Highscore Files

  • Hallo,


    soweit habe ich Mala und Mame im Laufen. Allerdings stehe ich bei den Highscore-Files etwas auf dem Schlauch. Ich habe noch einige Highscores im hi-Folder unter Mame. Allerdings habe ich in Mala nirgendwo eine Konfigurationseinstellung für Highscores gesehen. Speichert Mame mittlerweile die Highscores anders als früher? Kann ich trotzdem meine alten Highscores weiter verwennden, wenn ja wie?


    Achja...gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen /snap und /snap_title?


    Danke!
    Bastian

  • das speichern von hiscores wurde entfernt :( deine alten hiscreoes kannst du mit der off. mame versionen nicht mehr verwenden :(
    um hiscores zu speichern können "stats" herhalten. es gibt ein paar inoff. mame version bei denen der klassiche hiscore support reingehackt wurde oder eben mame mit auto load/save stats. EDIT: mala kümmert sich NICHT um hiscores, es ist lediglich ein frontend ua.a .für mame.

  • Das heisst, solange ich Spiele über Mala starte, werden die neuen Highscores gespeichert. Muss ich dazu noch irgendwo (mame.ini, Mala-Config) was einstellen, oder ist das Default? Habe nämlich auf die Schnelle in Mala nichts in diese Richtung gesehen. Was meinst Du mit ED?

  • Also ein Cab ohne Highscore ist eigentlich ein NoGo, gerade wenn er in einer Firmenküche stehen soll. Wie habt Ihr das denn realisiert? Mit den States oder mit gehackten Versionen. Was ist die problemlosere Methode? Und woher bekomme ich eine gehackte 0.140-Version?

  • Edit: Quatsch, ich glaub ich hab nen anderen Thread vorher gelesen?! Ich trink erstmal ein Bier :D


    Also Highscores speichern ist so ne Sache. Mala hat damit gar nichts zu tun und die meisten PCBs haben das nicht unterstützt, deswegen sind die Mame Leute da auch nicht dran interessiert, diese Funktionalität einzubauen. Sowas gabs wie gesagt mal, das hat aber auch lange nicht alle Spiele unterstützt.
    Ich kümmer mich da eigentlich auch nicht drum. Ist eh viel cooler, einen Zettel oder ne Tafel einzurichten und sich nur um ein paar coole Spiele zu kümmern.

    [CENTER]Doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF!!!! [/CENTER]

  • hier das offizille mamedev statement zum stop highscore.dat support


    du kannst die offiziellen mame versionen bis version 0.107 verwenden oder eben mameversionen mit highscore.dat mod. ich glaube sailor hat mal in sein cabmame die das highscore diff reingehackt. aber k.a. hab ich das lange nicht mehr benutzt... an sonsten kannst du z.b. mame+http://mameicons.free.fr/mame32p/ mit mala benutzen. mame+ bietet neben auto load/save stat ein paar andere nette features.
    load stat kann schnell nervig werden z.b. wenn games nicht ordentlich beendet werden od. der nvram bei wechsel der settings quer schiesst. hier hilft es dann per ingamemenu das game zu reseten (hilft bei nvram nicht, den sollte man bei auftrettenden problemen entsorgen).
    ein mameversion mit hs.dat support musste dir wohl googeln. ich hab aktuelle keinen mangels interesse keinen überblick bzw. sind meine schwerpunkte anderweitig gelagert.



    edit: das hier wird dir gefallen :D

  • ich compiliere seit knapp einer woche meine eigene mame version (mameuihiscore) die unter anderem auch die inoffizielle "hiscore.dat" unterstuetzt . falls du dir die version mal anschauen willst :
    http://mameuihi.alfmans-community.de/

    bei jeder releasten version ist immer die jeweils neueste "hiscore.dat" und "history.dat" inbegriffen . bei fragen stehe ich gerne mit rat & tat zur seite :)

    zYa

  • juhuuu - super sache... werd ich gleich mal ziehen ;) danke!

    edit: wollste noch die shmupmame input delay hacks bei in dein hsmame packen?!


    heyo :)

    bin schon am ueberlegen ob ich diese modifikationen von shmupmame reinbasteln soll oder nicht . will nur so nah wie moeglich am hauptsource sprich mame main bleiben , bis auf eben die highscore geschichte.... hatte ja auch sonst immer mameuifx genutzt , doch mamesick (author von mameuifx) aktualisiert seine version immer nur bei einer mame hauptversion und bei keiner zwischenversion mehr . was mich vor allem sehr ungeduldig gemacht hat bei der letzten zwischenversion "v0.140u3" wo endlich die 3 neuen cave games super drauf laufen.... na ja lange rede kurzer sinn , habe ich mir mal einige dokus durchgelesen ueber das compilieren von mame und schon entstand mein kleiner beitrag >> mameuihiscore << :)

    wegen shmupmame werde ich mal schauen was sich da machen laesst... bin auch noch am sammeln von sogenannten features die man noch einbauen koennte und die auch von gutem nutzen sind :)

    zYa

  • mameuifx klebt aktuell noch auf 0.140 :D
    das du dein mame nicht "zerhacken" willst ist verständlich. was bringt die schönste featureliste wenn der hack später am stock geht sp. die performance leidet :(
    ich denke audiosync aus cabmame und die input delay fixes aus shmupmame wären in verbindung in highscore support ne sehr feine sache! :D "nagscreen" haste eh schon eleminiert :D
    jedenfalls sehr interessant was du machst. ich mag das! :D


  • ich compiliere seit knapp einer woche meine eigene mame version (mameuihiscore) die unter anderem auch die inoffizielle "hiscore.dat" unterstuetzt . falls du dir die version mal anschauen willst :
    http://mameuihi.alfmans-community.de/

    bei jeder releasten version ist immer die jeweils neueste "hiscore.dat" und "history.dat" inbegriffen . bei fragen stehe ich gerne mit rat & tat zur seite :)

    zYa


    Super...hatte gerade begonnen mich wegen des Compilierens einzulesen...aber so :)
    Ich verstehe nicht so ganz, welche anderen beiden Hacks von Dir integriert wurden. Dazu hätte ich noch gerne eine Erklärung.


