Problem mit Phoenix Pinout

  • Hallo Leute


    Habe soeben meine Phoenix-Platine reparieren lassen (inkl. JAMMA-Adapter). Nun kann ich ein Spiel starten, soweit alles i. o., aber das Raumschiff gleitet immer in die linke untere Ecke des Bildschirms, es lässt sich nicht steuern und auch schiessen kann ich nicht. Laut Techniker wurde der JAMMA-Adapter aber ok getestet. Der sollte doch funktionieren, oder? Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen kann? Vielleicht trotzdem Anschlüsse am Adapter vertauscht?


    Danke für die Hilfe,
    Kaspar

  • Bei der Phönix gibt es verschiedene Belegungen. Von welcher Firma ist die denn, Centuri, Taito, G.G.I. oder ein bootleg. Von Taito und GGI kann ich Dir den Belegungsplan der Steuerung durchgeben, die hab ich nämlich selbst. Strom und Rest stimmt mit den anderen überein. Könnte sein dass der Adapter falsch gelötet ist. Ist aber nur eine Vermutung...


    ?(

  • Quatsch, ich geb dir die Pinouts gleich mal durch:


    Phoenix von G.G.I.:


    Spieler 1 links liegt bei Phoenix auf PIN S, muss zum Jamma PIN 20
    Spieler 1 rechts liegt bei Phoenix auf PIN R, muss zum Jamma PIN 21
    Spieler 2 links liegt bei Phoenix auf PIN 17, muss zum Jamma PIN X
    Spieler 2 rechts liegt bei Phoenix auf PIN 16, muss zum Jamma PIN Y
    Spieler 1 Schutzschild liegt bei Phoenix auf PIN H, muss zum Jamma PIN 22
    Spieler 1 Feuer liegt bei Phoenix auf PIN 14, muss zum Jamma PIN 23
    Spieler 2 Schutzschild liegt bei Phoenix auf PIN L, muss zum Jamma PIN Z
    Spieler 2 Feuer liegt bei Phoenix auf PIN 18, muss zum Jamma PIN a



    Poenix von Taito:


    Spieler 1 links liegt bei Phoenix auf PIN S, muss zum Jamma PIN 20
    Spieler 1 rechts liegt bei Phoenix auf PIN R, muss zum Jamma PIN 21
    Spieler 2 links liegt bei Phoenix auf PIN 17, muss zum Jamma PIN X
    Spieler 2 rechts liegt bei Phoenix auf PIN 16, muss zum Jamma PIN Y
    Spieler 1 Schutzschild liegt bei Phoenix auf PIN M, muss zum Jamma PIN 22
    Spieler 1 Feuer liegt bei Phoenix auf PIN 14, muss zum Jamma PIN 23
    Spieler 2 Schutzschild liegt bei Phoenix auf PIN D, muss zum Jamma PIN Z
    Spieler 2 Feuer liegt bei Phoenix auf PIN 18, muss zum Jamma PIN a



    Der Schutzschild ist also bei den beiden Platinen unterschiedlich belegt, kannst aber hier nochmals die Belegung prüfen. Von Centuri oder von einer bootleg weiss ich die Belegung leider nicht.


    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENES RISIKO !!!


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Hallo Pflaugi


    Ähm - ich habe mich leider geirrt. Ich hätte schwören können, es sei ein Taito Phoenix. Nun ist es aber ein GGI Corporation. Die Anschlüsse für die Bewegungen des Raumschiffes, die Du mir geschickt hast, habe ich bereits übernommen. Könntest du mir noch den Rest senden (den kompletten Belegungsplan)? Besten Dank!


