NOT FOUND... (bei ROM´s)

  • Hallo ihr lieben!


    Keine Ahnung ob man das darf oder nicht, ob ich ich hier falsch bin oder nicht....


    Aber, es ist :sm26:


    Ich habe ein Spiel gesucht und gefunden. Aber beim Start die Meldung, dass 6 Dateien nicht gefunden werden.
    Kein Wunder, diese sind auch nicht im Rom. Habs versucht hie und dort zu laden, aber kommt immer die gleiche Datei.
    Ich habe Mame32, und auch ein anderes geladen, geht nirgends.


    Manche roms werden überhaupt nicht erkannt. (Wobei wenige dann beim anderen mame laufen...)


    Ich hab da eine Seite gefunden, aber Anfangen kann ich nichts damit.
    Siehe: http://maws.mameworld.info/maws/romset/motorace


    Gibts das "Ultramame" :D wo alles geht....?


    Gerne auch PN


    Danke!!!!!!!!!!!!

  • Das ist ganz einfach erklärt ... dein Romset passt nicht zur Mame-Version, bzw. ist nicht vollständig. Vollständigkeit ist bei Romsets immer relativ, da es sich um merged Roms handeln kann. Das bedeutet, dass "doppelte" Dumps nur einfach gehalten werden und du zur Komplettierung eines Spiels mehrere Zip-Dateien benötigst. Am besten immer mit kompletten Romsets arbeiten, dann ist das schon mal kein Problem mehr. Ansonsten muss ein Romset immer GENAU zur Mame-Version passen, damit alles reibungslos funzt.

  • danke....


    komplette Rom Sets??? Wo gibts die??(ok, das wäre zuviel des guten....)
    Bei dieser ROM sind 7 Dateien drinnen, aber es fehlen 6?( Können die wo geladen werden?
    Es gibt sie, siehe den Link. Soll ich selber die Datas schreiben :D
    Ich meine aber auch dass so wie es ist, NIEMAND dieses Spiel spielen kann, oder?? MAME gibt es sicher viele, aber wenn das Rom alt ist, mame neu, gehts auch nicht. Also alte mame,...?? Es ist ja auch bei manch anderen Roms so, not found.... grrrrrrrrrr

  • Keine Fragen wie "wo gibts die" oder ähnliche, sonst ist der Thread hier ganz schnell verschwunden. Du kannst gerne Fragen stellen nach dem Inhalt der zips und wie dir Rom-Verteilung funktioniert (Stichwort merged sets und standalone roms) aber alles was darüber hinaus geht ist unzulässig!


    Zum Thema. Ich bin kein Emu-Experte aber ich versuche mal das zu erklären: Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Romsets, merged roms und standalone roms. In einem standalone rom sind ALLE dateien enthalten, die zum Spiel gehören. Das bedeutet ein standalone rom kannst du (die richtige passende Mame-Version vorausgesetzt) so spielen. Nun gibts aber um Platz zu sparen auch merged sets. Hier werden alle doppelten Dateien in den zips rausgeworfen. Mame findet die dann in anderen zips und verwendet sie. Nachteil: du musst immer mehrere zips (also Spiele) im Rom-Ordner halten, auch wenn du nur ein bestimmtes Spiel spielen willst. Deshalb sucht man am besten gleich nach einem kompletten Romset anstatt einzelne Spiele zu suchen.


    Falls das Käse ist, was ich schreibe, bitte gleich rein grätschen!

  • Nein, kein Käse, für mich. Das ist logisch! Es gibt ja auch Samples, die so ähnlich zu verstehen sind (konnte 2 Probleme lösen)


    Keinesfalls will ich Regeln verletzen....


    Hab um die 100 drinnen, dabei wird das wohl noch nicht dabei sein.
    Werd mich mal umsehen, und dementsprechend dann handeln.


    Danke!!

  • Auf der verlinkten Seite stehts doch:
    Die fehlenden 6 Dateien sind im travrusa Set. Es gibt Parent Roms die man braucht wenn man die Clones spielen will.


    Und motorace ist ein Clone von travrusa.


    Sämtliche Roms doppelt und dreifach in den ZIP Files zu haben macht man schon ewig nicht mehr.