Hallo erst einmal,
Da Pinball /Flipper das ist, was mich an den Arcade Games am meisten fasziniert, habe ich auf Basis von Android sämtliche Tische von Pinball Arcarde und Zen Pinball gekauft. Leider habe ich bei Zaccaria das letzte Set Deluxe2 verpasst.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Sharpin Ultra Gehäuse zugelegt, wo die GT King Box mit der TV Android 9 Version drin werkelt.
Pinball Arcarde lässt sich gut bedienen, ausser bei der Tischauswahl, da hier die Rauf/Runter Tasten in ein Srollen münden, welches dann bei der Auswahl zum Teil einen falschen Tisch selektieren. Verbaut ist das CY-3103 Board. Hier funktionieren als Plunger die A Taste, Nudge und Flippertasten auch.
Bei Zen Pinball funktioniert bis auf die Nudge Tasten soweit auch alles. Wobei ich aufgrund der Nudge Tasten nicht ganz glücklich bin.
Schlimmer ist Williams Pinball von Zen: Out of the Box funktioniert hier erst einmal nichts.
Hier muss wohl ein Mapper ran.
Octupus hat so seine Problem zumindest die A und B Taste als Systemweite Taste zu konfigurieren. Auch ein teilweise Ziehen des Pflungers ist hier wohl nicht möglich.
Jetzt habe mal andere USB Encoder Boards gesucht und bin dabei auf X CY-xxxx Nummer gestoßen. Jedoch habe ich keinen Vergleich oder was die Unterschiede der einzelnen Board sind, finden können. Bis auf der unterstützten Geräte über die Mode Taste ist selbst die Simulation recht schwammig ausgedrückt... In der Überschrift PS4, auf dem Board gelabert PS3, unter Windows Xbox....
Probehalber habe ich nun ein CY-1808 Board bestellt, da dort zumindest die Möglichkeit eines analogen Sticks gegeben ist. Ob es unter Android9 wired läuft, weiß ich noch nicht. Falls Ja, wird ggf ein Plunger mit einem linearen Poti mal angefertigt und eingebaut.
Wer kennt oder hat Informationen was und wo die Unterschiede der USB Encoder Boards sind bzw wo man diese mal vergleichen kann?