ein Messgerät und drehst ganz nach links (Null). Dann drehste ganz nach rechts...Voila.

  • Zitat

    Original von Wumpus
    10 KOhm logorithmisch sollte immer gehen :D


    Yo standard classic sollte funzen klappt fast bei allen kleinen soundgerätschaften vom audomaden bis zun koffa Rädio :D

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat

    links, rechts, masse rein und wieder raus.


    Weiß nicht so ganz, was Du mit der Beschreibung sagen willst!


    Linker Anschluß jeweils auf Masse, mitte Ausgang, rechter Eingangssignal.


    Das machst Du oben für den einen Kanal, in der unteren Reihe nochmal das Gleiche für den anderen Kanal.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • ahh, vielen dank! jetzt hats gefunzt. ich hatte die anschlußleisten des potis als obere leiste= eingang und untere leiste=ausgang interpretiert. so sah der anschluß zumindest bei meinem alten poti aus.
    also nochmals vielen dank an alle!
    gruß potifunzt