Neu im Arcade-Sektor und gleich mal ein Projekt

  • Also... wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich frisch im Arcade Bereich, möchte mich aber gleich zu Beginn schon mal in ein ordentliches Projekt werfen.


    Zunächst habe ich mal so geschaut, was es denn alles feines gibt und was ich überhaupt haben möchte. Ich mache es kurz: Ich will ein Cabinet selber bauen und es mit MAME ausrüsten. NEO GEO war damals für mich unbezahlbar aber fazinierend also soll ein NEO GEO Cabinet meine Vorlage sein. Nachdem ich überschlägig die, auf mich zukommenden Kosten aufgelistet habe, habe ich mich gleich mal ans Zeichnen gemacht... und siehe da: nach ca. 3std habe ich die ersten technischen Zeichnungen.
    Morgen werde ich versuchen etwas zum Thema T-molding heraus zu bekommen (kann ich mir so eine Fräse evtl. beim Baumarkt ausleihen, oder kann der hiesige Tischler mir evtl. weiterhelfen), für Tipps bin ich immer dankbar. Fragen über Fragen, aber dank diesem Forum bin ich schonmal ne ganze Ecke klüger als gestern.
    Und hier mal meine technische Zeichnung (gerendert ;-)), evtl. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder ähnliches:
    [ATTACH=CONFIG]15566[/ATTACH]

  • Das Marquee ist viel zu hoch. Kannst locker die hälfte Kürzen.
    Und aufpassen das das Teil nicht zu bullig wird.
    Würde mir mal die Original Masse vom NeoGeo Cab raussuchen.Dann geht das sicher einfacher.

  • Jo, sehe ich ein. Das Marquee ist wirklich zu hoch. So gefällt er mir auch besser:[ATTACH=CONFIG]15567[/ATTACH]
    Die Tiefe werde ich wohl auch noch verändern, habe die exakten Monitor Maßen noch nicht. Und zu dem Magnum... na ich weiß nicht so recht ich werde den mal im Auge behalten, aber ich befürchte, dass wenn ich mir den so herrichte wie ich es gerne hätte, geht ähnlich viel Kohle flöten wie bei dem geplanten Selbstbau. Aber vielen Dank für den Hinweis.

  • Ich glaube du unterschätzt das mit den eigenbau.
    Hast du dir mal zusammengerechnet was du den ausgeben wirst ?
    Das fängt bei den Sticks und buttons an, geht rüber zum holz , Schrauben, winkel, leim. Dann in die Abteilung Pc,Ipac. von da aus den Sector Kabel,Kabelschuhe.
    Dann würde ich noch ein Abstecher in die Farbenabteilung machen.So dann erst mal ein Kaffe.....................
    So weiter gehts.Schnell das T-molding aus den Staten oder Frankreich besorgt, Vieleicht noch ne oberfräse ausgeborgt, zum krönenden abschluß noch ein Paar aufkleber drucken lassen.
    Und das ist noch lange nicht alles.
    Dann rechne mal zusammen.=)

  • Erstmal Herzlich Welcome bei The Gestörten !:D


    Trinity hat recht, Wirst Du sehen, selbstbauen kostet immer einen Haufen schotter. Zwischendurch fallen Dir immernoch ein paar Sachen ein die noch gemacht werden müssen und am Ende hast Du 2-3 mal soviel Geld reingesteckt wie Du eigentlich wolltest. Das ist leider FAST IMMER so. Habe ich selbst schon 2 mal durchgemacht.
    Der Vorteil am selbstbau ist halt das alles nagelneu ist und Du die Kiste in und auswendig kennst, was halt gut ist wenn mal was dran kaputt ist, Da ist dann die fehlersuche etwas einfacher als sonst.
    Aber trotzdem, selbstbau kostet richtig schotter, da sind ein paarhundert Euro gar nix !
    Gruss und viel Spass

  • Nicht das du mich falsch verstehst.
    Ich finde es ja richtig gut, das du dich gleich an ein Eigenbau rantraust.
    Nur vergessen die meisten den ganzen kleinkram.
    Die meisten sind die ersten Tage total geil auf ein eigenbau.Nur wenn es dann losgeht, merken sie erst wie anstrengend und teuer das ganze wird.
    Das was ich da aufgelistet habe ist noch lange nicht alles was du brauchst.Ich könnte da noch viel weiter gehen (Licht für Marquee,Scheiben usw.)
    Aber Trotzdem Respekt.
    Ich bin auf die ersten Bilder gespannt.


