Wo stelle ich die farben beim Sega Blast City ein??

  • sieht so aus als hat der screen links oben einen kleine farbkonvergenz. fällt die so krass auf? das äussere grid ist leider nur rot das sieht man die abweichung der anderen farben leider nicht.
    edit: die bilder brauchen unheimlich lange zum laden :( reinzoomen ist pain :D


    du kannst die konvergenz versuchen zu justieren in dem du na den drei ringen am hals der bldröhre drehst. die sollten markiert sein falls nicht wäre es sinnvoll wennste dir aktuelle einstellung markierst. nicht dass du die konvergenz verschlimmbesserst :D



    die regler zur geometrie und bildlage findest auf der rechten seite des chasssis. hier von oben fotografiert damit die beschriftung der potis zu erkennen ist. (klicken um die abb. zu vergrössern)




    zum einstellen ist es sinvoll den monitor auszubauen. da es im cab nachezu unmöglich ist die konvergenzringe zu drehen.



    zum testen der screen eignet sich das tool nokia monitor test.
    das tool bietet u.a. ein konvergenz gittermuster testbild damit lässt sich das bild des monitor unter vga und mit sailor sats soft15k auch unter 15k recht gut einstellen.

  • Wow du bist der beste Danke schon schonmal.
    Wenn ich an diesen ringen drehe besteht da keine gefahr einen gezuppelt zu bekommen??
    Werde auch noch nochmal bessere Bilder machen oben die Ecke ist etwas verschommen und auch nicht ganz grade.
    Dann habe ich noch eine frage bei 15hz habe ich nur so streifen habe getestet mit CPS2 und MVS.
    Werden bestimmt noch paar fragen dazu kommen.:D

  • Zitat

    Wenn ich an diesen ringen drehe besteht da keine gefahr einen gezuppelt zu bekommen??


    das würde mich auch interessieren :) aber ich möchte da weder finger noch messfühler ranhalten.
    ich möchte an dieser stelle bruder hass zitieren: "da kann doch nix passieren schliesslich sind die ringe aus kunststoff" :D
    was meint obi wan ken winni dazu??


    Zitat

    Werde auch noch nochmal bessere Bilder machen oben die Ecke ist etwas verschommen und auch nicht ganz grade.


    irgendwas ist imemr an den screens. so lange erträglich ist würde ich da nix dran machen


    Zitat

    Dann habe ich noch eine frage bei 15hz habe ich nur so streifen habe getestet mit CPS2 und MVS.D


    dass der screen nicht automatisch zwischen 15,24 & 31k umschaltet weisst du? an der einstellplatine des monitor sind drei dipschalter


    oder bekommst du nur en schwarzweisses bild mit schwarz/weissen störstreifen?

  • wie gesagt der monitor schaltet NICHT automatisch zwischen 15k und 31k um - dazu musst die dipschlalter in die entsp. position für 15,24,31 bringen.
    wenn der screen auf 31k eingestellt ist syncronisiert kein anliegendes 15k signal - und andersrum. wenn hier falsches signal eingestellt ist ist das bild nicht stabil. ob man das jetzt streifen sind oder ein durchlaufendes bild nennen will oder sonst wie :confused:


    "die farben" lassen sich auf dem fernbedienung unter dem controlpanel einstellen. leider hat blende zu den beiden regeler "red-gain" und "blue-gain" keine öffnungen :) die platine wird aber nur von zwei schrauben gehalten sp. lässt sich easy rausschrauben und dann können die farben gemütlich eingestellt werden. für geometrie wie trapez, pincushion, etc musst du eh ans chassis ran. da gibt es keine regelr auf der fernbedienung :( btw.: vor den "farb cuttoff regelern" auf dem chassis wäre ich vorsichtig. hier ist recht schnell etwas verschlimmbessert. im regelfall kommst du mit den regler der fenbedienung kontrast, heligkeit und gains ganz gut hin. ach ja ein zu hoher kontrast macht auch ein "unscharfes" bild


    mit den konvergenzringen am röhrenhals lassen sich die die drei farbe zueinander aussrichten. im idealfall sollten alle drei farbe aufeinnder liegen. ich kämpfe auch gerade damit :) das ist mit verlaub ein eminenter scheiss :( vor allem schwitz ich blut und wasser beim einstellen :D



    edit:



    haste den monitir auf 15k eingestellt?

