Mein Selbstbau MAME Cab

  • Moin,


    wie in meiner Begrüßung angedroht öffne ich hier mal den Thread für mein Cab. Es wird ein Low Budget Projekt, was aber nicht heisst, das ich glaube das ich mit 250 Euro alles super hinbekomme... Ich hab jetzt schon fast 200 euro auf der Kassenrolle, ich meine damit nur, das ich viele Teile noch liegen habe und diese dann auch verbaue. Somit spare ich eine menge Kleinkram (Schrauben, Nägel, Verkabelung, Flachstecker, Steckdoesen etc...). Wenn ich das noch dazurechenen würde sinds sicherlich nochmal 100-150 Euro für Kleinkram, der noch im Hobbykeller rumliegt. Monitor und PC sind auch noch vorhanden.
    Es wird eine Raumsparende Variante, daher verwende ich ein 19 Zoll Dell TFT in 4:3. Das Cab ist an der tiefsten Stelle 50cm, ebenso 50 cm in der Breite. Höhe wird 160cm plus 10-15 cm für den Sockel ( im Keller mag ich das Holz nicht direkt auf dem Boden stellen).


    erste grobe Material Liste:


    Holz fürs Cab (Spanplatten, Leisten)
    20 Taster
    2 8wege Joysticks
    Joystick Controller USB
    Steuerung für LED Beleuchtung
    19 Zoll TFT
    PC
    Netzteil 12V für Beleuchtung
    Steckdosenleiste
    Kabelbinder/Schellen/Kabelschuhe usw...


    Das war schonmal das grobe, ich lade gleich noch ein paar Bilder von den ersten Schritten des zusammenbau hoch.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS

  • Ich muss die Bilder noch verkleinern, das mach ich dann morgen...

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS

  • Tjoah ... erstmal hallo und willkommen. Als Einstieg in das Arcade Hobby ein Selbstbauprojekt. Low Budget bevorzugt. So machen es die meisten. Jedenfalls haben es die meisten vor. Leider (damit meine ich bis zum funktionstüchtigen, spielbaren Automaten) werden nur ein paar Prozent der zu Beginn ambitionierten Projekte durchgezogen. Low Budget und Eigenbau schliessen sich eh immer aus. Das ist ein Naturgesetz. Schau dich lieber nach einem defekten Universalautomaten für nen Fuffi um, schlachte ihn aus und baue PC usw. da rein. Upright-Eigenbauten sind meiner Meinung nach (und das zeigen durchgehend alle Projekte dieser Art hier) nicht unter 500,- zu machen. Ich habe bereits fast 700,- nur für einen Bartop verbraucht, wenn man es brauchbar haben will, einige richtig gute Uprights hier von maluchos, helltrasher oder Apfelanni (sorry, wenn ich jemanden vergessen habe ;)) sind noch hochpreisiger. Auch in deiner Ideen- und Materialsammlung tun sich bei mir so einige Fragezeichen über dem Schädel auf.


    Wofür braucht man z.B. 20 Taster????


    Spanplatte soll das Baumaterial sein ... ok ... hast du dir mal Gedanken über die Kanten gemacht? Da muss dann T-Molding dran, sonst reisst du dir die Flossen auf, wenn du den Kasten anfasst. Alternativ wäre MDF zu verwenden, das kann man in Form fräsen. Ich lese auch (noch) nix über die Oberflächenbehandlung. Lacken, bekleben oder sonstwas solltest du von vornherein mit einplanen, denn das wird ein größerer Posten in der Endabrechnung.


    Da kommen wir schon zum nächsten großen Punkt. Das Equipment und die Skills, es zu benutzen. Beides sollte vorhanden sein. Mit billigem Baumarkt-Werkzeug hat man schnell die Grenzen des Materials erreicht und ne gerade Schnittkante mit ner 20,- Stichsäge hinzukriegen, ist ein Plan, den man nicht weiter verfolgen sollte.

  • OK, danke für den erneuten Tipp.... will ja nicht meckern, aber das Thema Spanplatte hatten wir im Begrüssungsthread schon...
    währe nett wenn wir uns den "das ist mist so und wird eh nichts" sparen können. Um mal auf einige Punkte einzugehen, ich habe schon einiges an Projekten beendet, somit wird auch dieses Vorangetrieben, wenn Material gebraucht wird kauf ich es und auch in absehbarer Zeit wird das Projekt abgeschlossen sein. Ich find auch nichts übler als Projekte die wegen Geld, oder blauäugiger Planung dann halbfertig ewig rumliegen...


