Sega Aero City Monitor

  • Ne noch nicht.
    Nachdem ich bei Conrad war, und die die hälfte doch nicht hatten,
    hab ich nun doch alles nochmal bei Reichelt bestellt und warte auf das Paket.
    Dann werd ich alles ordentlich mit Fotos dokumentieren, und euch hoffentlich bald einen funktionierenden Monitor präsentieren. :)

  • HI
    hier könnte tatsächlich ein Elkofehler vorliegen. Vor allem das beschriebene Elko C433 hat hier ne Schlüsselfunktion.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • C433 ist aber schon gewechselt, C437 ist der nächste auf der Liste.
    Konnte aber nirgendwo nen 120uF Elko auftreiben, in dem Laden meinten die "pack doch einfach 100 oder 220uF rein" aber kann man das einfach so?
    Nuja der 120er ist nun auf dem Weg zu mir und kommt dann hoffentlich noch Morgen an, damit ich Sonntag basteln kann.

  • HI
    da tuts auch ein 220µF mit der gleichen Spannungsfestigkeit. Zur Not auch n 100er.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Schonmal Danke für die ganzen Infos Winni :)
    Heute ist aber das Paket angekommen mit dem 120er natürlich 5 Minuten bevor ich zur Arbeit musste. Morgen wird dann gebastelt, werd bestimmt ganz unruhig schlafen vor Aufregung *g*

  • Geil, dann mal viel Glück, dasses tatsächlich ein Elko war. Wenn du fertig bist, kannste dir gleich mal n Madonna-Chassis von uns vorknöpfen :D.

  • HI
    viel Glück, hoffentlich hast Du nicht mit nem Saufehler zu tun (würg).
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Was geht da ab? Ich hoffe es ist tatsächlich ein Elko.


    Funzen eigentlich alle Potis? Wäre ansonsten vielleicht ein Anhaltspunkt. Habe ja ein ähnliches Problem mit nem 29-Zöller, nur fehlt da nur eine einzige Crosshatch-Linie und die kann man bequem wegdrehen. Da funzt jedenfalls ein Poti nicht, irgendwie Hori-Sub-Line oder so.

  • hab eben mal am vline gedreht, er verändert aber nur die bildlage etwas, ich hab hier noch den h.sub1 und h.sub2 aber die sind vollgeklebt nach dem motto "nicht anfassen"
    vllt braucht das ding auch nur nen tritt, wird der nächste schritt sein :)

  • So es hat sich was neues ergeben, wenn ich den B+ Poti drehen am Zeilentrafo, wird dieses Problem besser und es "faltet" sich weniger. Aaaber man soll den doch nicht voll aufdrehen oder?
    Und selbst wenn der voll aufgedreht ist, ist das Problem noch nicht ganz weg.
    Hier ein Beispiel:
    Vorher:

    Nachher:

  • HI
    Du solltest die Betriebsspannung aber nicht so weit aufdrehen, da werden jetzt andere Komponenten dauerhaft überlastet, allem vorweg die Zeilenendstufe. Das Bild ist (bezeichnenderweise) jetzt viel zu breit. Möglicherweise ist ein dicker Elko in der Versorgungsleitung faul.
    Die Zeile und Vertikal werden aus der gleichen Spannung betrieben.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Keine Angst die Betriebsspannung hab ich wieder weiter runter gedreht, das war nur zu Testzwecken. Die Breite passt eigentlich, das Chassis ist nur auf "Wide" gesteckt, wenn ich das änder passt das besser.

  • Kuhl, fette Sache! =)


    Hab bei meinem grad den Kern der Horizontal-Spule ausgewechselt, jetzt funzt das auch endlich wieder. Die brechen quasi innen drin (wenn man nicht vorsichtig genug dreht oder weil sie einfach irgendwann porös werden) und dann kann man nicht mehr drehen. Man muss dann mit nem Schraubenzieher den Ferrit-Kern in kleine Stückle zerbröseln und dann Stück für Stück rauspulen. Zum Schluss den Ersatz (--> defektes Chassis plündern) wieder reinschrauben und fertig.

  • HI
    das mit dem Zerbröseln und aus Schlachtchassis ersetzen habe ich Euch doch schon letztens mal erzählt, klappt eigentlich ganz gut.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jo, that's why I did it =).


    Das einzige Problem an der Sache ist, dass wohl nicht jeder unbegrenzten Zugriff auf defekte japanische Chassi haben dürfte (und vor allem wer sagt einem, dass bei einem defekten Chassis nicht auch die Spule defekt ist?).

  • So nach langer Zeit hat mich mal wieder die Lust gepackt am Monitor rumzuwerkeln. Hab noch nen Elko aufm Neckboard getauscht, den ich vergessen hatte mitzubestellen und heute mal an den Potis gedreht.


    Das Bild sah am Anfang sehr matschig und milchig aus.
    Jetzt ist alles besser, und es fehlt nur noch das Finetuning des Farbverhätnisses.


    Hier nochmal ein paar Bilder:
    http://img709.imageshack.us/gal.php?g=aerom.jpg


    Focus liegt auch noch nicht perfekt. Aber das Wichtigste: der Monitor ist für meine Verhältnisse nun spielbar, und ich kann mich an das Panel machen :)

  • Ich würde dich zu gerne dafür anheuern meinen Aero City Monitor
    zu reparieren (siehe ArcadeInfo Forum) und mir zusätzlich das Bild einzustellen.
    Sieht für mich schon sehr perfekt aus auf den Bildern. ;)