welcher Automat für den Einsteiger ohne Kenntnisse?

  • Hallo zusammen!


    Auf Euer schönes Forum bin ich erst vor kurzem gestossen.=)


    Da ich mich auch für die gute alte Zeit mit den Arcadeautomaten interessiere, möchte mich mir so ein Gerät zulegen. Meine Favs sind die, die ich in meiner Kindheit ab 1980 gespielt habe. Also sowas wie 1942, Bomberman, King Kong, Popeye, oder auch neuere Games wie Shinobi.


    Als Newbie stellt sich nun die Frage, gibt es universelle Geräte, bei denen ich diese PCB oder Jamme Platinen einfach austauschen kann? Wenn ja, wie heissen diese Geräte, worauf muss ich achten?


    Da ich technisch wenig, bis gar nichts drauf habe, darf es nicht zu kompliziert werden - ich habe da was von löten, oder Voltzahl gelesen - danke vorab;)


    Ich dachte, ich schaue mich auf ebay um, schlage dort zu. Aber wie geschrieben, weiß ich nicht recht, worauf ich achten muss.


    Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.


    Danke für Eure Anteilnahme.


    =)

  • Hu,

    also es gibt soganannte Universalautomaten bei denen man die PCB ( Platinen ) einfach austauschen kann. Soweit so gut :D

    Worauf man dabei achten muss ich das die alten Platinen ( so bis ca. 1988 ) keinen Standard hatten. Die neueren Platinen haben den sogenannten
    JAMMA ( Japanese Amusement Machine Manufacturer Association ) Anschluss.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit alte Platinen nachträglich mit einem JAMMA Adapter ( Fingerboard ) auszustatten. Entweder weden sie bereits so angeboten oder man kann sie auch selbst erstellen ( Da bin ich leider kein Fachmann für :p ).

    Zu den Automaten. Die bekanntesten Universalautomaten sind wohl TV-Ideal Standard / oder Twinline, Hellomat oder Zaccharia......um mal nur die mit den
    "normalen" Bildröhren zu erwähnen =)

    So.....das ist das was ich darüber sagen kann 8)

  • Auf leichte Drehbarkeit des Monitors sollte auch geachtet werden, oder du holst dir gleich zwei Cabs, eins für Horizontal-, eins für Vertikalspiele ;)

  • ok, erstmal danke für die Tipps.


    Es können sich aber ruhig noch mehr Leute beteiligen. :D


    Vielleicht postet Ihr mal Beispiel Geräte - mit schönen Bildern!?


    Sind eigentlich Geräte für 1 Spiel wie z. B. Popeye, o.ä. mit Aufklebern usw. automatisch keine Universalautomaten?


  • Sind eigentlich Geräte für 1 Spiel wie z. B. Popeye, o.ä. mit Aufklebern usw. automatisch keine Universalautomaten?



    Auch Universalautomaten könnten nachträglich mit Marquees oder Sideart
    des Originalautomaten beklebt / bestückt worden sein, also vorsicht !

    Ein Originalautomat ( Bezeichnung: Dedicated ) hat ausserdem in der Regel
    sein eignes Design / eigene Form ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege 8) ).

    Hier mal ein paar Bilder von Universalgeräten:

    Zaccharia


    Hellomat



    TV-Ideal