Problem mit Joystick und IPac

  • ich habe folgendes problem : wenn ich zb meinen windowsexplorer aufmache (xp) und auf meinem joystick oben drücke, scrollt er nicht nur bis zum nächsten ordner sonder bis oben wo desktop steht. in mame32 scrollt er ebenso in der spieleliste bis oben. innerhalb der spiele legt sich dieses problem manchmal. Es kommt mir vor wie eine autofire funktion.


    ich hatte auch mal alle kabel an joystick 2 angheschlossen und es kam genau das gleich bei heraus. also joystick kann nicht kaputt sein oder so.


    angeschlossen sollte alles richtig sein und masse habne auch alle stecker.


    hat jemand eine idee?

  • andys antwort: I think you have wired the joystick incorrectly. Can you check it is connected to "COM" and "NC" on the switch. If it is a T-Stik you will need to remove one switch to check the markings.


    also ich hab nen t-stick aber sehe da nix von com oder nc.


    tk: im spiel selber habe ich bei mame mehr oder weniger keine probleme, aber wenn ich zb tab drücke und dann dieses menü kommt dann springt er automatisch von einer stelle zur nächsten runter bzw hoch.

  • Zitat

    Original von calium
    andys antwort: I think you have wired the joystick incorrectly. Can you check it is connected to "COM" and "NC" on the switch. If it is a T-Stik you will need to remove one switch to check the markings.


    also ich hab nen t-stick aber sehe da nix von com oder nc.


    Tja , Andy meint die Anschlußbelegung am Miroschalter :
    Überprüft deine Mircoschalter ( Sticks ) die Du dran gemacht hast , mal wie hier beschrieben :
    Kuckste Du hier !
    http://www.arcadezentrum.com/f…ead.php?threadid=364&sid=

  • sieht bei mir exakt genauso aus, die möglichkeit mit der masse, die ich im chat angesprochen hatte, war leider auch nicht der fehler. weiß echt nicht mehr weiter :(

  • Ganz Ruhig .
    Es wäre ratsam sich mal in zusetzen und alle Mircoschalter (joysticks/buttons) unter Word durchzutesten.


    Nimm ein langes Kabel von Masse 1 "J-Pac" zu Masse "Mircoschalter" und dann mal dran halten und drücken .
    Aufschreiben welche nicht gehen bzw diesen Fehler machen .
    Evt. dann auch mal mit Masse 2 vom Jpac das gleiche testen.


    Wenn alle gehen sollten , stimmt was wirklich nicht mit deiner Masseverkabelung ( mach dann mal Bilder von den Panel " Gute " ) .


    Und Los ! :D


    P.s : Auch mal schauen ob die Beschriftung der Mircoschlater stimmt ( NO, Com "http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=364&sid=" ) stimmt
    Da es ja sein kann das " Andy " Dir verschiedene Mircoschalter gesendet hat und die Anordung der Anschlüsse da eben anders ist !