Hallo Winni,
Das stimmt - dieses Mal echt eine harte Nuss! Aber Aufgeben ist keine Option ! An der Basis kommt ein Signal an... Aber es ist nicht super sauber, so wie es ausschaut - und springt auch immer mal hin und her. Bin mir nicht sicher wie sauber das im Normalzustand sein sollte.... Falls es sauberer sein sollte: Welcher IC erzeugt das Signal? Und: Wie kann ich das Signal an der Basis ohne Versorgungsspannung checken? Den BU auslöten und dann die Basis im "nicht angeschlossenen" Zustand messen?
Video: HIER
Ich habe den BU208A mal auf Verdacht getauscht und auch die Glimmerscheibe ausgetauscht (dachte mir vielleicht springt da was über... Geräusch hört sich ja wie ein Funken an). Hat aber keinen Unterschied gemacht.
Wenn das Geräusch auch von den Spulen / Hilfswicklungen kommen kann... Was ja sinnig ist, eventuell springt da irgendwo ein Funken in der Wicklung über oder sowas... Dann müsste ich die eigentlich mal alle auslöten. Wird aber glaube schwierig zu schauen welche nen Durchschlag hat.
Mein nächster Impuls wäre zu schauen ob der BU irgend ein Problem in der Ansteuerung hat... Vielleicht fängst Du was mit der Oszi-Auswertung an?
LG
Max