Bildschirm verschoben ?

  • Hei,


    habe einen Teil der vorangegangenen Probleme lösen können.
    Nun gibt es natürlich noch einen Haken.


    Das Problem ist der Fernseher.


    Das Bild habe ich weitestgehend einstellen können, nur scheint das Bild insgesammt verschoben, so als ob der "Projektor" die "Leinwand" nur so halb trifft (siehe Bild 2 und 3 auf http://www.superstreich.de/video.htm).


    Über die Potentiometer ist das nicht zu lösen, wie mir scheint und ich Frage mich, ob das etwas mit den Einstellungen an der Bildröhre zu tun hat, traue mich da aber nicht ran???


    Weiß jemand weiter???


    Fab

  • Einzustellen sollte es sein,
    jedenfalls meiner Meinung nach,
    mir sieht es so aus als ob da was am Automaten noch
    irgent eine Sache nicht richtig angeschlossen ist,
    nicht am Adapter, aber am Monitor oder dem Chasis....

  • ja du magst recht haben, nur wenn ich die zwei relevanten Kabel vertausche, bei allen anderen bin ich mir sicher, dann habe ich die wahl zwischen einem eingeschränkten bildschirm (wie oben beschrieben), dafür funktionieren aber alle einstellmöglichkeiten,
    oder einem vollen bildschirm und das bild wandert seitlich ohne es recht zum stillstand bringen zu können.


    beides nicht so richtig befriedigend???

  • die potis habe ich extra neu eingelötet, die funktionieren soweit ganz gut. allerdings fehlt so etwas wie die einstellmöglichkeit, das bild seitlich zu verschieben. in der höhe gibt es dafür zwei potis (grob und fein), für die seitenlage nur einen. es ist echt verflixt. und wenn das bild seitlich nicht wandert ist es eben an den rand gedrückt.


    ich war gestrn bei nem fernsehtechniker und hab dem fotos gezeigt. der meinte es müßte noch einen weiteren poti geben. allerdings klingt dein vorschlag auch nicht schlecht, das etwas nicht richtig verkabelt scheint. mir scheint allerdings von der funktionsweise der potis die erste einstellung (eingeschränktes bild) richtiger zu sein, nur wie kann ich das bild uf den ganzen schirm projezieren???


    teufel auch... ;)

  • Ich vermute auch ein verstecktes Poti. Beim TV Ideal muss man zur Bildbreitenverstellung ja auch erstmal auf die Spule über dem Zeilentrafo kommen. Manchmal sehen sie halt nicht aus wie ein Standart-Poti.

    Cabs: Video Klein "Electronic Star" mit "Witch Game", (Wip) Xbox via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up mit Chase H.Q. PCB
    Fun: Midway Touchmaster 7000, mp3 Jukebox, Fun City 5000, PriDam2 Fotofun Automat
    GSG: Super-Multi II, Disc3000 (rot), Chili
    Pins: Baywatch

  • Ich bin stolz auf meinen. Wer ausser nem Quaddro Nutzer kann schon vier PCB´s auf einmal nutzen...


    Ist nur ne Sache des Selbstbewusstseins. Lieber Woody als Trabbi ist meine Devise...

    Cabs: Video Klein "Electronic Star" mit "Witch Game", (Wip) Xbox via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up mit Chase H.Q. PCB
    Fun: Midway Touchmaster 7000, mp3 Jukebox, Fun City 5000, PriDam2 Fotofun Automat
    GSG: Super-Multi II, Disc3000 (rot), Chili
    Pins: Baywatch

  • genau, das habe ich auch schon befürchtet, nur habe ich bis jetzt keinen weiteren poti entdecken können. gibts vielleicht nen tipp, wo ich schaltpläne dafür bekommen kann, das würd die sache sehr erleichtern :)

  • Was ist das denn genau für Typen? Cab, Röhre, Chassis?

    Cabs: Video Klein "Electronic Star" mit "Witch Game", (Wip) Xbox via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up mit Chase H.Q. PCB
    Fun: Midway Touchmaster 7000, mp3 Jukebox, Fun City 5000, PriDam2 Fotofun Automat
    GSG: Super-Multi II, Disc3000 (rot), Chili
    Pins: Baywatch

  • Zitat

    Original von Phaethon
    Was ist das denn genau für Typen? Cab, Röhre, Chassis?


    also Pütong..... :D
    da hast du nu nen Prob....
    Bei dem Automaten gibs keine Antwort,
    nichtmal Klov hat da informationen....

  • Also, bei diesen alten Cabs stösst man auf den 19-inch Electrohome G07 Monitor. Vielleicht hilft das weiter?



    Das wäre ein Zeilentrafo dafür. Und das die Einstell-Spule für die Breite:


    Cabs: Video Klein "Electronic Star" mit "Witch Game", (Wip) Xbox via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up mit Chase H.Q. PCB
    Fun: Midway Touchmaster 7000, mp3 Jukebox, Fun City 5000, PriDam2 Fotofun Automat
    GSG: Super-Multi II, Disc3000 (rot), Chili
    Pins: Baywatch

  • Danke, hab beides gefunden. Und auch die Bezeichung beinhaltet GO7


    Wie wird den die Einstell-Spule justiert, kann nur sowas wie nen Inbus von oben erkennen? Sollte woll besser isoliert sein das Werkzeug? Oder hab ich was übersehen?

  • Also, beim Valvo91 sitzt diese Spule direkt über dem Zeilentrafo. Ja, erstens auf jeden Fall isoliertes Werkzeug. Wenn man kein Trimm-Schraubendreher hat, gehts auch mit einem Strom-Prüfer-Schraubendreher. Aber Achtung: Der wird irre heiss und komm nirgendwo anders mit den Patschern dran.

    Cabs: Video Klein "Electronic Star" mit "Witch Game", (Wip) Xbox via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up mit Chase H.Q. PCB
    Fun: Midway Touchmaster 7000, mp3 Jukebox, Fun City 5000, PriDam2 Fotofun Automat
    GSG: Super-Multi II, Disc3000 (rot), Chili
    Pins: Baywatch

  • hab zu sicherheit nochmal nen bild gemacht und nen pfeil drauf, auf das, was ich für die einstellspule halte?


    bräuchte eigentlich nen gewinkelten schraubendreher, ist wirklich saublöde gelegen :)