Nova Big Screen - Hantarex MTC 9110 "keine Reaktion"

  • Also entweder du hast den Jamma-Stecker falsch rum draufgesteckt oder die Platine hat nen Kurzschluss, was natürlich das Tacken im netzteil erklären würde, wenn du die Mühle einschaltest.


    Hast du noch ne andere Platine zum Testen?


    Habe soeben ne andere PCB hingehängt. Das Klacken verschwand.


    Hast du mal die Spannungen nachgemessen, die am Jamma-Stecker bei 5V, 12V und -5V ankommen???


    Jo, das habe ich auch gerade gemacht. Es kommt überhaupt keine Spannung aus dem NT herraus. Dementsprechend auch keine Spannung am Jamma-Stecker. Was mich allerdings verwundert.

  • Es ist nicht verwunderlich, wenn das NT einfach defekt ist. Sei froh, ein defektes NT zu ersetzen (auch wenn es das ewas seltene Hantarex-NT ist) ist definitiv leichter und billiger als ne Chassis-Reperatur.

  • Grad gechecked: Der Polo braucht ja auch glücklicherweise gar keine 135V, den kannste direkt an die Steckdose anschließen. Für die PCB reicht also ein handelsübliches Arcade-Schaltnetzteil für wasweißich 30 Taler :).


    Wie Luigi schon meinte: schau mal, ob die Sicherung am NT noch intakt ist.

  • So,
    habe nun das "neue" US150 verbaut (danke an Mr.Smiley). Aber viel hat es nicht gebracht, der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz :/ Allerdings ertönt ein Klacken/Klicke auf dem Chassis.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

  • Das Klicken ist evtl. die Schutzschaltung, die den Hochspannungsschaltkreis ausschaltet, weil da was hin ist. Könnte z.B. der Hochspannungstrafo sein. Alles vage Vermutung. Da ist zuviel unklar bei deiner Konstellation. Du solltest erstmal den Monitor komplett abklemmen und kucken, ob alles andere geht. Automat starten, Coins einwerfen/Service Button drücken und Spiel starten. Dürfte am Sound erkennbar sein, ob alles soweit funzt. DANN kannst du an die Fehleranalyse beim Monitor gehen. Oder du besorgst eine Platine, die ganz sicher funktioniert, dann kannst du schauen, ob die generell erstmal (notfalls blind) in deinem Automaten läuft und dann kannst du an die Monitoranalyse gehen. Vorher hast du eine Gleichung mit mehreren Unbekannten, das ist immer schlecht.

  • Hmm... nunja eigentlich hatte ich gar keine Platine angehängt. Dachte die Röhre müsste mit oder ohne Platine starten...werde morgen mich mal dran machen den monitor vom Stromnetz zunehmen und hoffen das der Sound läuft...

  • HI
    Das ist doch ein Polo-Chassis. Kommt das rythmische Ticken vom Chassis, wenn der seine 230V bekommt?
    Dann ist wahrscheinlich die Zeilenablenkung defekt, das Netzteil erkennt die Überlast (Kurzschluß) und tickt.
    Ist von kalter Lötstelle über defekten Zeilenschalter bis hin zum defekten DST alles möglich.
    Der muß ja komplett ohne Signalquelle anlaufen, dabei hörbar knisternd die Hochspannung aufbauen.
    Weiterhin hört man das Schnarren der Vertikalablenkung und sieht den Röhrenhals glimmen.
    Hochdrehenm des Screen-Stellers sollte spätestens dann ein graues Raster auf den Schirm bringen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!


  • Also das Ticken kommt auf alle Fälle vom Chassis sobald Strom fließt. Und da ich mir eben auch dachte das die Röhre Raster ausgeben sollte wenn kein Input da ist dachte ich ich brauch es nicht zu testen was passiert wenn ich eine PCB anhänge....

  • HI
    Bau doch mal den Zeilenendstufentransistor aus und stecks nochmal an, obs immer noch tickt.
    Alternativ: Wenn ein Multimeter vorhanden ist, mal vom Kollektor gegen GND auf Schluß prüfen.
    Defekter Zeilentrafo ist ein Standardfehler vom Polo.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hey,
    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. War zur Zeit leider verhindert und konnte mich dem ganzen nicht wirklich wittmen...
    Werde mich morgen dran wagen und den Zeilenendstufentransistor ausbauen. Gibts da irgendwelche Tipps wie man da am besten rangeht?!
    Multimeter habe ich auch hier... was soll ich den da genau messen (bzw kenn ich mich mit dem Chassis überhaupt nicht aus, wo ist da der Kollektor und der GND lokalisiert)?!
    Danke :)

  • HI
    GND ist überall, z. B. am Chassisrahmen. Coll. ist der mittlere vom Transistor. Haste da nen Schluß, dann iss entweder der Transistor
    oder der ZTr oder beides defekt. Möglicherweise auch ein Folgeschaden des fehlerhaften Schaltnetzteiles. Suche Dir jemanden, der wenigstens
    elektronische Grundkenntnisse hat. Du wirst mehrere Sachen messen und löten dürfen, soviel ist schon klar.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!