    Gruss,
    Kaspar

  • Hallo Pflaugi


    Danke für den Link.
    Ich verstehe das einfach nicht: Ich habe meinen JAMMA-Adapter für Phoenix korrekt verkabelt, das Spiel erscheint im normalen Demo-Modus auf dem Bildschirm, aber der Creditzähler wird nicht erkannt. D. h. wenn ich Münzen einwerfe, erscheinen keine Credits und ich kann somit gar kein Spiel starten.
    Ich weiss, dass das mal mit dieser Platine funktioniert hat. Und am JAMMA-Universalgerät (Hellomat) kann es nicht liegen. Mein Pengo-Board funktioniert einwandfrei. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruss,
    Kaspar

  • Hallo Pflaugi


    Das komische ist aber, dass andere Games, z. B. Pengo mit dem Hellomat auf JAMMA-Adapter problemlos funktionieren.


    Den Hellomat auf JAMMA-Adapter habe ich übrigens fertig verkabelt bei Alpha-Electronic.de gekauft.


    Gruss,
    Kaspar

  • Hi Pflaugi
    Ich habe diesen Verkabelungsfehler nun korrigiert und der Hellomat erkennt die Münzen. Allerdings funktioniert das Game immer noch nicht nach Wunsch:


    Das Raumschiff gleitet beim Spielstart sofort in die untere linke Ecke, ohne dass der Steuerhebel betätigt wird. Dazu "springen" die angreifenden Vögel manchmal hin und her, was mir nicht normal zu sein scheint. Es gab auch schon zwei, drei Mal einen Reset während des Spiels.


    Ist es ok mit Dir, wenn ich Dir mal Platine und Adapter schicke, damit Du das Game testen kannst (falls Zeit und Lust)?


    Gruss,
    Kaspar

  • Wenn andere Platinen auf dem Hellomat laufen, dann würde ich auf ein PCB-Problem tippen. Das mit den springenden Vögel ist meineserachtens zumindest nicht normal. Die Platine könnte ich schon testen, aber eine PCB Reparatur übersteigt mein Wissen, und ich habe auch leider keine Gerätschaften um IC´s zu überprüfen. Ich persönlich lasse meine PCB´s bei http://www.arcadiabay.de oder bei http://www.golytronic.de reparieren. Schreib denen einfach eine Mail und klär ab ob Du die PCB einschicken kannst. Was Du noch selber machen könntest wäre die gesockelten IC´s nachzudrücken. Vielleicht fehlt´s einfach irgendwo am Kontakt. Gib nicht auf, das kriegen wir schon irgendwie geregelt... ;)

  • Hi Pflaugi


    Habe ich gemacht: die Platine ist an arcadiabay unterwegs.


    Andere Frage: Kennst Du "Ladybug"?
    Falls ja, eine Frage zum Pinout: Ich habe denjenigen von crazykong.com ausgedruckt. Da steht etwas von "Bomb" (player 1 und 2) sowie "Fire". Ich kann mich aber nicht erinnern, dass man bei Ladybug irgendwie schiessen oder bomben konnte. Das ist doch ein reines "Maze"-Spiel wie Pac Man, oder nicht?


    Gruss,
    Kaspar

  • Hi
    Ich misch mich mal ein!
    Das mit dem Lady Bug stimmt!
    Aber der Pinout bei Crazy Kong ist der Universal Pinout für alle von Universal hergestellten Spiele wie Lady Bug, Mr.Do, Jumping,Chekky Mouse und andere.
    das heißt er passt auf alle Universal PCBs!
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Hallo Leute


    Habe soeben meine Phoenix-Platine reparieren lassen (inkl. JAMMA-Adapter). Nun kann ich ein Spiel starten, soweit alles i. o., aber das Raumschiff gleitet immer in die linke untere Ecke des Bildschirms, es lässt sich nicht steuern und auch schiessen kann ich nicht. Laut Techniker wurde der JAMMA-Adapter aber ok getestet. Der sollte doch funktionieren, oder? Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen kann? Vielleicht trotzdem Anschlüsse am Adapter vertauscht?


    Danke für die Hilfe,
    Kaspar




    es liest sich so als ob die platine denkt, der joystick steht auf >links<
    vielleicht liegt es daran.
    gr.