Mala mit Joystick steuern

  • So nachdem ich ewig getüfftelt habe geht es endlich. Ich kann Mala mitm Joystick steuern.
    Mein Problem war (ich schilder das mal falls es andere auch betrifft) das ich ein gravis gamepad mal am rechner hatte das aber nicht mehr dran steckte. Meine gesamtes control panel steuer ich über 3 jason gamepad controller.
    Jetzt stand in der Liste im windows xp das gravis pad ganz oben und wurde immer für den mala input per joystick vom mala genommen. was ich aber nicht mitbekommen habe. um jetzt den richtigen der 3 gampepad controller zum steuern von mala zu wählen muss man im win xp in der systemsteuerung bei gamepad die option erweitert wählen.
    da taucht dann sowas auf wie "welches gamepad für ältere programme benutzen?" und da wählt man dann das richtige gamepad aus. bei mir war das immer auf das gravis gamepad eingestellt deswegen ging nix.


    hoffe das war verständlich :)


    so dann musste ich nur noch unter controlls bei mala die reaktionszeit höher stellen da 25ms sehr kurz war und ich somit nicht genau durchs menü kam.
    150ms haben ausgereicht um ordentlich durchs menü zu kommen.


    Hier ien vorschlag für mala. Man sollte selber im mala auswählen können welches gamepad man als input benutzt bzw es wäre auch besser wenn man verschiedene gamepads mischen könnte. sprich den stick von controller 1 vür rauf und runter nehmen aber die buttons von gamepad 2 zum bestätigen.


    Jetzt noch ein weiteres Problem das ich an swindus herantragen will :)
    Ich weiss nicht ob es an mir liegt oder so aber auf jedenfall wenn ich die "5" drücke in mala um ins menü zu kommen sit alles ok
    auch wenn ich per tastatur durchs menü gehe geht alles riesig ABER wenn ich per joystick durchs menü gehe und dann auf layout gehe und per control panal button auf bestätigen gehe geht er nicht ins layout menü sondern ins exit menü.
    und beim sound menü ist das selbe da kommt nicht das sound menü sondern das layout menü.
    und der menü punkt sound da komme ich per control panel gar nicht rein
    es ist wie als fehlt das und die anderen menü punkte sind verrutsch.


    hoffe das war verständlich.
    wenn nicht bitte nachfragen ich drück mich auch nochmal deutlicher aus :)


    MfG


    SilSha

  • Da ich auch Joystick-Probleme mit MaLa habe, gebe ich meinen Senf einfach mal frech dazu ;)


    1. Habe Schwierigkeiten im menu präzise rauf und runter zu scrollen (es kann passieren, das ein oder zwei Titel übersprungen werden)>> Jason meinte schon es läge an meiner Feinmotorik :rolleyes: (frechheit)
    aber mit Tastatut ist alles super. An Jason´s Controllern liegts auch nicht, denn mit GameEx klappts prima.


    2. Im Exit-Menu funktioniert der Joystick nicht, sondern nur die Buttons!!!


    3. Gibt es einen Trick, um aus dem Exit-Menu wieder raus zu kommen oder ist das eine Einbahnstraße? Sprich, muß ich MaLa verlassen und neu starten? ?( Mmh, nicht so toll gelöst...


    4. Das stockende MaLa (beim Nachladen) nervt ein wenig


    5. Bei einigen wenigen Spielen wie DOA erscheint jedesmal ein Bluescreen und die Kiste schmiert ab :( mit anderen Frontends, bzw. MAME32 klappts einwandfrei.


    Keine Ahnung ob ich mich nur zu blöd anstelle, oder evtl. was übersehen habe. Allerdings habe ich keine Einstelloption gefunden, um Punkt 1 oder 2 zu beheben.
    Da mir der GameEx (rein optisch) nicht so gut gefällt, würde ich mich freuen, wenn mir geholfen werden kann :]

  • alles klar. ich habe alles begriffen und werde mir das mal anschauen. bediene mala eigentlich nie mit joystick und darum ist mir der ein oder andere fehler in der joysticksteuerung noch nicht aufgefallen.

