Flipper Plunger mit Arcadeschalter für Visual Pinball

  • Hallo zusammen,


    ich baue aktuell an meinem Visual Pinball Cab.


    Ich möchte gerne den originalen Plunger behalten und nutzen.
    auf dem folgenden Video hat der Junge eine tolle und vor allem günstige Lösung parat, die ich übernehmen möchte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schalter ist ja nun permanent gedrückt, also geschlossen.
    wie verkaufe ich VPinmame, das er bei zurückziehen den Befehl fürs abfeuern geben soll?
    Ist doch original immer umgekehrt? ?(


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, habt Ihr einen Tipp für mich?

    In use: Mame-Cab Horizontal mit Hantarex, Mame-Cab Vertikal mit Hantarex, Tankstick
    In Progress: Gottlieb Virtual Pinball Cab 40"/27"/Real DMD i5 3450 3,1Ghz, Intel 128 SSD HD, Nvidia 560TI

  • Kommt auf den Schalter an, gibt Schalter die schalten wenn sie gedrueckt sind und auch welche die schalten wenn sie eben nicht gedrueckt werden.

  • verstanden ;)


    soweit habe ich nicht gedacht, macht Sinn! Haben diese Schalter eine bestimmte Bezeichnung und wo kann ich sie kaufen?

    In use: Mame-Cab Horizontal mit Hantarex, Mame-Cab Vertikal mit Hantarex, Tankstick
    In Progress: Gottlieb Virtual Pinball Cab 40"/27"/Real DMD i5 3450 3,1Ghz, Intel 128 SSD HD, Nvidia 560TI

  • Da ich gerade auch am schrauben bin ... ich hab auch fürs erste mal nen microschalter vor den plunger geschraubt. Nen ganz normalen, durch die Federn wird der schalter beim Zurückschnappen ausgelösst - musst nur das Blech bzw Draht des Schalters entsprechend biegen.


    Heisst beim loslassen geht der plunger weiter als im Ruhezustand

  • Hi Philde,


    das dürfte aber bei den neueren Flippern nicht funktionieren, die brauchen ja etwas mehr "Ausholzeit" um die Kugel richtig zu beschleunigen. Bei einem kurzen Kontakt, kommt die Kugel nicht ins Feld :D

    In use: Mame-Cab Horizontal mit Hantarex, Mame-Cab Vertikal mit Hantarex, Tankstick
    In Progress: Gottlieb Virtual Pinball Cab 40"/27"/Real DMD i5 3450 3,1Ghz, Intel 128 SSD HD, Nvidia 560TI

    Einmal editiert, zuletzt von manbo ()

  • Kein Thema dann kommt eben n nachlaufrelais dazwischen ;) bis ich Lust habe den Plunger weiter zu modifizieren. Zudem wird das sicher auch via skript anpassbar sein ... Eins von beidem geht eh, werds dann sehen wenn ich in den nächsten 1-2 wochen fertig werde ... Nachlauf relais hätt ich zur not eh noch paar rumliegen ...

  • Perfekt ;)

    In use: Mame-Cab Horizontal mit Hantarex, Mame-Cab Vertikal mit Hantarex, Tankstick
    In Progress: Gottlieb Virtual Pinball Cab 40"/27"/Real DMD i5 3450 3,1Ghz, Intel 128 SSD HD, Nvidia 560TI

  • Kann dann gern mal berichten ...werde mal testen ob da nicht zwei Schalter funktionieren oder noch besser optisch den weg abtasten aber das wollt ich eigentlich erst in ner Ausbaustufe angehen :)

  • Jo gerne, bin echt gespannt.


    Ich marschiere morgen in den Baumarkt und organisiere einen entsprechenden mikroschalter.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    In use: Mame-Cab Horizontal mit Hantarex, Mame-Cab Vertikal mit Hantarex, Tankstick
    In Progress: Gottlieb Virtual Pinball Cab 40"/27"/Real DMD i5 3450 3,1Ghz, Intel 128 SSD HD, Nvidia 560TI

  • Ok, im Baumarkt haben die die echt nicht ;(
    Ok, ab zu Conrad.de


    Die Teile nennen sich Mikroschalter mit Hebel als Öffner ;)
    Sie sollen bei gerücktem Button den Kreis öffnen


    Bezüglich meines Projektfortschritts eröffne ich noch einen separaten Eintrag, link folgt ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    In use: Mame-Cab Horizontal mit Hantarex, Mame-Cab Vertikal mit Hantarex, Tankstick
    In Progress: Gottlieb Virtual Pinball Cab 40"/27"/Real DMD i5 3450 3,1Ghz, Intel 128 SSD HD, Nvidia 560TI

  • Meistens haben die Microschalter mit Hebel 3 Anschlüsse, kannst die also je nach Belegung als Öffner oder Schliesser nutzen.
    bin gespannt auf Deinen Bau. Wird meinen nach Abschluss evtl. auch mal vorstellen.

  • hier hat basitsch seinen Pinballbau mal etwas beschrieben und dort auch ein YT Video gepostet, welches nen echt schicken analogen Aufbau zeigt, der auch nicht so viel kosten sollte. son Poti kostet wohl so 5-7€


    wär das nix für dein Cab auch? analog hat ja doch deutliche Vorteile bei sonem Plunger :P


    und hier also das YT Video, interessant (wg. Plunger) wirds ab 4:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.