Project: Racingseat

  • Mahltzeit,


    inspiriert durch einen Thread hier über ein Arcaderacer bin ich auf die Idee gekommen, mir für den PC bzw für eine XBOX einen Racingseat zu basteln und wollte mal eure Meinung bzw evtl. Erfahrungen zum Thema hören.


    Das Ganze soll aus einem Playseat mit einem Fanatec CSR Wheel nebst zugehörigen Pedalen, einem 38" bis 40" 100 Hz LCD Full-HD mit HDMI-Anschluß und einem 2.1 Soundsystem aufgebaut werden.
    Zu beginn hatte ich die Idee das Ganz nur für die XBOX zu benutzen, allerding zocke ich sehr gerne PC-Spiele (Race07), die es auf der XBOX nicht gibt, daher sollte das Ganze möglichst für beide System funktionieren. Dabei möchte ich beim "PC-Mode" den LCD-Fernseher über HDMI betreiben. Dazu mal die erste Frage:
    Hat jemand mit sowas Erfahrung bezüglich Darstellungsgeschwindigkeit (klar, ist abhängig von PC und der der Grafikkarte) bzw der Darstellungsqualität, Inkompatibilitäten oder sonstigen Schwierigkeiten?
    Ich benutze z.Z. einen i5 2,6Ghz mit 8GB und Windows7 64 und wollte dafür auf auf eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC aufrüsten (z:z. läuft eine GTS450 mit der ich das o.g. Games in 1650 x 1050 mit max. Einstellungen ruckelfrei zocken kann). Ob diese Konfiguration wohl für Full-HD HDMI taugt?
    Welcher Fernseher eingesetzt werden soll steht noch nicht fest, sollte möglichst nicht so teuer sein, also kein LED, Vorschläge sind willkommen.


    Würde mich über alle Anmerkungen freuen.


    Gruß, André

  • Haste das Fanatec CSR Wheel schonmal probegespielt? Mich würde Interessieren obs mit nem vernünftigen Arcade Wheel vergleichbar ist. Ich kanns mir fast nicht vorstellen, es punktet natürlich wegen plug and play. Ich hab ja n ähnliches Projekt am laufen, was grad leider aus Zeitmangel n bisken langsam vorran geht. Ich verwende allerdings Arcade Parts.


    :):):)

  • Probegespielt hab ich es noch nicht, werde ich wohl auch nicht zu kommen, allerdings zocke ich z.Z. auf einem alten Logitec Momo Ffb und finde das schon ganz ok, daher gehe ich mal davon aus, dass das Fanatec mind. so gut ist. Die Tests, die ich gelesen habe, sind jedenfalls recht positiv.
    Arcade interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht da ich nur PC und Konsolenspiele spielen werde (Race 07, Race on, Nfs, F1 ect.)

  • Hallo,
    ich hab auch ein Fanatec CSR mit ClubSport Pedalen.
    Nach einigen Logitech Lenkrädern über die Jahre, muß ich sagen, das hier das Fanatec (für mich) wertiger und vom FFB kräftiger ist. Ich habs seit Forza 3 und liebe es immer noch.
    Ein bisserl doof sind die Plastikhalbschalen links und rechts, hatte hier einen kleinen Plastikgrad, als ich den dann in Absprache mit Fanatec (wg. Garantie) weggeschliffen habe war es perfekt.
    ForceFeedback ist sehr knackig und straff, aber nicht so wie bei einen Happ FFB Lenkrad. Doch noch etwas ruhiger und nicht so aggressiv. (Dessen Motor fürs FFB ist aber auch wesentlich dicker und braucht doch ein wenig mehr Strom als das Fanatec)
    Da ist das Elite aber vom Gefühl schon eher wie bei Arcaderacern, kräftiger, aber auch wesentlich teurer.
    Die ClubSport Pedale mit den hängenen Mechanismus sind richtig fein, und auch schöner zu fahren. Da wirken die Normalen Kipp-Pedale einfach nur billig.
    Mit heutigen Gefühl würde ich aber vom Lenkrad zum GT2 oder GT3 (nur für PC und PS3) greifen, da eben beschriebenes Problem mit den Plastikhalbschalen wegfällt, da es ja komplett bezogen ist.
    Auf jeden Fall viel Spass mit dem Lenkrad es ist wirklich Klasse.
    Servus
    Tolkin


    PS: Gerade mal dein Video gesehen... da spielt dann Geld anscheinend keine Rolle mehr und das Lenkrad war wohl der günstigste Teil ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkin ()

  • War ja auch auf für EDE gedacht.
    ... CSW... ok, edler gehts gar nicht mehr. Und dann noch mit beiden momentan verfügbaren Lenkrädern. Das ist dann schon straff vom Preis.
    Wobei ich dann eher für das Geld nen ganzen Automaten kaufen würde :)
    Ich habe einmal auf einem 3 Monitor Setup in einem Laden in MUC gezockt. Ist schon fein.