    Ich möchte keinen original Automat, deshalb hab ich auch keinen gekauft und werde es auch nicht tun, zumindest nicht für dieses Projekt, somit würde ich das auch gerne abschliessen.


    Zur Randgestaltung, ja ich habe T-Molding geplant und bin in Besitz einer Fräse um die Nut sicher zu erstellen ;)
    Oberfläche wird beklebt, das Design hab ich noch nicht fertig, vorher Schraubenlöcher gespachtelt


    Wofür braucht man 20 Taster ??? Hier mal die Erklärung:


    Player 1: 6 Taster
    Player 2: 6 Taster
    Jeweils taste 1+2 von Player 1+2 an die Seite für Flipper und ähnliches: 4 Taster
    Münzeinwurf ( Münzprüfer kommt später :( 1 Taster
    "quit Taste": 1 Taster
    Tasten 1 oder 2 Spieler: 2 Taster


    Das das ganze Projekt nachher auch so um die 500Euro plus liegen wird ist mir auch klar, wie oben beschrieben ist low Budget gemeint, das ich einiges im Bestand habe und es verwenden kann ohne es kaufen zu müssen. Somit ist der Materialwert des kompletten Cab mit PC und allem am Ende sicher über 1000 Euro, aber ich rechne jetzt ja nur das, was wirklich noch gekauft werden muss.


    Nimm mir den etwas meckerigen Ton bitte nicht übel, aber ich mag es nicht von vornerein so abgestempelt zu werden. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein paar nette infos schon hier gelesen habe und es den Anschein hat das es eine lustige Truppe ist.


    Ich werde sicherlich noch viele Fragen haben wenns an die Konfiguration von Mame mit MaLa und dem Pac Drive geht, da bin ich wirklich noch recht neu, allerdings bin ich in der IT tätig, insofern weiss ich schon viele Basissachen und emus nutze ich auch nicht erst seit gestern. Aber eben der Feinschliff, daran verzweifelt man ja oft wenn man shon tausend mal irgendeine ini angepasst hat und trotzdem nichts läuft ;)

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS

  • Lass Dich nicht entmutigen. Poste ein paar Bilder und alle sind glücklich.


    Die 20 Buttons hören sich viel an, sind aber mit 2x6 + 2x Coin/Start ist man schon bei 16. Ich habe an meinem Selbstbau noch Coin2 verbaut (es gibt Spiele wo man das bracht, z. B. Gauntlet). Quit würde ich weglassen und durch einen Tastenkombination ersetzen - falls möglich. Bei mir übernimmt das der ipac, aber ich glaube mit Mala bekommt man über auch Tastenkombinationen zusätzliche Tastatureingaben hin.

  • Sorry, ich lese geschätzte 100 Beiträge am Tag, davon sind locker die Hälfte "ich will mir ein Cab bauen" ... gefühlt eher mehr. Wer nun was wie bauen will und wer sein Projekt schon in anderen Threads diskutiert hat, habe ich nicht im Überblick. Wenn ich lese (und das lese ich wie gesagt nicht so dann und wann mal, sondern dutzendfach) "ich verwende Span" und nicht im gleichen Satz das Stichwort "T-Molding" kriege, feuern meine Synapsen den Fail-Standardtext raus ... ebenso zu den anderen Themen, die typische Sollbruchstellen im Eigenbau sind. Ist nix persönliches. Zum Thema rauher Ton: ich bin so, danke für den Hinweis ... auch hier: nix persönliches. Aber ich hab mir deinen Namen jetzt gemerkt und werde mich in deinen Threads zurückhalten. Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Vorhaben!

  • Sorry, ich lese geschätzte 100 Beiträge am Tag, davon sind locker die Hälfte "ich will mir ein Cab bauen" ... gefühlt eher mehr. Wer nun was wie bauen will und wer sein Projekt schon in anderen Threads diskutiert hat, habe ich nicht im Überblick. Wenn ich lese (und das lese ich wie gesagt nicht so dann und wann mal, sondern dutzendfach) "ich verwende Span" und nicht im gleichen Satz das Stichwort "T-Molding" kriege, feuern meine Synapsen den Fail-Standardtext raus ... ebenso zu den anderen Themen, die typische Sollbruchstellen im Eigenbau sind. Ist nix persönliches. Zum Thema rauher Ton: ich bin so, danke für den Hinweis ... auch hier: nix persönliches. Aber ich hab mir deinen Namen jetzt gemerkt und werde mich in deinen Threads zurückhalten. Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Vorhaben!