    P.s. Ich würde doch den Magnum nehmen.=)

  • Ich gebe beiden Kollegen recht. Eigenbau ist definitiv die teuerste Wahl und man muss, gerade, wenn man noch keine Erfahrung hat, viel Lehrgeld mit auf die Abrechnung nehmen. Bei eBay gibt's immer wieder Cabs für Nüsse. Gerade ist eines drin für 20 SofortKauf. Da hast du allein an Schrauben schon mehr ausgegeben.


    Zu deinem Entwurf: Monitor soll vertikal? Wenn nicht, ist der Ausschnitt von den Proportionen falsch, allgemein scheint das Cab nicht stimmig, das Verhältnis von Oberteil und Unterteil ist untypisch, vorne gibt es keine Zugänge zum Innenleben, viel Spaß bei der Wartung, T-Moulding wirst du bei der eckigen Silouette nicht anbringen können, zu viele Ecken, das Controlpanel scheint merkwürdig wenig herauszustehen oder anders herum: der Unterbau ist zu weit vor, da wirst du dir die Knie anschlagen, Winkel der CPs hast du gecheckt und ausprobiert? Cab scheint recht schmal für zwei Player oder soll das gar so sein?


    Sorry, ich will dich nicht verschrecken aber das sieht mir so aus, als wäre das wie so oft bei Einsteigern, völlig übereilt einfach mal so gezeichnet, ohne sich in die Materie einzuarbeiten. Ich empfehle weitere Recherche und auch mal so einen Apparat in natura ankucken und Probespielen. Nur so kriegst du ein Gefühl dafür, welches Modell (und damit welcher Aufbau, denn da gibt es deutliche Unterschiede) dir spielerisch am meisten Zusagt. Danach könnte man dann ein eigenes Modell entwickeln, das speziell auf dich zugeschnitten ist. Meiner Meinung nach ist das Designen eines Automaten ohne an mindestens zehn verschiedenen Geräten mal richtig gespielt zu haben, immer Quatsch. Wie soll man wissen, was gut ist, wenn man Null Erfahrung hat?

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Oha, ihr wisst zu motivieren =), aber keine Sorge ich verstehe das schon nicht falsch. Hört sich ganz danach an, dass ihr schon zu häufig Anfänger habt scheitern sehen oder über die viieel zu hohen Kosten rumheulen hören. Aber keine Sorge: ich werde später nicht sagen, dass mich keiner gewarnt hat, oder dass das alles viel zu teuer ist.


    Zu meinem Entwurf: Monitorausschnitt war in dem Entwurf noch nicht korrekt bemaßt, ist er jetzt aber.
    Zu dem Verhältnis Oberteil zu Unterteil: Da habe ich versucht mich möglichst ans Original zu halten. Im direkten Vergleich sieht das eigentlich ganz passend aus. Und natürlich kommt vorne noch was für die Wartung hin, Münzprüfer etc. ist ja in der Konstruktion auch noch nicht vorhanden.
    Zu den Winkel der Cps und Einbautiefe und -breite: Ich habe hier einen Dreamcast-Verkaufsständer stehen, vor dem ich mithilfe einer kiste Bier und ein paar Kartons mein Arcade-Stick positioniert habe, das passt eigentlich auch. Und wieso die Knie anstoßen? Ich spiele schließlich nicht in der Hocke. Das CP ist jetzt exakt 60cm breit. Das passt zu einem CP-Layout welches ich im Internet gefunden habe und ich denke das sollte reichen, oder?


    Und schließlich ist das Gute an so einem CAD-Entwurf, dass man binnen weniger Minuten vieles anpassen kann, so zum Beispiel auch die Radien der Kanten. Also gerne weitere Punkte aufführen, die euch auffallen.

