Beiträge von herr-g

    Kann man ja anhand der 50Hz Frequenz immer recht gut einkreisen, wo es herkommt.
    Bei mir erzeugt der Lichtkasten (bzw. das Vorschaltgerät) ein leichtes Flimmern im oberen Bereich. Fällt aber nur bei hellem Bildinhalt wirklich auf, so dass ich noch keinen Anlass zum Umbau auf LED-Leuchtmittel sah.
    Warum läuft denn Dein Naomi überhaupt auf 110V? Die Dinger kommen doch für gewöhnlich von EU-Aufstellern ...


    Edit: Oder meinst Du den regulären Trafo in der Base, der auch die Sekundärspannungen fürs Netzteil erzeugt?

    Danke, das beruhigt :)
    Du bist der zweite, der mir das so bestätigt. Insofern bin ich zuversichtlich.
    War mir halt auch nicht sicher, ob der Rücken das ganze Gewicht des Gerätes aushält ohne zu brechen bzw. das Abdeckblech hinterm Monitor zu verbiegen. Oder ob das Cab aufgrund des halbrunden Rückens im Auto zu kippen droht.
    Aber es scheint ja zu gehen. Oh mann, ich bin gespannt ...


    Update: Transport hat super geklappt. Genau wie beschrieben in Rückenlage und ohne CP-Kasten. Ich liebe meinen Mondeo. :)

    Moin,
    ich plane, in einigen Tagen einen Blast City abzuholen.
    Vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber nachdem ich erfolgreich OK Baby, TV Ideal Twinline und sogar einen Naomi Upright mit meinem Mondeo MK3 transportiert habe, habe ich mir das gleiche für den Blast vorgestellt. Von den Maßen her müsste es eigentlich passen.
    Falls jemand da Erfahrung hat - wie würdet ihr das machen? CP-Kasten abschrauben und in Rückenlage legen?
    Danke für einen kurzen Input :)

    Tempest ist mit original WG Color Vektormonitor!
    Das sieht auf den ersten Blick wie Scanlines aus, sind es aber nicht
    Hatte den Moni zwischendurch gereppt, daher weiß ich das
    Gruß
    Winfried

    OK, wieder was gelernt. Ich hatte erwartet, dass Atari diese Artefakte in der Signalumwandlung nach dem Asteroids im Griff hatte. Schade eigentlich. Hatte definitiv mehr äußere Merkmale eines Raster-CRT als die schönen glatten Linien, die ich erwarten würde.

    ..out run sitdown fehlt noch auf obiger liste..


    robotronrekord war 114.000, da war ich aber noch nicht warmgespielt :)

    Out Run Sit Down habe ich keines gesehen. Entweder war der schon abgebaut oder ich war zu gefangen von den Kisten im Foyer.
    Gegen Deinen Score kann ich nicht im entferntesten anstinken. Ich brauche unbedingt so eine Kiste, um mal ein bisschen zu trainieren.

    Alter, ist das endgeil hier. Aber bei robotron komme ich spontan nicht über 50k hinaus. Wo liegt dein highscore?


    Edit: So, leider Feierabend um 21h. War das ein Fest. Und bis auf Defender war alles spielbar. Hier meine Kurzzeiterinnerungen:
    - Tempest (leider mit Raster-Monitor)
    - Missile Command
    - Gun Fight
    - Space Invaders (original mit Spiegel - sehr geil)
    - Xevious
    - Gee Bee
    - Centipede
    - Druaga
    - Pac Man
    - Asteroids
    - Robotron
    - Defender (Attract Mode)
    - Donkey Kong
    - Elevator Action
    - Scramble
    - Reactor
    - Rip Off (mit offenbar fehlerhaften DA Wandlern)
    - Virtua Fighter
    - Hang On


    Sowie unzählige Konsolen- und PC-Spielstände.
    Schade, dass sowas keine Dauereinrichtung mehr ist.

    So, nach zahlreichen Verschiebungen hoffe ich nun fest darauf, dass ich es morgen Abend endlich schaffe. Am Wochenende macht die Ausstellung dicht, also letzte Chance!
    Hätte nie erwartet, dass ich es so lange schleifen lasse.
    Ein Kollege war vor einer Woche da und meinte, dass noch fast alle Automaten liefen. Sogar der Hang On.

    Klar klappt das mit nem 50Hz gerät. Die Signalverarbeitung ist ja was anderes als der Zeilenaufbau.


    Kannst ja hier gern noch einmal posten, bevor du das Gerät der Wahl mitnimmst. Aber eigentlich dürftest du da keine Probleme mit haben.

