Probleme mit dem E-Limitator...

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei die Verdrahtung am meiner Kiste zu machen und habe u.a. den E-Limitator gekauft. Leider habe ich damit ein Problem. Zum einem startet die LED mit Türkis statt Violett, was nicht so schlimm wäre. Jedoch JEGLICHE Bewegung des Joysticks führt zu einer Veränderung der LED-Farbe?! Hab alles nochmal dreifach geprüft, find aber keinen Fehler bei mir in der Verdrahtung?! Möglicherweise ein technischer Defekt?

    Danke schon mal!

  • Hat sich leider doch nicht erledigt :(


    Leider spinnt der Ipac. Hab dazu schon mit Jochen gemailt und er hat vorgeschlagen, das hier weiter im Forum breit zu schlagen....


    Also hier der bisherige Emailverkehr, werde morgen NOCHMAL die komplette Verdrahtung überprüfen bzw. von vorne wieder alles verdrahten....


    Die Emails:


    1. Meine Mail, in der ich das Problem "beschreibe" ;) :


    Hallo Jochen,

    vielen Dank erst mal für deine Hilfe-Mail. Habe jetzt festgestellt, dass es dem Anschein wohl doch nicht am Eli liegt ;)

    Der I-PAC 2 "hängt" sich beim Hochfahren dem Anschein nach auf, so dass die Joysticks gar nicht oder nur teilweise funktionieren (immer unterschiedlich).

    Trennt man den I-PAC 2 für ein paar Sekunden vom PC und steckt man ihn wieder ein funktioniert alles wieder, bis man den PC neu startet....

    Ne Idee, woran das liegen kann bzw. was ich mal testen sollte?! Wenn es nen Verkabelungsfehler wäre, würde der doch immer auftreten, oder?

    Habe zum Testen WINIPAC installiert. Beim Starten ist keins der Felder "aktiviert". Sobald ich einen der beiden Joysticks bewege, werden alle "Joysticksfelder" aktiviert und es funktionieren dann nur noch ein paar ausgewählte, immer unterschiedlich (s.o.). Manche bleiben dann auch "Daueraktiviert", aber nur die Joysticksfelder.... das gleiche passiert auch, wenn ich nen Button drücke, wobei die Buttons dann alle danach funktieren, nur die Joysticks halt nur noch teilweise.... hört sich kompliziert an ;) Danke fürs lesen, vielleicht verstehst du ja sogar mein Problem ;)

    Vielen vielen Dank schon mal !!!

    Gruß,

    Lars



    2. und hier Jochen´s Antwort:


    Hey,

    ne, es kann sein, dass bei Betätigung einer flasch verkabelten Richtung du einen Kurzen auslöst, der das Ipac zum Absturz bringt.

    Reduziere auch hier mal deinen Aufwand. Als allererstes würde ich das Ipac komplett ohne Verkabelung prüfen.

    Du hast doch einen Thread im AZ auf. Gerne können wir auch da weitermachen. Wie du möchtest.

    Bilder sind auch immer gut.

    Grüße

    Jochen




    Danke schon mal an alle hilfreichen Antworten!!!!

  • Ich würde es so machen, wie Jochen schreibt und erstmal mit einer Minimalverkabelung testen. Dann suckzessive die anderen Richtungen/Buttons ergänzen.

  • soooo... Fehlerquelle eingegrenzt.... Habe zuerst alles gekappt... dann schrittweise wieder alles verbunden:


    joy 1 an ipac komplett verkabelt => funzt
    joy 1 über elimi an ipac verkabelt verkabelt => funzt
    schalter für diode und diode an elimi verkabelt => funzt
    richtungsbegrenzungen und farbiges durchschalten der diode getestet => funzt
    joy 2 an ipac komplett verkabelt => funzt


    joy 2 über elimi an ipac verkabelt verkabelt => funzt NICHT!!! es tritt wieder der oben beschriebene Fehler auf, der nur durch einen Reset zu lösen ist, danach läuft wieder alles ganz normal...


    hab sogar die Kabel getauscht, bringt nix....


    hab jetzt joy 2 wieder direkt am ipac und joy 1 über den elimi.... alle buttons auch verkabelt und es läuft....


    halt nur joy 2 nicht über den elimi.... mhmmm?!