  • Zitat

    Original von exit


    1. Habe Schwierigkeiten im menu präzise rauf und runter zu scrollen (es kann passieren, das ein oder zwei Titel übersprungen werden)>> Jason meinte schon es läge an meiner Feinmotorik :rolleyes: (frechheit)
    aber mit Tastatut ist alles super. An Jason´s Controllern liegts auch nicht, denn mit GameEx klappts prima.


    schau mal in den beitrag von slisha weiter oben.


    Zitat

    Original von exit


    4. Das stockende MaLa (beim Nachladen) nervt ein wenig


    welches nachladen?

  • Wow, das gings ja schnell :)


    Sorry, das mit der Reaktionszeit habe ich glatt überflogen :O *peinlich*


    Wenn ich einige Zeit scrolle, wird bei mir nachgeladen....und dann kommt MaLa ins stocken (sogar für 1 bis 2 Sekunden). Ist das normal, oder liegt das an meinem Rechner?

  • die gamelisten werden im speicher gehalte, daran kann es nicht liegen. wenn man viele bilder darstellt kann es bei einem langsamen rechner schon mal etwas stocken. ist bei mir auf einem pentium III auch so. habe aber auch schon eine idee wie man das verbessern kann.

  • Prima, ich sag schonmal Danke für die Hilfe....aber langsam ist der Rechner eigentlich nicht (dachte ich zumindest ;) ). Ist ein AMD-Athlon 1400 mit 1GB Speicher.


    Zu 1. Die Empfindlichkeit habe ich umgestellt - klappt jetzt super!!!


    Zu 2. Erledigt!


    Zu 3. Erledigt!


    Zu 5. Mit den Abstürtzen hat sich ebenfalls erledigt. Benutze jetzt MAME32, damit gehts. Da einige Spiele eh nur unter MAME32 ordentlich laufen, ist das schon OK.


    Sonst bin ich mit MaLa voll zufrieden :))
    Fehlt mir nur noch die Hardware, als ich die bei Jason in Aktion gesehen habe, wars um mich geschehen......HABEN :D

  • Zitat

    Original von exit
    Zu 5. Mit den Abstürtzen hat sich ebenfalls erledigt. Benutze jetzt MAME32, damit gehts. Da einige Spiele eh nur unter MAME32 ordentlich laufen, ist das schon OK.


    Sonst bin ich mit MaLa voll zufrieden :))
    Fehlt mir nur noch die Hardware, als ich die bei Jason in Aktion gesehen habe, wars um mich geschehen......HABEN :D



    welche Games gehen denn nur mit mame32?
    ausserdem ist mala doch das frontend sprich mala startet dein game mit dem mame32 emu...
    also sollte das nicht an mala liegen

  • so, ich hoffe ich habe alle joystick probleme beseitigt:
    http://mala.arcadezentrum.com/MaLa097beta2.zip


    es gibt nun auch einen eigenen verzögerungswert für den joystick auf dem joystick register, so kann man die tastatur und den joystick unterschiedlich einstellen.


    noch mal zum thema joystickauswahl. ich kann leider immer nur den vom system als ersten definierten joystick ansprechen, ansonsten müsste ich alles auf directx umbauen und das möchte ich eigentlich nicht.

  • @ SilSha
    nö schon klar, liegt an der MAME-Version - hat sich halt bei einigen Spielen (z.B. DOA) mit Bluescreen verabschiedet. ?( Mit MAME32 gabs beim gleichen Spiel keine Probleme.
    Einige Spiele wie BonanzaBro laufen bei mir nur unter MAME32, andere (Bsp. DonkeyKong) laufen auch unter der Kommandozeilenversion aber nicht einwandfrei. Das anfängliche stampfen vom Kong und die "laufgeräusche" von Mario höre ich nur unter MAME32. Ist das bei Dir etwa anders? Würde mich mal interessieren... Achja, welche MAME-Version benutzt Du? Selbstkompiliert oder Binaries?


