Arcade California Speed - Monitor sagt leider nix mehr

  • Grüßt euch,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines California Speed Arcade-Gerätes. Ich konnte ihn auch kurz vor Ort testen. Alles lief soweit gut, nur der Monitor flackerte ab und an mal. Ich ging von einer Einstellungsthematik aus.


    Nachdem ich das Gerät zu Hause ausgeladen und es danach das erste mal wieder an Strom angeschlossen hatte, sah ich beim Zeilentrafo des Monitors (hier wurde schon mal mit einfachem Isolierband nachgebessert) einen Funkenschlag und es roch schnell ziemlich komisch. Danach habe ich recherchiert und bin schnell ziemlich vorsichtig geworden was die Überspannung des Monitors angeht. Somit habe ich den Monitor zur vorsichtshalber entladen und die Isolierung versucht auszubessern. Zuerst mal mit Silikon, danach auch mal mit Heißkleber, aber dennoch wirft der Zeilentrafo zu Beginn "ab und an" weiterhin (unterhalb der Isolierung) noch Funken. Bei einem Mal, wo es keinen Funkenschlag gab, habe ich die Kiste mal länger laufen gelassen, aber der Monitor blieb vollkommen schwarz. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nur am Zeilentrafo liegt, oder ob der Monitor nun vollkommen hinüber ist.


    Um zu prüfen, ob das Spielplatine an sich noch funktioniert, überlege ich gerade mir einen Arcade VGA-Adapter Board zuzulegen um mal einen TFT anzuschließen.
    Der Originale Monitor hat natürlich Charme und ich würde gerne versuchen diesen wieder zum laufen zu bekommen. somit würde ich ein Umrüsten auf einen modernen TFT gerne erstmal hinausschieben wollen.


    Hat einer von euch Erfahrungen in Ähnlichen Situationen?

    Würde mich um jede Hilfe freuen.


    Danke und Gruß

    Joris

  • Du hast einen Wells Gardner Monitor verbaut.

    Mit 63iger (25") Röhre und 25K medium Resolution.

    Dort geht schonmal der Zeilentrafo kaputt. Den bekommst Du noch als Nachbau in der Bucht aus USA.

    Beim Test der HW brauchst Du hier einen Konverter, der Dir das MedRes RGB-Signal auf VGA umsetzt.

    Die heute üblichen Monitore kommen mit dieser Auflösung nicht klar.


    Auf dem Monitorchassis wäre es geschickt, die Elkos zu tauschen. Die trocknen gerne aus.

    Aber zuerst mußt Du den aktuellen Fehler herausfinden und beseitigen.

    Zeilentrafos kann man isolieren, aber in der Praxis ist das gefährlich.

    Sollte der wieder undicht werden, kann diese neue Isolation brennen.

    Die originale Vergußmasse ist definitiv schwer entflammbar, das neue Zeugs nicht.


    Zur Fehlersuche:

    Wenn hier das Netzteil und die H-Ablenkstufe noch arbeiten, solltest Du die Röhrenheizung glühen sehen.

    Hier wird die Heizung vom Zeilentrafo aus versorgt. Bei Ausfall der H-Ablenkung passiert dort nix mehr.

    Es kann sein, daß der H-Ablenktransistor kurzschlüssig ist.

    Dann solltest Du das Schaltnetzteil auf der Platine leise im Sekundentakt ticken hören.


    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,


    vielen Dank für deine Hinweise.

    Ich werde es später mal checken, ob die Röhrenheizung glüht.

    Vorhin bei der Sonne konnte ich leider nicht viel sehen, mein Gefühl sagt mir aber, dass da nix passiert :(

    Melde mich hierzu aber nochmal, sobald es dunkler draußen ist.


    Anbei mal ein paar Fotos von meiner Baustelle.

    LG Joris

  • Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :nix:

    Du hast ein Polo Star verbaut. Hantarex.

    Das ist ein Trisync Automatikchassis.

    Kauf nicht den Zeilentrafonachbau vom Spanier!!!!!!!!

    Das ist zwar ein schwarzgelber Diemenkarton in den Artikelbildern, aber Du bekommst.........argghhhh


    Konnte ich nicht wissen, habe selber den originalen Cal. Speed, und der hat das WG-Chassis.

    Beim Polo mal hören, ob das auch leise tickt............dann ist ebenfalls der Ablenktransistor verreckt.

    Und das Chassis ist etwas tricky......

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ahh, ok, danke, für die Spezifikation. Von Polo hatte ich da auch etwas gelesen, aber im Netz kaum etwas gefunden.


