Beiträge von herr-g

    So, nachdem der defekte Transistor lt. Winni und Datenblatt nichts besonderes ist, habe ich mal in der Schublade gewühlt und noch zwei neue SC2229 gefunden, die ursprünglich für meinen Pinball 2000 Ducksan Monitor gedacht waren aber nicht verbaut wurden.
    Lt. Datenblattvergleich erfüllt der spielend alle Anforderungen des TIS98. Habe den jetzt eben mal für 20 min. statt des defekten TIS98 laufen lassen und erfolgreich (OK, bis auf den Score) ein paar Runden gezockt.


    Ich werde dann fürs erste auf einen 1:1 Ersatz verzichten und für beide Achsen den SC2229 einbauen. Scheint zu klappen :)

    Ich hab den Übeltäter an der Ablenkeinheit des Monitors (G05 erstes Modell) gefunden. Es ist der kleine TIS98 auf Q603, der zwischen Basis und Emitter oder Collector (bin mir jetzt nicht mehr sicher) nicht schaltet. Ein testweiser Austausch mit dem Zwilling aus der X-Ansteuerung brachte umgehend den R720 zum kochen, R620 blieb kalt. Vorher war es genau anders herum. Ein mutiger 20-sekündiger Einschalttest mit Spiel-PCB bestätigte, dass nun die X- statt die Y-Darstellung kollabiert.
    Ich denke, in Kombination mit den beiden MC14016 auf dem Spiele-PCB werde ich beide TIS98 erneuern. Das war es dann hoffentlich erstmal.


    Bin mal gespannt, was als nächstes abraucht ... :)

    Tja, leider war der Spaß nur von kurzer Dauer.
    Eben noch die 5V eingestellt und mit den xy-Potis auf dem Spiel-PCB das Bild schirmfüllend vergrößert. Während der darauf folgenden Spielrunde fing das Bild an der Oberkante an zu zittern um dann schließlich an den unteren Rand hinabzurutschen.
    Ich vermute, die Erhöhung der y-Verstärkung hat den alten Endstufen-Transistoren der Ablenkplatine den Rest gegeben.
    Da werde ich mich wohl doch noch einmal ans Zerlegen machen müssen ...


    @Mods: Bitte Info, falls ich im Dedicated- oder Monitor-Forum fortsetzen soll. Ein reines PCB-Thema ist das jetzt wohl nicht mehr.

    OK, danke Dir für die Info - auch nochmals für die schnelle und professionelle Reparatur.


    Hast Du denn noch einen Tipp zu den kurz aufblitzenden vertikalen oder horizontalen Linien und dem idealen Messpunkt für die 5V Einstellung?

    Danke für Eure Infos. Das hilft schon mal sehr weiter.
    Ich werde mir die Tage noch einmal die vorhandenen Taster anschauen und dann entscheiden, ob die Kegel ausreichen oder ich tatsächlich auch neue Taster brauche.
    Auf den ersten Blick sind bei mir definitiv zwei unterschiedliche Varianten verbaut, von denen einer nicht leuchtet. Vielleicht bekomme ich den ja auch irgendwie selbst repariert. Grundsätzlich schließen tun jedenfalls beide.


    Luigi: Falls ich im Ausland bestelle, melde ich mich nochmal bei Dir zwecks Beteiligung.

    Du meinst, in einem gewissen Rahmen ist die Treppenbildung normal?


    Mir fällt gerade ein, dass die Explosionen im Spiel ganz sporadisch von kurz aufblitzenden vertikalen oder horizontalen Linien begleitet wurden. Lt. der Logs auf der Reparatur-Seite ein Hinweis auf gealterte 74LS191N. Hängt das ggf. zusammen?

    ER LEBT WIEDER!! Nach 20 Jahren Totenstille zurück unter den Lebenden :D


    Gestern Abend das reparierte PCB eingebaut, Monitor-Platinen nachgelötet (waren allerdings noch super), alles noch mal ordentlich gewienert, mit kribbeligem Bauch eingeschaltet und breites Grinsen aufgesetzt.
    Nach den emotionalen Hochgefühlen der ersten Spielrunden hab ich noch mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen zu meinen Feststellungen:


    - Zwischen dem 5V Testpunkt am AR-Board und den ersten beiden Pins des PCB liegen ca. 0,6V Differenz. Kontakte sind super, sieht für mich also normal aus. Ich hab das Poti jetzt nach den 5V an Pin 1 u. 2 am PCB-Anschluss eingestellt. Am AR Testpunkt entspricht das ~5,6V.


    - Die Bildqualität auf dem Vektor-Bildschirm ist bzgl. Kontrast und Helligkeit perfekt. Allerdings zeigen diagonale Linien ein leichtes Treppenraster. Eben nicht so perfekt gerade Linien, wie ich es vom Vectrex her kenne. Auf meinem ersten Testfoto ist in etwa zu sehen, was ich meine. Bug oder Feature? Ist da ggf. noch etwas an der Darstellung einstellbar oder ist doch noch was am Monitor zu erneuern?