    Die Highscore ist also wieder so funktionstüchtig, wie sie war bevor sie von den Mame-Jungs rausgenommen wurde? Ich brauche also prinzipiell nur zu entpacken, meine highscores in /hi zu werfen und loszulegen, oder?

  • Super...hatte gerade begonnen mich wegen des Compilierens einzulesen...aber so :)
    Ich verstehe nicht so ganz, welche anderen beiden Hacks von Dir integriert wurden. Dazu hätte ich noch gerne eine Erklärung.

    Die Highscore ist also wieder so funktionstüchtig, wie sie war bevor sie von den Mame-Jungs rausgenommen wurde? Ich brauche also prinzipiell nur zu entpacken, meine highscores in /hi zu werfen und loszulegen, oder?



    genau , die highscore ist genauso wieder funktionstuechtig wie eh und je :) falls du alte .hi (highscore files) dateien noch besitzt , kannst du diese in den /hi ordner hineinkopieren . sollten dann auch wieder funzen , es sei denn deine letzten highscore files stammen aus einer MAME version vor v0.133u1 !!! falls dies der falls ist , musst du eine andere aeltere "hiscore.dat" nutzen . in meinem paket befindet sich immer die neueste die ab der mame version v0.133u1 aufwaerts funktioniert !!!

    die anderen editierbaren einstellungen :

    - hinweisfenster entfernbar <--- AUS als Standard
    - lade/decryptingfenster entfernbar <--- AUS als Standard

    diese einstellungen kann man an und aus stellen in der mame.ini datei die man im unterordner /ini vorfindet :)

    aber im grossen und ganzen siehst du das schon richtig.... runterladen / entpacken / alte .hi files reinkopiert & loslegen mit der highscore jagd :)

    zYa


  • Ladefenster = Meldungen beim Laden eines Spiels, bei dem man OK drücken muss


    decryptingfenster = das fenster, das manchmal nach/vor dem ladefenster erscheint, bei dem man auch OK drücken muss?


    Es kann schon gut sein, dass meine meine Highscores nach v0.133u1 erstellt wurden. Woher bekomme ich diese highscore.dat? Und zur Erklärung der Highscore.dat, da steht wohl drin, wie die einzelnen Spiele die core speichern sollen.


    Muss ich Deine .exe in mame.exe umbenennen oder ist das vollkommen egal?



  • nene kannst alles so belassen , nichts mit umbenennen :)

    genau , die ganzen nervigen hinweisfenster kann man somit deaktivieren und das jeweilige spiel startet sofort ohne laestige eingaben !!! das mame team will das nur nicht so gerne da es so zu haeufigen bugmeldungen kommt im offiziellen forum die keine sind da sie bekannt sind :)
    die hinweisfenster geben naemlich aufschluss darueber wie der zustand des jeweiligen spiels ist , sprich ob noch fehler in der emulation vorhanden sind (sound/video) oder sonst irgendwelchen absonderheiten :)

    die "hiscore.dat" ist bei meinem paket immer gleich dabei , du brauchst nur eine andere falls deine alten highscore files zu alt sind... falls dies der fall sein sollte , kriegst du hier die alte datei :
    http://highscore.mameworld.info/
    dort entnimmst du die datei "hiscore(pre_mame0133u1).dat" und kopierst sie in dein mame ordner . umbenennen musst du sie dann auch noch in "hiscore.dat" . aber wie gesagt teste erstmal an ob deine .hi files nicht kompatibel sind mit der neuen !!!

    zYa

  • Hat übrigens alles super geklappt. Danke an Euch für die Hilfe. Habe mir auf dem Cab jetzt einen Dropbox-Account erstellt und das Highscore-Verzeichnis drauf verschoben und in der mame.ini angepasst. Werde jetzt mal mit 2-3 Freunden testen, ob das mit der gemeinsamen Pflege eines Highscore-Verzeichnisses klappt.

  • Habe mir auf dem Cab jetzt einen Dropbox-Account erstellt und das Highscore-Verzeichnis drauf verschoben und in der mame.ini angepasst. Werde jetzt mal mit 2-3 Freunden testen, ob das mit der gemeinsamen Pflege eines Highscore-Verzeichnisses klappt.


    waren wir jahrelang blind oder wäre webdav tatsächlich unser freund gewesen? 8o
    ok nochmal der ...//mame/hs/gamename.hi/ wert wird gemäss der highscore.dat interpretiert und geladen, korrekt?
    wenn jeder teilnehmer den pfad ...//mame/hs/ in der mame.ini entsp. ....\\mame\hs\ anpasst dann lädt jeder teilnehmer die zentral gespeicherte ...\\mame\hs\gamename.ini. ab überschreiten der default game hs erfolgt nach beenden des games ein eintrag in die ....\\mame\hs\gamename.hs
    hmmm.. wie ist das mit den öffnen von dateisession seites des webdavprotolls (ich denke das verwendet dropbox.com) geregelt



    wo ist der alte thread? kann es sein das wir damals total falsch anpacken wollten?


    nachtrag: tattaa.... hier hammwern ja