    Hab gerade mal geschaut. Die Röhrenheizung glüht tatsächlich :)

    Und ein Klicken höre ich absolut nicht.


    Ist das eine Gute Ausgangslage das Teil nochmal flott zu bekommen?

    Schön solche Fachleute hier zu haben.

    Ganz lieben Dank und Gruß

    Joris

  • Hier wird die Röhrenheizung aus dem Schaltnetzteil versorgt.

    Somit arbeitet das Netzteil und es liegt kein Kurzschluß vor.

    Entweder artbeitet hier ebenfalls die H-Ablenkung und der Monitor bleibt dunkel............

    Weil er kein Signal bekommt und das macht, was jeder Moni ohne Videosignal macht.

    Oder es hat die Schutzschaltung angesprochen, weil im Hochspannungsteil ein Fehler ist.


    Läuft Dein Spiel denn blind, wenn Du aufmünzt und startest?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,


    sorry, war heute tagsüber beruflich unterwegs und konnte es gerade erst testen.

    Soo, das Game läuft. :love:

    Nach Stromzufuhr zückt das Lenkrad hin und her und nach einer Weile und dem Münzeinwurf hört man den mega geilen Sound.

    Nur sehen tut man halt leider immer noch nix.

    Soll ich nu erstmal nen neuen Zeilentrafo besorgen und einbauen, oder was schläfst du vor?
    Du hättest hierzu zufällig eine genaue Bezeichnung für ein Austauschtrafo, oder?

    Danke :thumbup: für den Support und lieben Gruß

    Joris

  • Das muß nicht unbedingt am Trafo liegen..........ich kenne Deine Skills ja nicht.

    Aber ich kann mir das Chassis auch gerne anschauen und feststellen, was dort los ist.

    ZTr defekt geht eigentlich spektakulärer ab, als daß eigentlich nix passiert.........

    So aus dem Bauch kann ich keinen Tip geben........aber die Trafos sind hier recht robust.

    Beim alten LowRes Polo sind die gerne defekt, aber beim Polo Star weniger.........

    Und wenn, dann ballern die Funken an das benachbarte Blech.

    Halte doch mal einen guten alten Spannungsprüfer (ja, der Schraubendreher mit der Glimmlampe) in die Nähe des ZTr.

    Wenn der dann leuchtet, arbeitet die H-Ablenkung. Aber ich denke, hier nicht.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,


    danke für deine Antwort.

    Meine Skills halten sich extrem in Grenzen. Hab zwar mal vor über 20 Jahren Elektrotechnischer Assistent gelernt,

    aber außer die Rudimentäre Haushaltselektronik ist da leider nicht mehr viel übrig geblieben. Zumal das ja dann

    auch absolut nix mit Radio und Fernsehtechnik etwas zu tun hat. Somit bin ich hier relativ blank.


    Das mit dem Spannungsprüfer hat tatsächlich kein "Leuchten" hervorgelockt, sondern es das Lämpchen blieb aus.


    Dein Angebot, das Chassis mal genauer zu prüfen wäre mega. :love:

    Bekomme ich das Bauteil (Platine) hinten an der Röhre einfach abmontiert?


    Wie würde der Ablauf funktionieren?


    1000 Dank und LG

    Joris

  • Ich benötige das ausgebaute Chassis incl. Anbauteile wie Neckboard und Einstellplatine.

    Dann kann ich es hier in Betrieb nehmen und werde wissen, wo es hakt.

    Das Chassis ist mit seinem Blechrahmen an dem Bodenblech des Monitorrahmens verschraubt.

    Es müssen einige Steckverbinder getrennt werden, das NB steckt einfach auf dem Röhrenhals und läßt sich abziehen.

    Von der Röhre aus gibt es die Hochspannungsleitung, Massekabel (auf dem NB gesteckt), Ablenkleitung (vieradrig mit grünem Stecker) und Degauss (2pol. Molex).

    Der restliche Automat ist mit der Stromversorgung (3pol. Molex) und Signalkabel (6pol. grüner Stecker) am Chassis angeschlossen.

    Evtl. noch eine Erdungsleitung........

    Dann gut verpacken und senden.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni,


    vielen lieben Dank für die Erläuterung. Ich würde vorschlagen, dass ich jetzt erstmal die Bauteile demontiere und mir alles mal in ruhe anschaue.
    Danach würde ich mal alles einpacken und dir zusenden. Wärst du dann bitte so lieb und schickst mir mal deine Adresse.


    Ganz lieben Gruß

    Joris

  • Kannst mir PN senden.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!