"Weche OK Baby" als MAME PC bzw. Dreamcast/X360 anschliessen

  • Nachdem ich seit gestern mittag Besitzer eines "OK Baby" bin, tun sich nun ein paar Fragen auf ;)


    Beim Cab war dieser Adapter noch dabei:
    [ATTACH=CONFIG]16485[/ATTACH]


    Kann ich einfach meinen PC mal an den VGA Port anhängen, ohne den Monitor zu schrotten?


    daran angeschlossen ist derzeit ein Ultracade - das könnte ich zwar prinzipiell wohl für MAME nutzen, habe allerdings (noch) keine Ahnung, wie man das updaten könnte (andere MAME Version bzw. andere Roms) und ist mir an sich auch nicht so lieb.


    Somit wäre mir folgendes Setup lieber:
    PC anschließen (würde dafür einen neuen zusammenstellen)
    Dreamcast anschließen (VGA Box vorhanden)
    XB360 anschließen (VGA Kabel vorhanden)


    was brauche ich nun dafür noch als Schnittstellenadapter?


    Und eine wahrscheinlich wirklich dumme Frage ;) Wie justiert man den Monitor - das AstroCity hatte unterm Panel einfach Drehregler, im OK Baby find eich da nix - geht das über ein Monitormenü dann? Wenn ja, wie finde ich das?


    Danke schonmal vorab - falls dämliche Fragen dabei waren, dann seht es mir bitte nach, ich bin noch im Lernprozess, hatte früher nur ein AstroCity mit 3 PCBs - da habe ich garnix gebastelt ^^


    Grüsse Chris

  • Servus Hass,
    hinten an der Röhre habe ich keinen Hinweis auf den Hersteller/Modell finden können, allerdings habe ich dort eine Platine mit zwei Potentiometern drauf gefunden "Screen" und "Focus". Womit die Frage "Bildschirm justieren" wohl geklärt wäre. Habs noch nicht probiert, aber ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Potis zum Bildschirm einstellen sind?


    EDIT: Meiomei....gut versteckt lag eine kleine Platine lose im Cab rum...da sind die Potentiometer alle drauf - ähnlich wie bei Astro.

  • Nein, die beiden Regler am Zeilentrafo sollte man eigentlich nur justieren, wenn du Probleme mit der Schärfe hast (Focus) oder Rücklaufstreifen zu sehen sind (Screen). Den Rest macht man gewöhnlich über eine kleine, externe Platine, wo man Helligkeit, Kontrast, Bildlage und -Position einstellen kann.


    EDIT: Ok, die Platine haste gefunden :).


    Das normale Chassis vom Ok-Baby ist lowres (Auflösung 320 x 240), d.h. einen PC kannst du nur mit Soft15Khz betreiben, wofür dann eine spezielle Grafikkarte notwendig ist. Poste mal, welche du hast.


    Wie immer sind Fotos sehr hilfreich, wenn du irgendwas wissen willst. Es wird auch als kleines Entgegenkommen gegenüber den Usern, die hier helfen wollen, verstanden. Kleine Gesten erhalten auch bhier die Freundschaft :).


    PS: Danke, dass du die Groß- und Kleinschreibung beachtest, das ist leider nicht selbstverständlich hier :).

  • dreamcast und box sind doof , da beides mehr vga geräte als lowrestauglich .. pc geht , auch wenn der samsung schirm nicht der brüller ist. an den beiden chassisreglern macht man eigentlich nicht viel rum , eher an der potileiste im panel . da kannste geometrie beeinflussen , sofern es nötig ist. leider ist es bei den babys meist sehr nötig und man stellt am ende fest , das es nicht gescheit einzustellen geht.

  • Der Monitor wurde eingestellt, bevor das Cab mir verkauft wurde, somit hat eine Nachregelung am Kontrast/Helligkeit ausgereicht. Das DC nicht ohne weiteres geht ist sehr schade, aber wenns nicht zu ändern ist, dass kann ich damit leben Hauptsache, ich bekomme nen PC ran um die Mame Build mit SH3 Support (Cave) zum laufen zu bekommen.
    Also würde ich das als erstes angehen. Wie man einen PC zusammenstellt weiss ich - nur welche GraKa nehme ich nun am besten? Diese ArcadeVGA? -> http://www.ultimarc.com/avgainf.html
    Funktionieren auch andere GraKa? Ich verwende derzeit eine GeForce 210 512MB (hatte von Hass den Hinweis mit Soft15kHz bekommen)
    Mit diesem Dongle funktionieren wohl alle GraKa? -> http://wp1114205.wp150.webpack…t_info.php?products_id=38
    Um die Sticks/Buttons an den PC zu bringen, brauche ich dann ein JPAC? -> http://www.ultimarc.com/jpac.html