  • Was für games willst du denn überhaupt Zocken ?
    Arcade, Dreamcast oder was willst du da reinstopfen ?
    Was für ein Monitor ?
    Was für Sticks und Buttons ?
    Oder willst du da ein Arcade Stick drann betreiben.
    Ich habe das gefühl, das du da nur ne Kiste zusammen bauen willst, und da Konsolen drinn betreiben willst.
    Ist nichts gegen einzuwenden.Aber das hat mit Arcade Feeling nicht viel zu tun finde ich.
    Mach mal konkrete angaben was genau du bauen willst.
    Nur intresse halber.

  • Ich kann nur nochmal davor warnen, zu glauben, ein toller CAD Entwurf macht einen guten Automaten. Macht er nicht. Du kannst das geilste Möbel designen, was sich aber nachher so scheisse spielt, dass du nach drei Abenden den Brandsatz rausholst. Ich habe es so gemacht, deshalb spreche ich da aus Erfahrung ;)


    Naja .. Wenn du meinst, das das trotzdem Sinn irgendwie für dich macht, dann empfehlen die erfolgreichen Eigenbauer meistens die Vorgehensweise:


    Vorab: kann ich es reissen??? Habe ich das passende Werkzeug? Habe ich die handwerklichen Skills? Habe ich den Platz, passt das Budget?


    1) was willst du überhaupt spielen?? Classics? New School Zeug wie SF IV? Gar Konsolen Emulation am Cab? Nach dieser Frage richtet sich einer der wichtigsten Fragen überhaupt:


    2) welcher Bildschirm?? Die meisten beantworten sich das immer gaaanz schnell mit TFT. Ist aber z.b. Für die Classics die schlechteste Wahl. Röhre ist da angesagt, am besten Low-Res, sprich alter TV oder Arcade Schirm. Für den ganzen neuen Kram ala SF IV passt ein 16:9 Flachmann am besten ... Die liegen Welten dazwischen. Übrigens gibt es die Eierlegende Wollmilchsau auch auf dem Arcade Sektor nicht. Es gibt nicht DAS Cab, mit dem alles geil geht, wie groß die Kompromisse in die eine oder andere Richtung sein dürfen, ist deine Entscheidung.


    3) was sonst noch? Spezialwünsche gleich mit einplanen... Später Sachen Ändern geht zu 99% in die Hose, wenn das Konzept steht, steht es


    4) Teile zusammensuchen. Vom Schirm über die Controls bis zum Rechner alles beschaffen, um schließlich


    5) Cab designen um die Hardware drumrum. Nur so kriegst du das Zeug passgenau unter, erwischt die richtigen Winkel für Schirm und Panel und vermeidest Überraschungen wie "oh, da fehlt nen Millimeter"


    Wie du siehst, bist du eigentlich schon mal komplett falsch gestartet. So ein Entwurf ist schön, um mal was zu zeigen, wie es ungefähr vielleicht mal aussehen könnte aber daraufhin tatsächlich zu bauen, ohne alle anderen Punkte vorher sinnig abzuarbeiten garantiert den Fail. Ich würde die Abbruch- bzw. Schrottproduktionsqoute bei Eigenbauten bei 80% ansetzen. Fast alle landen irgendwann in der Ecke, weil es deutlich schwerer ist als gedacht. Deshalb erneut der Tip: sammle Spielerfahrung, probiere mal paar Cabs aus, kuck wie sich die Sache anfühlt und mache dann mit dem Wissen einen neuen Anlauf.

  • Da drinne soll eigentlich ausschließlich ne NEO GEO Emulation laufen. Als Monitor ist atm ein 19" Röhrenmonitor vorgesehen (ja ich weiß, ist etwas klein vielleicht). Sticks und Buttons hab ich mir von Sanwa (hab gute Erfahrungen mit denen in meinem Arcade Stick gemacht) rausgesucht, natürlich in den NEO GEO Farben.


    hier noch mal ein Vergleich zum Original: [ATTACH=CONFIG]15569[/ATTACH]

  • Ok! Neo Geo ... Gute Wahl soweit. Die Cabs sind wirklich sehr schön. Willst du ein echtes MVS Board verwenden oder Emulieren? 19" sind definitiv zu wenig. Das geht gut bei Donkey Kong und den anderen Früh-80er-Konsorten aber Neo Geo gehört auf 25".

