Virtal Pinball selbst bauen

  • Hallo ich bin neu hier und hab mir überlegt einen Flipper zukaufen. Doch das ist ja schon recht teuer. Nun hab ich ins Auge gefasst mir einen kleinen virtual Pinball selbst zu bauen da man ja dann auch mehr Auswahl hat an Tischen. Ich bin nicht sooo sehr begabt mit der Elektrik also ich würde mir eher keine Flipperknöpfe ranbauen. Dacht ich hol mir 2 Monitore einmal den hier: http://www.ebay.de/itm/Silverc…3f0cb510d0#ht_1378wt_1010 für den Tisch und den hier für oben: http://www.ebay.de/itm/Dell-Fl…m1c1f9f51cf#ht_547wt_1139 . Und diesen Rechner dazu. Den würde ich dann so wie er ist irgendwie verbauen: http://www.ebay.de/itm/Tronics…m1c1dc2bd10#ht_7952wt_952 . Nun meine frage. Vom Preis her geht das ja noch finde ich. reicht das auch von der Leitung her? Bzw die Anschlüsse? Wegen dem 2. Monitor anschliesen. Ich hab das noch nie gemacht. Brauch ich da n Switch oder so? Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

  • Wegen dem Geld nicht einen Flipper kaufen sondern ein Virtual Pinball kaufen?


    Du unterschätzt den Aufwand eines Eigenbaus, es sind nicht alleine die Monitore. Schon alleine das Holz kostet ne Menge Geld. Hast Du das passende Werkzeug? Kostet auch Geld. Die flipperspezifischen Teile wie Lockbar, Füße, Kassentür (soll ja nach was aussehen) sind einzeln auch nicht billig. Und die Kleinteile (da ein paar Schrauben, hier ein paar Buttons) geben Dir den Rest.


    Oder Du kennst die Preise von Flippern nicht. Vernünftige Flipper gibts ab 500 EUR. Für 800-1000 EUR bekommst Du einen mit DMD Display. Allerdings sind echt Flipper wartungsintensiv - da muss man schon etwas Bastler sein und sich einlesen um defekte selbst reparieren zu können.


    Aber der Bastelfaktor ist bei Selbstbau um einiges höher. Und um die Software musst Du Dich auch kümmern.




    Nun gut, zurück zum Thema: zwei Monitore: Grafikkarte mit zwei Ausgängen. Für Visual Pinball nimm eine Grafikkarte mit nvidia Chipsatz. Dein Verlinkter Rechner nutzt die Chipsatzgrafik vom Mainboard, ist nichts besonderes. Das größte Problem ist das da nicht steht wieviele Ausgänge das Ding hat. Ich würde zwei digitale Ausgäng bevorzugen. Allerdings hat nur der große Monitor einen digitalen Eingang.


    Zudem passen die Proportionen nicht ganz, dein Spielfeld Monitor ist 24 Zoll, dein Backbox Monitor 15 Zoll. Damit ist Dein Spielfeld breiter als die Backbox, bei einem echten Flipper ist das gleich breit (Widebody) oder die Backbox breiter als das Spielfeld (normaler Flipper).


    Gruß
    hugo

  • Schon klar das sowas nicht einfach wird. Würde das mit dem Holz nicht unbedingt machen. Mir ging es zuerst mal allein darum ob das funktionieren würde mit der Hardware die ich da reingestellt hatte. Das drumherum muss nicht unbedingt sein. Klar ein echter Flipper ist schon besser. Hätte da einen NBA an der Hand vür 1000 in gutem Zustand. Mein Traum ist n Guns n Roses Flipper. Nur da ich mich in Elektronik nicht so gut auskenne hab ich das noch nicht gemacht. Denn wenn da elektrisch was nicht mehr funzt dann stehste da ;)

  • Schon klar das sowas nicht einfach wird. Würde das mit dem Holz nicht unbedingt machen. Mir ging es zuerst mal allein darum ob das funktionieren würde mit der Hardware die ich da reingestellt hatte. Das drumherum muss nicht unbedingt sein. Klar ein echter Flipper ist schon besser. Hätte da einen NBA an der Hand vür 1000 in gutem Zustand. Mein Traum ist n Guns n Roses Flipper. Nur da ich mich in Elektronik nicht so gut auskenne hab ich das noch nicht gemacht. Denn wenn da elektrisch was nicht mehr funzt dann stehste da ;)


    Aber dann willste einen Virtual Pinball bauen? Etwas lustig am elektronisch basteln sollte in beiden Fällen da sein.


    Nochmal zu den Monitoren:
    23,6 Zoll 16:9 bedeutet 52,25 cm breites und 29,39 cm hohes Bild. Damit ist Dein Spielfeld 29,39 cm breit.


    15 Zoll 4:3 ist 30,48 cm breit und 22,86 hoch. Naja, würde sogar halbwegs passen. Hat dann Widebody Optik. Ich wär für einen 17"er (5:4): 33,72 cm breit 26,97 hoch. Dann wäre die Backbox etwas breiter als das Spielfeld. Wenn die Backbox zu klein ist siehts nicht so dolle aus.

  • Ja gut mit dem PC kenn ich mich schon etwas aus. Nur allgmein mit elektronik nicht so sehr. Bei nem richtigen Flipper kann ja schon so einiges kaputt gehen und da muss man ja oft erstmal suchen nach dem Fehler. Dann brauchst ersatzteile usw.

