ArcadeVGA Alternative ?

  • Hallo,
    jetzt wo mein "Helli" heile zu Hause angekommen ist möchte ich ihn umbauen zum MAME-CAb.
    Ich werde mir wohl das J-PAC kaufen und brauche noch eine VGA Karte dazu, nun wüßte ich gerne ob es eine wirkliche Alternative zur ArcadeVGA gibt ?
    Nein, ich kann und möchte keine Treiber umprogrammieren oder ähnliches ;)
    Einfach zusammen stecken und gut.
    Gruß Ollium

  • wird mich demnächst auch brennend interessieren.


    Threads dazu gabs schon viele, aber nix gesammeltes (FAQ, Tutorial über die Einstellung der Frequenzen, Anschließen an VGA-Kabel, etc.)



    Könnte da nicht mal jemand.....

  • also die aVGA ist ja (im prinzip) ne ati radeon 9200... steht ja auch bei ultimarc ganz unten v wg der super 3D performance (lol)... aber was genau die an dem ding ausser den treibern gehackt haben.... hmmm...


    interessante geschichte.

  • und hat nich jason was gebastelt zum thema scart???



    erfahrungswerte zum thema "S-VHS" bzw "V-out" bzw "(Vi)Vo" bei diversen graKas wären gut...

  • Zitat

    Original von ollium
    Nein, ich kann und möchte keine Treiber umprogrammieren oder ähnliches ;)
    Einfach zusammen stecken und gut.


    Na, dann wirst du wohl jemand finden müssen, der das für dich macht....


    Nur so nebenbei: Nicht der Treiber, sondern die Firmware muss geändert werden.


    Genau genommen verstehe ich aber nicht dein Problem. Wenn du so oder so ein JPAC haben willst, dann kannst du doch auch gleich ne AVGA mitbestellen.


    Oder suchst du einen Weg den Anschaffungspreis zu senken ? ;)

  • Zitat

    Original von Otaku
    Oder suchst du einen Weg den Anschaffungspreis zu senken ? ;)


    Damit hast Du mein Anliegen auf den Punkt gebracht ;)
    Was ich bei der AVGA spare kann ich wieder in andere Automaten stecken :D

  • wenn man nich mit der graka booten muss
    (zb glückliche besitzer eines mainboards wo man die graka beim booten abschalten kann)
    kann man jede graka mit zb powerstrip auf die entsprechenden frequenzen bringen...

  • Zitat

    Original von NorthstarEX
    Man kann jede Grafikkarte mit rgb-tvout 15khz benutzen. Evt. muß ein sync-Splitter zwischen:O


    ok, zum einen hörst sich das an als wenn es sich dann irgendwo nicht mehr lohnt...finanziell meine ich (GraKa 6 sync-splitter)
    und zum anderen hab ich von 'nem Sync-Splitter noch nie was gehört :c)

  • Der DVI Anschluss wuerde normalerweise RGB und 15khz Sync vorsehen soweit ich das verstanden hab. Die Frage ist dann nur welche Grafikkarten haben da auf diesen Anschluessen ein Signal drauf liegen...

  • von Nvidia bis ATI gibts die. Ihr müßt mal schauen. Kommt bloß net auf die Idee und fragt euren PC-Händler um die Ecke.
    Die RGB Geschichte wird leider immer noch gerne ignoriert; die Händler wissen es schlicht und ergreifend nicht.

  • nochmal wegen dem sync splitter: wie muss ich mir son ding vorstellen bzw woher bekommt man sowas bzw was kostet das ca.?

  • schaut euch mal das hier an:
    http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3435
    und das:
    http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1214


    es geht um die matrox g400 dualhead, die sich per 15khz rgb scart unter windows mit dem original treiber betreiben lässt. kein powerstrip gebastel also, bild ist perfekt justierbar, kein trauerrand oder sowas. es sollte kein problem sein, diese dann auch an den arcade moni anzuschließen.


    ich habe allerdings mir nen 72er fernseher gekauft, der ins cab kommt und von einem athlon 1800 und eben dieser karte gefüttert wird. das bild ist wirklich sehr gut. besser kann es auch mit der arcade vga nicht aussehen.

  • Die Frage bleibt aber, ob dann immer 15Khz interlaced dargestellt werden oder ob es möglich ist auch die ganzen Originalauflösungen wie 320*224 progressiv und was es da alles gibt, eben punktgenau auszugeben wie bei der ArcadeVGA.


    Interlaced spiele ich jedenfalls kein Mame mehr am Arcademonitor, will ja kein Augenkrebs bekommen :D