    Der Xentia wird eine schwächere Wölbung haben als der Standard-Monitor, demnach wirst du mindestens an der vertikalen BR-Achse einen kleinen Spalt haben.
    Weiterhin ist es gut möglich, dass du die Röhre etwas weiter zurücksetzen musst, damit das Bezel vorn richtig drauf passt.
    Ansonsten ist das Xentia Modell ein Top Gerät und bringt vermutlich bereits VGA mit. Wäre viel zu schade, um ihn nur für Lowres zu nutzen bzw. wird es in Lowres bescheiden aussehen. Wenn VGA keine Rolle spielt, solltest du dich besser gezielt nach einem 50Hz Modell umschauen.
    Hatte selbst bis vor kurzem einen Flat Xentia, der ein ultrageiles VGA Bild zeigte, aber mir bei Lowres keinen Spaß gemacht hat.

    Na das sieht doch super aus. Ich hoffe, der TV hat eine komfortable Geometrie-Einstellung per OSD. Sonst musst Du halt per Justagewerkzeug immer ans Chassis ran.
    Montage des Chassis am besten auf ein dünnes Montagebrett (z.B. laminierte Spanplatte oder MDF) direkt am Display-Rahmen. Ansonsten hast Du ja die Bilder meines OK Baby gesehen. Da hatte ich mir ein Ablagebrett ins Cab geschraubt und darauf das Chassis befestigt.


    EDIT: Wenn Du schon grad alles auseinander hast, solltest Du direkt mal am Chassis alle üblichen Lötstellen nachbessern (Steckverbinder, Zeilentrafo, Leistungs-Halbleiter).

    Ich plane, am 25.2. zum ersten Mal hinzugehen. Hab da ein paar Kumpels zu Besuch und will sie damit überraschen.
    Hab aber schon von diversen Leuten aus dem Bekanntenkreis Bilder und Berichte bekommen. Allein für die Ausstellung bräuchte ich wahrscheinlich nicht mal mehr dorthin :)
    Freue mich auf jeden Fall schon auf Robotron, Tempest, Out Run & Co.. Hoffentlich laufen die Kisten noch alle bis dahin.

    60Hz machen die "neueren" doch eigentlich alle. Höchstens mit den ganz krummen Frequenzen stellen sich einige an.
    Schließe doch mal eine 60Hz RGB Konsole via Scart an. Wenn das geht, wirst Du den Einbau sicher nicht bereuen.
    Musst evtl. ein bisschen kreativ sein, falls TV-Röhre und -Chassis nicht 1:1 passen. Aber das ist eigentlich alles recht einfach mit Hausmitteln machbar.
    Hab selbst bei meinem OK Baby und Naomi sowie RFM Pin TV-Geräte drin und bin super zufrieden mit der Lösung. Bildqualität ist in allen Fällen den Standardlösungen weit überlegen. Bin auch nicht der einzige hier im Board von der Fraktion, allen voran Anni ist Veteran in dem Gebiet. Ist auch hier im Board-Archiv zahlreich dokumentiert.

    Nach langer Zeit hier mal ein kurzes Update:


    Habe mir vor ein paar Tagen mit dem Oszi die Sekundäre Netzteilseite angeschaut und dort keine Auffälligkeiten feststellen können. Alle Gleichspannungen am Ausgang sind sauber geglättet ohne sichtbare Rauschanteile.
    Einzige Auffälligkeit war eine deutlich abweichende Spannung an einer Ausgangswicklung am Schaltnetzteil-Trafo zwischen Primär- und Sekundärseite ggü der an der PCB aufgedruckten Soll-Spannung. aber da hinten wie gesagt alles sauber aussieht, mach ich mir da keinen Kopf drum.
    Bei der nächten Session schaue ich dann mal weiter in die Region des ZT. Dort sind auch noch diverse Elkos in unmittelbarer Nähe zu Kühlkörpern, die dort regelmäßig ins Schwitzen kommen dürften. Wird nur leider zunehmend schwierig, die PCB so aufzustellen, dass sie sicher steht und ich trotzdem überall rankomme.

    Du, mein Post sollte keine Marktwertanalyse darstellen, es war schlicht der letzte NAC Deal, den ich gesehen hab, im übrigen wie erwähnt im AO.
    Ich schließe daraus nicht, dass hier eine andere Handelsmentalität vorherrscht. Edle Cabs werden auch hier idR zu entsprechenden Preisen angeboten. Ich hab nur den Eindruck, dass der Käuferkreis hier deutlich kleiner ist als z.B. im AO oder flippermarkt und sich daher nicht unbedingt immer alles sofort verkaufen lässt. Und wenn es dann mal schnell gehen soll, ist der Pricedrop eben der beste Hebel.


    EDIT: Generell denke ich nicht, dass die Kleinanzeigen-Klientel ("Alder, was ist letzte Preis!!") und der damit verbundene Umgang bei Preisverhandlungen mit derer der spezialisierten Foren vergleichbar ist. Und gerade hier unter Gleichgesinnten, wo man sich später auch gern weiter supportet oder bei späteren Deals wiedersieht, sehe ich gängige Marktpreise nur als grobe Orientierung.
    Aber genug nun des OT ;)