  • HI
    habe mir erstmal nur das erste Bild mit dem Crosshatch angeschaut, bis das da war, hatte meine Kaffemaschine auch n Pott voll fertig....
    Erstmal Entmagnetisieren und für ne Konvergenzeinstellung sollte ein reinweißes Gitter zur Verfügung stehen.
    Die Verstellung der Ringe auf dem Röhrenhals ist nur was für Profis!! Man sollte da ein paar grundlegende Dinge wissen, sonst sieht das hinterher tausendmal schlimmer aus.
    Damit Du eine Vorstellung von der Materie bekommst, hier als Beispiel ein Link zu einem WG-K7000-Moni,
    http://www.wellsgardner.com/pdf/Service/K7000.pdf
    Auf Seite 5 bis 7 mal lesen, da ist das (unüblicherweise) mal sehr schön beschrieben.
    Ist natürlich ein wenig von Röhre zu Röhre verschieden, aber die Grundlagen stehen dort.
    Wenn Du dann noch Lust hast, bedenke, daß Du Dich an den Ringen nicht verletzen kannst, wohl aber an den blanken Anschlüssen der Ablenkeinheit. Natürlich das Neckboard ebenfalls nicht unbedingt berühren.
    Lösen tust Du das direkt hinter der Schelle, mit einer Art Bajonettverschluß durch Drehung, das gibt die Dinger frei.



    @Macmame


    mit den konvergenzringen am röhrenhals lassen sich die die drei farbe zueinander aussrichten. im idealfall sollten alle drei farbe aufeinnder liegen. ich kämpfe auch gerade damit :) das ist mit verlaub ein eminenter scheiss :( vor allem schwitz ich blut und wasser beim einstellen :D


    Das solltest du auch, den Idealfall hast Du erreicht, wenn Du den Konvergenzfehler bei sauberer Farbreinheit auf ein kaum sichtbares Minimum "gleichmäßig beschissen" verteilt hast. Vorsicht: Alle diese mehrpoligen Magnetringe beeinflussen auch leider ein wenig die ihnen nicht explizit zugewiesenen Funktionen8o8o8o, so daß im Regelfalle mehrere Durchläufe notwendig werden. Typischer Fall: Konvergenz endlich bis in die Ecken ok, aber Farbreinheit ein wenig daneben;(! Und alles vorher markieren, wenn nicht mehr sichtbar.
    WICHTIG: Ganz entspannt bleiben und zufällige äußere Reizüberflutungen wie klingelnde Telephone, plötzlich hereinstürmende tobende Kinder und schreiende Ehefrauen ausschalten.
    Viel Spaß, is echt n Fall für sich die Nummer. Selbst ich gehe da sehr vorsichtig vor, wenn ich überhaupt an so etwas Hand anlege. Trotz jahrzehntelanger Rep-Praxis an Fernsehern.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • yo also die konvergenz einstellen ist echt ein geduldspiel. ich hab mir damit den ganzen nachmittag damit zugebracht hinter dem monitor zu sitzen und wie ein beklopter an den ringen zu drehen während ich mir das ergebnis im spiegel mitverfolge. jetzt hänge ich die gurke wieder in die schüssel rein sonst fang ich noch an zu schielen :D


    "gleichmäßig beschissen"


    besser kann man das nicht sagen :D

  • Werde morgen Früh erstmal die farben einstellen und eventual die Tage nochmal den Moni rausholen, wie komme ich denn am besten vorne an die PCB dran wo ich die farben einstellen kann weil da haben sie wohl die Löcher vergessen auf der Bedienung:D.
    Könnte man ja eventual nach Bohren muß aber nicht unbedingt sein.
    Winni ich werde mal Bilder mit weißen Test Bild machen.

  • wie komme ich denn am besten vorne an die PCB dran wo ich die farben einstellen kann weil da haben sie wohl die Löcher vergessen auf der Bedienung:D


    von vorne kommste da gar nicht ran. da musste schon den kopf in die grotte stecken und das das remoteboard abschrauben.
    mit den gainregelern kriegste weder geometrie noch komvergenz weggeregelt

  • HI
    wenn der Grau- und der Weißwert stimmt, dann laß die Finger vom Neckboard!
    So, wie ich das sehen konnte, hast du ein Konvergenzproblem. Und dafür sind die Einstellringe am Birö-Hals zuständig, kein anderes Einstellorgan.
    Und dafür gilt das von mir oben schon Geschriebene einschließlich des Links.
    Sooo schlimm sieht es doch noch nicht aus, und wenn Du unbedingt da dran willst, stelle vorher den Kontrast etwas runter und den Focus bestmöglich ein.
    Aber beschwere Dich nicht, daß ich Dich davor nicht gewarnt hätte:D


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So die Platine liegt jetzt vorne und ich kann die farben einstellen bin jetzt auch so weit zufrieden.
    Die Woche kommt noch ein neues Panell(konnte ich dem Verkäufer noch abschwatzen, weil gut war der Zustand ja mal nicht) und Sticks und Buttons sind auch bestellt.
    Dann werde ich noch die zwei türen lacken und dann ist er schön, naja ich liebe denn Kasten eh schon also für mich einer der schönsten Cabs die ich bisher gesehen habe.