    Wie von Winni empfohlen, verbringe ich nun die Wartezeit mit Nachlöten der Monitor-PCBs sowie einer grundsätzlichen Reinigung.
    Eben habe ich das Cab mal etwas zerlegt (Control-Panel ab, Monitor raus, PCBs ab) und ausgesaugt, morgen wird gelötet und abschließend die trägen Knöpfe des Panels gereinigt.
    Sieht echt so aus, als hätte ich das Teil entjungfert. Die Pappdeko am Monitor ist wie neu (nur halt etwas staubig), die Lötstellen noch unangetastet und äußerlich fast alle ohne Risse. Jetzt darf mit dem Monitor nur nichts passieren ...


    Nebenbei noch eine Frage an die Experten: Ohne Spielplatine messe ich am AR-Board an der 10.3V-Klemme 13,2V und am 5V Testpunkt min. 5,6V (und das auch nur auf Minimaleinstellung des Potis). Ist das so ohne Last in Ordnung oder muss das AR-Board noch repariert werden? Die Halbleiter sehen z.T. ja etwas exotisch aus.

    Hi,


    wie im Betreff beschrieben, zur Vervollständigung meines Asteroids:
    - 1-2 rot beleuchtete Volcano Buttons (derzeit ist ein unbeleuchteter mit schwarzem Konus und ein (klemmender) beleuchteter mit silbernem Konus drin)
    - Ein weisser Interlock Schalter für die Kassentür


    Danke schonmal für Angebote!!

    Am Freitag ist die Platine an speleo rausgegangen (Atombombensicher verpackt), und bereits heute (einen Werktag später!) hat er das Teil schon wieder am Laufen (1 Eprom defekt).
    Ich bin schon ganz hibbelig, den alten Kasten endlich mal bespielen zu können :D
    Fehlt mir nur noch ein neuer Volcano Button und neue Sicherungen (die alten waren mal durchgebrannt und wurden überbrückt).


    Freu Freu Freu :D:D:D

    Moin Winni,


    ich hatte bei der ersten Boardsuche schon mit breitem Grinsen Deinen Asteroids-Bericht gelesen.
    Ich habe speleo_de jetzt mal angeschrieben. Mal schauen, wie es nun weitergeht.


    Viele Grüße an Euch und noch einen schönen Restsonntag

    Mensch, ich bin schier begeistert von Euren schnellen und konstruktiven Reaktionen!
    Kontaktproblem in den ROM-Sockeln wäre gut denkbar, denn die ICs lassen sich ungewöhnlich leicht (mit bloßen Händen) entfernen. Also sie sitzen schon fest, aber ich kenne es von vergleichbaren Sockeln definitiv anders. Richtig herum sind sie natürlich ;)


    Darüber hinaus ist selbst reparieren grundsätzlich kein Problem, allerdings nervt es mich, immer wieder auf Verdacht Teile beim Versender zu bestellen, um dann weitere nachzuordern - jedes Mal mit 6 EUR Porto. Von daher wäre ich nicht böse drum, wenn jemand hier mit gut ausgestattetem Ersatzteil-Repertoire mein PCB wieder fit machen kann.

    Lieben Dank für die schnelle Antwort!!
    Vielleicht meldet sich der Kollege ja auf meinen Thread oder per PN. Ansonsten versuche ich es auch gern direkt.
    So schlimm kann es ja eigentlich nicht sein ..

    Hallo allerseits,


    mein erster Post in diesem wunderbaren Forum ist auch gleich meine erste Reparaturanfrage für mein Asteroids Cab.


    Ich habe vor knapp 20 Jahren ein defektes Asteroids Standgerät geschenkt bekommen, das seither im Keller vegetiert hat (bitte nicht schlagen). Mit dem Umzug in ein größeres Haus vor einigen Wochen habe ich mir nun endlich einen schönen Hobbyraum eingerichtet, mit dem festen Ziel, dem Schätzchen wieder Leben einzuhauchen.


    Heute habe ich es endlich gespannt eingeschaltet. Die Spannungsversorgung funktioniert (DC-Spannungen liegen knapp 1V zu hoch).
    Wenn ich es normal starten will, blinken allerdings die Volcano Buttons. Scheint also ein Reset Problem zu sein.


    Aber immerhin startet das Spiel in den Selftest-Modus. Dort kann ich mich an einer 1a Bildgeometrie ergötzen. Monitor ist also wohl OK :)
    Im oberen linken Bildschirmviertel werden zwei Fehlermeldungen angezeigt (Je 1 Spalte mit 2 Zeilen): 2 / FF und 3 / FF. In der Bildschirmmitte ist ein weiterer Code: 14 / 00101001.


    Lt. den auffindbaren Selftest-Beschreibungen scheint eines der Proms defekt zu sein. Neustecken der drei gesockelten Roms und grobes Reinigen der Beinchen bringt keine Veränderung.


    Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich? Gern auch in Form einer zuverlässigen Person, der ich das PCB zum Reparieren schicken kann.


    Danke und viele Grüße aus Hamburg!