  • Ja monitor ist auf jeden fall zu klein.Das sieht scheiße aus.
    Das passt nicht zum Cab.Das sieht aus als wenn du da ein Bilder Rahmen reingestellt hast.
    Vom ausehen her finde ich das Cab auch sehr schön.
    Hast du dir denn schon mal Preise eingeholt.Z.b. was Holz usw. Kostet ?
    Willst du das alles selber Schneiden, oder lässt du dir das beim Tischler zuschneiden ?

  • @PunkRockCaveman: Na ich weiß nicht, ob ich wirklich komplett falsch gestartet bin. Schließlich standen viele deiner aufgeführten Punkte recht schnell fest (Stichwort Anforderungsliste). Und nur weil ich neu auf dem Arcade Sektor bin, heisst das doch noch lange nicht, dass ich nicht weiß wie man ein Projekt angehen sollte ;)


    So, nachdem ich gerade beim Baumarkt und zwei Druck-Shops gewesen bin um Preise einzuholen, weiß ich, dass ich für die MDF-Platten (16mm) bei knapp 70€ liege + ein paar € für Vierkant Balken, welche ich zur stabilisierung einbauen möchte. Winkel, Schrauben etc. habe ich noch rumfliegen, mal gucken wieviel da noch nachgekauft werden muss. Und bis auf grobe Maße werde ich das ganze selber zuschneiden.


    Der Print-Shop hat mir als groben Preisrahmen 50€/m² genannt für einen Digitaldruck. Mein Plan war für das Marquee entweder direkt eine Acrylglas-Platte bedrucken zu lassen, oder das ganze auf eine lichtdurchlässige Folie zu drucken um diese später auf eine Acrylglasscheibe zu kleben. Habt ihr evtl. Alternativen oder Vorschläge?

  • Du machst das schon ;) MDF ist gut ... Da brauchst du dann die Kosten für T-Molding nicht mitrechnen, das ist nämlich klassischerweise in 19mm und würde in 16mm MDF vielleicht auch nicht halten (?). Marquee Artwork kannst du auf Lichkastenfolie drucken lassen und dann zwischen zwei Plexischeiben einklemmen. Kleben muss man da nix.

  • Hallo erstmal!


    Ich hab mir auch ein Cab selbst gebaut, gute Planung ist die halbe Miete. Aber Dein Entwurf sieht sehr tief aus. Besonders der Buckel hinten, brauchst Du den für den Monitor? Ich würde das hinten grade runter machen, so meine ich.
    [ATTACH=CONFIG]15586[/ATTACH]
    Und eben nur so tief wie es für den Monitor notwendig ist.


    Edit: hab gerade gesehen das Du den Neo Geo nachgebaut hast, man sollte vor dem Antworten erstmal alles lesen. *peinlich*
    Von der Breite her ist 60 cm schon schmal aber machbar. Mein Automat ist 66cm breit, das CP ist 62,2 cm und zu zweit schon fast etwas kuschelig zu zweit.

  • Ohh ich dachte, ich könne auch eine 16er Platte "T-Molden" :( hatte mir die hier angeschaut: http://www.t-molding.com/store…productid=39&cat=2&page=1 Meint ihr das wird nix? Hmm... evtl sollte ich dann doch 19er platten nehmen sind lediglich 2€ mehr pro m², aber dann wird das Ding so massiv...


    @hugo also die Tiefe ist noch nicht final, da ich den Monitor noch nicht Zuhause habe, hole den erst nächste Woche ab und kann dann erst den Entwurf anpassen. Hatte mir die Geometrie halt nur vom Original abgeschaut. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich die ganze Tiefe brauchen werde und ich könnte sogar noch etwas Platz im Wohnzimmer sparen.