    @ swindus
    prima, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren :)

  • ich habe einfach die neuste mame32 version und habe die im mala eingebunden


    ich glaube auch nicht das die mame32 leute was an den emulationroutinen verändern
    also ich denk mal was unter mame geht geht auch unter mame32
    liegt sicher an deinen einstellungen

  • swindus
    Prima, habe den Joystick-Verzögerungswert auf 500ms gesetzt. Das ist zwar etwas langsam, aber dadurch gibt es kein unregelmäßiges ruckeln durch das nachladen der Grafiken >> So schauts jedenfalls schonmal schicker aus :)
    Außerdem kann ich zur Not noch in 20er Schritten scrollen, dass reicht erstmal, bis zur endgültigen Lösung.
    Ist es nicht möglich einen Teil der Grafiken zwischenzuspeichern? Ich meine immer nur die unmittelbar vor und hinter der Aktuellen.


    SilSha
    Nee, an den Einstellungen liegts leider nicht >> beide identisch, außerdem sind die Soundeinstellungen beide "Standard" aber die Soundprobleme bei der Kommandozeilenversion gravierend (Bsp. Donkey Kong)
    Mmhhh, ich habe da einen Verdacht....werde mal was probieren!
    Aber erst morgen - ist schon spät :D

  • swindus
    Moin moin, also habe mal wie gestern besprochen noch ein wenig rumprobiert. Anscheinend haben die Aussetzer mit der Repeat-Einstellung nichts zu tun >> deutet zumindest alles darauf hin!
    Das Phänomen tritt auch nur bei Joysticksteuerung auf, mit Tastatur läuft alles prima. Denke mal das die meisten mit J-Pac/I-Pac arbeiten und daher ist es noch keinem aufgefallen. Man merkt es auch wenn man den Joystick nach unten gedrückt hält, aber halt nicht so gut. Am leichtesten ist das "Stocken" festzustellen, wenn man den Joystick in kurzen Abständen bewegt. Ab und zu werden dann keine Befehle entgegengenommen, egal ob von Stick oder Button. Ich behaupte mal das diese "Aussetzer" ca. 1 bis 1,5 Sekunden dauern >> also etwa 2 oder 3 down-moves mit dem Joystick.
    Jetzt wo ich es lese hört es sich garnicht so schlimm an ;) nervt aber gewaltig!!!
    Achja und wie gesagt treten die Aussetzer nur unter MaLa auf. Sobald MAME läuft klappts auch wieder mit dem Joystick. Mit dem "anderen" Frontend gabs auch null Probleme.
    So, also mehr kann ich dazu momentan nicht schreiben, aber da MaLa mit Tastatur einwandfrei funktioniert und mit Joystick halt nicht, denke ich das der Fehler wohl dort zu suchen ist.


    AN ALLE, DIE MIT "ECHTEM" JOYSTICK UND MALA ARBEITEN (kein J-PAC Gedöns;)):
    Bitte mal ausprobieren, ob Euch das auch auffällt.

  • also ich benutze kein i-pac oder der gleichen sondern den controller von jason...
    der ja im endeffekt einfach nur ein joystick ist...


    ich glaube so ein problem tritt bei mir auch ab und zu auf aber nicht oft...
    wenn ich mehrmals nach unten gedrückt habe nimmt er nach dem 5.7 mal einfach kein befehl für 2 sec an... dann geht es normal weiter
    kann es jetzt nicht beschwören aber ich glaube das tritt bei mir auch auf


    habe die joystick duration auf 150ms gestellt
    weiter drunter reagiert er zu fein

  • @exit
    danke fürs testen!


    wie ich dir ja gestern schon sagte, habe ich mit meinem thrustmaster gamepad auche keine probleme diesbezüglich. da muss mir jason wohl mal seine joystick platine zukommen lassen ...

  • Ich bin neu hier und von MaLa begeistert. :D


    Wenn nur dieses seltsame Joystickproblem nicht wäre. In MaLa kann ich nicht mit den Joystick durch die Menüs wandern. Alle Joysticktasten werden zwar angenommen, bei den Joystickbewegungen aber nur "Joystick hoch". Bediene ich Mala mit der Tastatur und starte irgendeinen eingebundenen Emu, funktioniert der Joystick dort immer einwandfrei. Ich habe es hintereinander mit 3 Sticks/Gamepads (alle USB) versucht. Das Resultat war immer das Gleiche. ?(