Weihnachten im Business

  • Dr. J. Christus v.Bethlehem.


    Also Kinder, ich bin jetzt im Urlaub.
    Aller Vorrausicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, aber die
    Vorbereitungen darauf sollten natürlich jetzt schon loslaufen.


    Status:
    Wie Weihnachten letztes Jahr im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten
    nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann
    entsprechend auch ab jetzt X-man heißen!


    Da X-mas quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober
    höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen.


    Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-Roll-Out zu
    starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.


    Hinweis:
    Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS
    (Santa Claus Road Show) findet bereits am 27. November statt. Daher wurde
    das offizielle come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO
    (Christmas Illumination Officer) abgehalten.


    Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in
    Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt
    wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle
    Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen
    werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als
    Brandname global zu implementieren.


    Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas
    Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die
    Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center
    sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch
    sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.


    Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
    Conference Call virtuell informiert und die Core-Competence vergeben. Ein
    Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter
    Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine
    einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.


    Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus
    Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen
    Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarket als
    Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten,
    um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.


    Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch
    benchmark-orientiertes Controlling für jedes private-Schenking-Center
    möglich.


    Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen
    Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das
    diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release V2.22.113.1) erstellt werden.


    Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das
    laufende updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser
    und flankierende Marketingmaßnahmen.


    Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission
    Statement gefunden.


    Es lautet: “Let’s keep the candles burning”
    und ersetzt das bisherige “Frohe Weihnachten”.


    X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns. Er
    akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting- Ansatz, auch im
    Hinblick auf das Sharholder-Value, und würdigte das Know-how seiner
    Investor-Relation-Manager.


    In diesem Sinne: Schönen Advent

  • [youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]