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Gibt es irgendwo Hydraulik Kits oder Howtos zum selbstbauen von so Sitzen oder kann man da nur auf die komplett fertigen Loesungen der Hersteller zurueck greifen?

  • Hmm das problem ist wenn du alles selber kaufen willst ist sehr viel arbeit ok davor scheut sich hier ja kaum einer :)
    und dann musste die ein extra rechner dazukaufen der das alles steuert, deswegen kann man sich lieber ein komplettes kit kaufen, der nur die elektromotoren samt steuerung beinhaltet denn rest selber zusammenschrauben.
    hat auch noch denn vorteil das der hersteller sich um die ansteuerung der motoren kümmert bei denn verschiedenen spielen aber wird nicht billig werden.
    ist aber auch garnicht mit ein hydraulikautomaten zu vergleichen sind zwei verschiedene paar schuhe
    bei Sims stehe ich eher auf die neue generation bei games auf arcade

  • Ich tendiere im Moment zum Porsche 911 Wheel und den Club Sport Pedalen, dann reichts vorerst allerding nur noch für ein Speedmaster V2.0, die Nobellösung mit selbstgebautem Rig aus Alu-Profilen, einem richtigen Sitz und Aktuatoren muss erst mal noch ein bisschen warten bis wieder Kohle in der Kasse ist. Das ganze sollte sich aber sicherlich besser zocken lasen als die jetztige Situation mit Bürostuhl und am Schreibtisch angeklemmten Lenkrad :D

  • Ich denke der Speedmaster V2.0 is garned so verkehrt, ob da eine starre Version aus Alu Profilen soviel mehr bringt kann ich mir ned vorstellen. Ich brauch ne Xbox360 Unterstuetzung bei dem Wheel und da wird die Auswahl dann schon wieder eng.

  • Ein Rig aus Alu Profilen hat denn vorteil das man es erweitern kann oder immer wieder umbauen,aber wenn du ein wenig handwerkliches geschick hast würd ich dir empfehlen eins aus Alu Profilen zu bauen,
    ist auch nicht teurer und viel stabiler.gibt foren da kann man sehen was man braucht und wie es aussehen soll.
    ich hatte vorher auch Forza 4 gespielt aber seit denn Motionsitz fehlt mir etwas,deswegen zocke ich damit nur noch auf PC und habe das CSW gekauft, wollte vorher das Elite holen wegen Xbox360.
    habe noch das Turbo S hier in der Ecke liegen

  • gibt foren da kann man sehen was man braucht und wie es aussehen soll.


    Hast du fuer mich als absolut noob ein paar Schlagwoerter zum googeln oder noch besser einen Link zu so einem Forum?
    Hab bisher nur ein paar Sitze gefunden, einer haesslicher und unpratischer als der andere...

  • So,


    meine Weihnachtsgeschenke sind gestern angekommen: Ein Speedmaster 2 und ein CSR mit Elite Pedale.
    Meine Intuition war wohl richtig, das Speedmaster ist ein recht massives Teil, wiegt insgesamt 30 kg und macht einen sehr stabilen Eindruck. Aufbau ging schnell und einfach, lediglich die Lackierung bekommt eine 2- da an einigen Stellen ein wenig angekratzt. Ansonst gute Verarbeitung und für meine 189cm/95Kg genügend Platz und genügend Verstellmöglichkeiten.
    Das Wheel und die Pedale konnte ich noch nicht testen, aber auch die machen einen sehr wertigen Eindruck, vor allem die Pedale sind richtig klasse.
    Am WE werde ich das ganze mal zusammenschrauben und dann mach ich auch noch einen Eintrag in Proll-Thead. :D

  • Ich hab entschlossen, dass fuers erste mal das G27 reichen muss. Hab mir Anfang des Monats bei Amazon aus einem Warehouse Deal also ein G27 bestellt. War 30 oder 40 Euro guenstiger als bei Amazon direkt. Ich dachte mir bei Amazon Warehouse kanns ja ned so schlimm sein, evtl ja auch nur ein Versandruecklaeufer oder sowas. Nachdem das Gute Stueck angekommen ist hat es knapp eine Stunde gedauert und ich hab es wieder zurueck geschickt...
    Eigentlich moechte man meinen, dass man sowas versifftes und abgespieltes erst garnicht verkauft oder zumindest zuvor anstaendig sauber macht. Das was ich da bekommen hab war aber nur noch eklig und auf keinen Fall fast den Neupreis wert.
    Am gleichen Tag hab ich mir dann bei eBay noch ein gebrauchtest, 1.5 Monate altes gesteigert. Das sollte im Idealfall heute aufschlagen! Bin schon ganz gespannt!