Welcher Automat für MAME-Umbau?

  • Mit einem Freund zusammen möchte ich (im laufe der nächsten Zeit) mir einen (bzw. zwei - einen für jeden) Arcade-Automat zu einer MAME-Maschine umbauen. Welcher Automat eignet sich denn eurer Meinung nach am ehesten dazu. Die Anforderungen sind:


    - Es sollen zwei Leute gleichzeitig daran alle Spiele spielen können; es muss also Platz für ein 2x6-Button-Controlpanel vorhanden sein.
    - Im Idealfall soll der Automat zum Stehen sein; sitzen ginge aber auch.
    - Bei einem der beiden Automaten wäre es perfekt, wenn man zwischen dem Betrieb mit einem PC und einer Xbox 360 wechseln könnte, um auch Cave-Shooter zocken zu können.


    Ist es bei MAME denn ohne Probleme möglich, zum Beispiel Highscores zu den Spielen abzuspeichern, auch wenn der Automat von der Stromversorgung abgeschlossen wird? Und was für einen Computer mit welchem Betriebssystem würdet ihr für solch ein Projekt empfehlen?

  • ein candy kostet aber gleich wieder ab 500 Euro, oder? Und wenn ich doch den Jamma-/NeoGeo-Anschluss gar nicht nutzen möchte, dann ist das doch dann diesbezüglich nicht die allerbeste Wahl, oder?


    Hatte mir bisher vorgestellt, so ca. 200 Euro pro Automat auszugeben; sollte ein Candy-Cab allerdings wirklich große Vorteile bieten, dann würde ich dafür auch mehr ausgeben.

  • dann kauf nen schrottigen naomi ,säge die beine ab und mach nen tv mit vga +x rein , dann haste so um gute 200 taler nen gescheites sitdown,wo die 36o gut aussieht und sinn macht. alles unter vga suckt da. lowres und box passt gar nicht zusammen und alte holzcabs sind immer nur mit mühe auf 6 oder mehr buttons erweiterbar. wenn man platz für nen zweites gerät hat nimmt man noch eines mit 15 khz oder altem 50 hertz tv dazu . wenn man noch mehr platz hat stellt man sich jeweils eines vertikal und eines horizontal hin . und wenn man noch platz hat ....



    200 für nen automaten in gutem zustand , der sowohl retro als auch 36o meistert ( nen gescheiten multisync haben muss ) kannste vergessen . also besorg dir ne shell und lege selbst hand an oder reiss paar mark mehr raus . würde mit ner einfachen retrokiste wie nem twinliner oder hellomaten beginnen und
    für next gen konsolen dann noch was neueres dazustellen.



    sofern talent und asstattung es zulassen, kann man per tv technik preisgünstig was selber zimmern . allerdings sind die kurse für candys ja auch wieder im freien fall.

  • Okay, dass die Xbox so andere Vorraussetzungen braucht für ne ideale Darstellung war mir nicht bewusst. Das wäre auch eher so ein Beiwerk und ganz nett als Zugabe gewesen; wichtiger ist mir ne Retro-Kiste mit Lowres. Und die 200 waren bisher ne Vorstellung, wenns aber am Ende 500 kostet kostet es eben das. Ein gutes Resultat ist mir wichtiger als was Halbherziges; ich bin aber durchaus auch bereit, ein bisschen Arbeit da rein zu stecken.


    Und bei so nem Twinliner oder Hellomaten könnte ich mir ohne weiteres (handwerklich bin ich jetzt nicht auf den Kopf gefallen) ein 2-Player-Panel basteln? Das wäre ja schon mal ein guter Ansatz.

  • 2 player panel sind ja nicht das thema , sowas gibts ab werk . nur bekommt man da sinnvoll keine 20 buttons unter. dafür brauchts nen cab mit gescheiter grösse oder aufteilung.


    ps. mit ner wohnortangabe steigen mitunter die chancen nen günstiges gerät abzugreifen geradezu dramatisch .

  • Das mit dem Wohnort ist gut, der ist nun schonmal im Profil=)


    Was mir grade noch in den Sinn kam: wie aufwändig wäre es denn, wenn ich mein Irem Madonna so umrüsten würde, dass ich zwischen Mame-PC und Jamma immer wechseln kann? Ist das technisch (und vom Platz her) realisierbar oder funktioniert das nicht ohne weiteres?

  • Da mir mittlerweile die Idee doch immer besser gefällt, auch eine Xbox 360 anschließen zu können: Du sagtest was von einem Multisync-Bildschirm, ist das dann ein gescheiter Kompromiss, wo beides (Xbox & Lowres) einigermaßen anständig aussieht? Wie gesagt, ich habe noch mein Irem Madonna mit nem guten alten Bildschirm und Jamma-Anschluss; Spiele die mir wirklich wichtig sind werde ich also sowieso hauptsächlich dort spielen, sollten sie für mich bezahlbar sein. In meinem Mame-Cab dürfte daher auch mal ein Bildschirm sein, der nicht das absolut beste Bild in Lowres bietet.

