Grüßt euch,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines California Speed Arcade-Gerätes. Ich konnte ihn auch kurz vor Ort testen. Alles lief soweit gut, nur der Monitor flackerte ab und an mal. Ich ging von einer Einstellungsthematik aus.
Nachdem ich das Gerät zu Hause ausgeladen und es danach das erste mal wieder an Strom angeschlossen hatte, sah ich beim Zeilentrafo des Monitors (hier wurde schon mal mit einfachem Isolierband nachgebessert) einen Funkenschlag und es roch schnell ziemlich komisch. Danach habe ich recherchiert und bin schnell ziemlich vorsichtig geworden was die Überspannung des Monitors angeht. Somit habe ich den Monitor zur vorsichtshalber entladen und die Isolierung versucht auszubessern. Zuerst mal mit Silikon, danach auch mal mit Heißkleber, aber dennoch wirft der Zeilentrafo zu Beginn "ab und an" weiterhin (unterhalb der Isolierung) noch Funken. Bei einem Mal, wo es keinen Funkenschlag gab, habe ich die Kiste mal länger laufen gelassen, aber der Monitor blieb vollkommen schwarz. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nur am Zeilentrafo liegt, oder ob der Monitor nun vollkommen hinüber ist.
Um zu prüfen, ob das Spielplatine an sich noch funktioniert, überlege ich gerade mir einen Arcade VGA-Adapter Board zuzulegen um mal einen TFT anzuschließen.
Der Originale Monitor hat natürlich Charme und ich würde gerne versuchen diesen wieder zum laufen zu bekommen. somit würde ich ein Umrüsten auf einen modernen TFT gerne erstmal hinausschieben wollen.
Hat einer von euch Erfahrungen in Ähnlichen Situationen?
Würde mich um jede Hilfe freuen.
Danke und Gruß
Joris