    Jo, kein Problem, hab auch nur mal so zurückgefeuert was mir auf den Pin ging ;)


    Sicherlich gibts bei mir auch noch tausend Sachen die in die Büx gehen und nicht optimal laufen ;) Da bin
    ich dann auch für jede Kritik offen, sage auch dazu dann meine Meinung, aber genau das macht ja eigentlich ein gutes Forum aus.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS

  • [ATTACH=CONFIG]16808[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16809[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16810[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16811[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16812[/ATTACH]


    So, hier sind nun die ersten Bilder, Die Seitenteile habe ich draussen gesägt um den Hausfrieden zu wahren ;)
    danach gings wieder in den Keller und die Leisten montiert und die ersten Querteile eingesetzt um das Cab dann aufstellen zu können. Noch ist nicht viel im Endzustand, alles muss noch irgendwie bearbeitet werden, aber ich hab schonmal den Beweis für mich das zumindest der Schnittplan nicht für die Tonne war ;)

  • Sind wirklich nur 50cm, auch das Panel, wenn dann Spiele ich zu99 % alleine, höchstens Junior kommt mal mit ran.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS

  • Moin,
    hier nochmal ein neueres Bild, das Board und der Rahmen sind nur lose reingestellt, daher die Spalten...
    Der Rahmen wird ausgesägt, das nur die TFT Flächen zu sehen inst und soll dann schwarz werden, mal sehen ob gelackt, oder geklebt, dann kommt noch eine Plexi Scheibe davor, über das Bezel design hab ich mir noch keine weiteren gedanken gemacht.


    [ATTACH=CONFIG]16849[/ATTACH]


    Fortsetzung folgt...

  • stimmt sieht echt nett aus.

    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I

  • Danke, hab heute wieder etwas gebastelt, Monitorrahmen ausgesägt und schwarz lackiert, board Frontblende Montiert, Löcher für die Taster ins Board gebohrt. Bilder dazu gibts morgen.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS

  • Huhu! Sieht echt super gearbeitet aus. Sehr akkurat. Planst du noch die Lücke von Bezel zum Speaker Panel zu schließen?

    [CENTER]Meine Youtube-Show über Retro-Spiele, Hardware, Arcade und mehr:
    [/CENTER]

  • Huhu! Sieht echt super gearbeitet aus. Sehr akkurat. Planst du noch die Lücke von Bezel zum Speaker Panel zu schließen?


    Klar, die Lücke ist schon zu, hatte das nur fürs Bild erstmal so reingestellt. Hab gestern das Bezel schwarz lackiert und vorhin die Schraubenlöcher verspachtelt.
    Neue Bilder gibts nachher.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS

  • Hallo, so nun wie versprochen ein Foto update.
    Der Rahmen ist ausgeschnitten und schwarz lackiert, die Befestigung fürs Board hab ich mit Magneten gewählt, mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.
    Das dritte Bild einmal mit Probeweise bestücktem Board, so wirds am ende dann auch aussehen.


    [ATTACH=CONFIG]16865[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16866[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16867[/ATTACH]

  • Panelhalterung mit Magneten halte ich für nicht stabil genug. Warte mal ab, was passiert, wenn da zwei Leute dran reissen und der halbe Kasten Bier schon auf ist, dann haste das in der Hand. Nimm lieber sowas hier:


    http://www.arcadeshop.de/Acces…-Spannverschluss_315.html


    das wird auch bei Originalpanels verwendet. Habe ich selbst schon zwei mal eingesetzt, funzt super und kostet wenig.

  • Panelhalterung mit Magneten halte ich für nicht stabil genug. Warte mal ab, was passiert, wenn da zwei Leute dran reissen und der halbe Kasten Bier schon auf ist, dann haste das in der Hand. Nimm lieber sowas hier:


    http://www.arcadeshop.de/Acces…-Spannverschluss_315.html


    das wird auch bei Originalpanels verwendet. Habe ich selbst schon zwei mal eingesetzt, funzt super und kostet wenig.



    Danke für den Tipp, werd ich bei der nächsten Bestellung mit aufnehmen, die erste ist wohl schon unterwegs...( PacDrive und Kleinkram) Bei der nächsten Bestellung muss dann die kassentür mit ;)

    Viele Grüße, Marcus



    Meine Retro Sammlung:


    C64, C46C, C64G, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, ATARI 520/520+/1040ST, ATARI 1040STe, ATARI Mega STe, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, PS1, PS2, GBA, NDS