  • Naja, dafür ist ein vPinball kein echter. Ein echter macht viel mehr her.


    Und wie gesagt wenn du Dir vorstellst das ein virtueller Flipper günstiger ist dann hast Du Dich geschnitten.
    Du schreibst ohne Holz. Was soll das werden? Zwei Monitore, einer liegt auf dem Tisch und davor eine Tastatur? Willst Du das Setup immer so liegen lassen oder immer auf und abbauen?


    Dann lieber ein 16:9 Monitor den man hochkant drehen kann, das reicht auch um vernünftig am PC zu zocken.

  • Ja schon. ein echter macht mehr her. Ne ich würde mir dann schon was zusammenbauen. Aber würde trotzdem mit der Tastatur spielen. Naja Es gibt ja auch die möglichkeit von Freakin Pinball für 1900!! http://www.freakin-pinball.de/


    Könnte auch nen Guns n Roses Flipper für 1700 haben. Müsste allerdings geputzt werden und warscheinlich auch neue Gummies und so...

  • Aber würde trotzdem mit der Tastatur spielen.


    Das wird n krasses Projekt, von den Kosten her is das jetzt nich so viel n paar Buttons + Encoder zu verwenden. Du musst es wissen, ich finde da kannste dich gleich an den PC setzen und dir das Projekt sparen.


    :):):)

  • Ich bin mehr der Bally/Williams Fan. Der GnR ist ja ein Data East. Die hatte immer gute Lizenzen (Star Wars usw.) aber mir haben die Williams besser gefallen.


    Wenn es wirklich ein Tastaturflipper werden soll, wieso ein extra Rechner? Hast Du keinen? Kauf Dir einfach einen 16:9 Monitor der drehbar ist (auf hochkant), oder wenn Du schon einen 16:9er ohne Drehfunktion hast, einen Fuß basteln/kaufen der das drehen ermöglicht.
    Die Punktanzeige bekommt man schon irgendwo unter.

  • hiho:) ein echter flipper ist auch kein hexenwerk^^spiele an meinen beiden schon regelmäßig... der reperaturaufwand hält sich bis jetzt sehr in grenzen.
    und falls mal doch was an der elektronik ist (platinen), da gibts genug leute die das reparieren.....


    wenn du nen GnR haben willst, hol dir einen.... aber nicht den erstbesten^^ schau dir die pins vorher an, oder lass dir detailierte bilder schicken....


    auch mal so zum einlesen sehr empfehlenwert : http://www.flippermarkt.de


    da findest alles....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Also ist jetzt echt nicht böse gemeint aber ich würde mit den von dir beschriebenen Voraussetzungen beides nicht machen. Im Zeifel wirklich mit nem echten Flipper anfangen und sich in die Materie einarbeiten. Das ist alles kein Hexenwerk ... die Wartung der Geräte ist zu schaffen. Was du da vorhast mit Tastatur spielen ist der totale Killer. Da kannst dir genausogut irgend ein Flipperspiel auf Konsole oder so holen.

  • Naja finde halt z.B. Future Pinball ist echt cool. Das ist ja fast wie echt flippern und es kann nichts kaputt gehen. Und mit nem großen Bildschirm quer kommt das schon geil rüber. Aber ein echter ist schon geil. Hab hier fotos von dem GnR übrigens.
    [ATTACH=CONFIG]12910[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12911[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12912[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12913[/ATTACH]

  • Hallo,


    haste den jetzt schon gekauft???


    Da sind ja jetzt nicht die entscheidenen Bilder eines GnR dabei ... Relevant wären das Hole (ausgefranst ist es immer aber wie sieht es hier aus?), der Auswurfbereich des Holes (hier die Mitte des Spielfeldes) und das alles entscheidene "die rote R-Rampe" ... diese wirste niemals bekommen ... interessant wäre auch ob die Magnete unterm Playfield schon Schaden angerichtet haben?


    Es ist eines der schönsten Flipper (nicht nur optisch total stimmig) ... aber auch da sollte Preis/Leistung stimmen!


    Das da wahrscheinlich das Axl-Plastik kaputt ist, die Münztür schlecht, die gelbe Rampe Risse, überall Rost, etliche Spachtelarbeiten, Targetdecals kaputt, verbrannten Stecker der GI (Bilder) und der Topper fehlt usw. ist schon fast zu vernachlässigen ...


    LG Stefan


  • Whow, ein Kenner! Der Rost ist mir aber aufgefallen in einem Bild und zwar die Flap im Bild 3 sieht doch ziemlich rostig aus. Stand der Flipper mal feucht? Oder ist Rost ein generelles Problem bei Data East Flippern?

  • naja wo ich hier beim Mame so versage muss ich ja wenigstens einen Flipper einschalten können :( ... zumindest dank deiner Hilfe habe ich jetzt Bezel und Highscores :)


    Naja und das mit dem Rost ist ja hier schon fatal ...


    [ATTACH=CONFIG]12917[/ATTACH]


    Und diese Abspielungen sind auch nur von einem erfahrenen Brusher zu richten ...


    [ATTACH=CONFIG]12918[/ATTACH]


  • zu Bild 2: Adlerauge!


    Die rostigen Schrauben sina uch nicht schön, aber der Rost innen auf dem Spielfeld machen mir mehr Sorgen. Meine Vermutung: stand mal feucht/draussen, in einer Garage oder Scheune.


    Hab auch zwei Flipper, einen Funhouse und einen PinBot (in Einzelteilen im Keller verteilt...)