  • dann kauf dir nen fernseher mit vga input , wie den xentia 490 oder nen lg oder metz . dann haste schonmal nen nettes 360,x1 und dc bild. bekommste fürn fuffy in der bucht. alternativ geht auch für 500 tackos nen multischirm aus usa. oder suchst nach nem nec xm / xp multisync studioschirm .


    naomi is gut für nen tv mod. die dinger gibts billig und tv schirm passt prima. alternativ nen günstigen intakten omi kaufen . lass das madonna dingen wie es ist und stell dir nen zweit und oder drittcab dazu .

  • ja, genau in die Richtung geht mein Plan momentan. Danke schonmal für die Tipps mit den Bildschirmen, werde mich da nun auf die Suche begeben. Werkzeuge (Kreissäge, entsprechende Bohraufsätze etc) habe ich mir schon im Freundes- und Familienkreis reserviert. Jetzt fehlt nur noch eine freie Woche, um mich wirklich ans Bauen zu machen =). Wird aber leider dank bald beginnendem Semester nicht so arg schnell etwas werden.


    Und wenn ich nach diesen NEC Multisync Schirmen schaue, bekomme ich nur TFTs. Ich dachte die würden ein grauenhaftes Bild in Lowres bieten? Oder habe ich nur nach dem falschen gesucht?

  • wir reden hier ausschliesslich von röhrengeräten. flachschirme sind teufelei für retrogaming .


    so multisyncs wie nec xm 2960 oder nen mitsubishi könnte man auch vercabben . die können in der regel von 15khz bis rauf zu 1024x768 in 6o hertz oder mehr . nen mitsu 37 er geht ja gerade billig weg . die kleineren brüder in 25-29 zoll sind etwas seltener zu finden als die riesenwummer.


    für lowres gibts genug tv alternativen.


    die hauptzeit geht fürs planen und teilebesorgen und weniger fürs bauen drauf . infos einholen und sich klar werden was man will und braucht ist alles.

  • 37 Zoll sind natürlich auch ein Hammer. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das ja gut 75 cm an der langen Seite des Bildschirms, da wird das Cab ja dann doch vielleicht etwas überdimensional mit. Denke 29 oder 31 Zoll sollten da locker reichen, mal gucken was sich da so finden lässt. Wie aufwändig ist es eigentlich, wenn man den Bildschirm so installiert, dass man ihn später auch mal drehen kann?

  • Also kann das nur bestätige der Revolution X hat soweit ich mich grad erinner en 36" Moni der sofiel wiegt wie en Normals Uni Cab complett :D


    Also wen ich den Platz net brauchen würd würd ich den Rev X zum 4 player mame umbauen den auf das panel von dem Monster bekommst locker 4x6 Butons ^^

  • was im einzelfall überteuert ist, mag jeder selber entscheiden. preislich lagen die dinger so zwischen 5-10 k dm . um welches modell es sich handelt sagt der vk ja nicht . und was ist besser als ne " normale " röhre ? wobei besser ? überteuert sind für mich oft mies verarbeitete blender flachschirme aus china mit scheiss panel drin und ner lebenserwartung von 2 -3 jahren .

  • also ich wür dkeine 300 dafür bezalen


    hab einen Löwe 16:9 CRT mit 106 Cm Diagonale für 30 euro bekommen inkl dem Boxen Unterbau


    Das Ding ist mit einem normalen Fernseher überhaupt nicht zu vergleichen. Das verhält sich zueinander wie Ferrari zu Tretroller.

  • Also hat es schon damit etwas auf sich, dass diese Monitore speziell für Arcade-Maschinen gebaut wurden? Und sieht darauf dann eine Xbox halbwegs anständig aus?


    Und Hass, was ist mit dem Magnum-Schirm den du im Biete-Forum anbietest. Bringt der ein gutes Bild auch bei aktuelleren Spielen? Die Größe fände ich nämlich mit 28 Zoll richtig.

  • Die Monitore wurden für Präsentationen aller Art gebaut, speziell Messen und Filmset, d.h. die mussten zuverlässig über Tage hinweg höchsten Ansprüchen genügen, Arcade/Konsolen-Signale sind da noch das Unkomplizierteste. Wie Anni schon gesagt hat haben die Dinger damals richtig Schotter gekostet, die NEC/Mitsubishi 37 Zoll-Modelle gerne mal weit jenseits der 10.000 DM.


    Der Magnum-Schirm ist nur eine nackte Röhre, damit kannst du ohne Chassis nichts anfangen, davon abgesehen auch nur für 15 Khz-Anwendungen, also alles bis PS2.

  • Okay, so eine Langzeit-Zuverlässigkeit ist natürlich wirklich etwas, für das ich gerne etwas mehr Geld ausgeben würde; 300 Euro sprengt aber dennoch gerade meinen angepeilten finanziellen Rahmen.


    Suche jetzt übrigens hier im Forum nen Monitor, bin scheinbar echt zu blöd sowas bei ebay ausfindig zu machen.


    Was ich mich bezüglich nem Cab-Eigenbau gefragt habe: Wie verbinde ich denn die Holz-/MDF-Platten? Mein Vater sagte mir, ich könne das nicht einfach kleben, schrauben oder nageln, sondern müsste da erst so nen Zackenschnitt in die Platten machen, damit die Holzteile ineinandergreifen und außerdem Holzdübel verwenden. Klingt für mich nach sehr viel filigraner Arbeit, da muss es doch was einfacheres geben=)