PCB Test: Syncprobleme Supergun MAK Strike mit GBS-8200 Scaler am LCD-Monitor

  • Moin Moin,


    ich schreibe das mal in dieses Forum hier, da ich nicht weiss, ob das mit dem PCB oder dem GBS-8200 Scaler zu tun hat. Ich habe eines meiner Lieblingsgames besorgt und würde es gerne testen, um dem Verkäufer ein Feedback geben zu können.


    Folgender Aufbau:

    • Supergun MAK Strike
    • GBS-8200 Scaler an den MAK Schraubklemmen (Red, Green, Blue und H-Sync an den passenden Schraubklemmen, Spannung Rot an +5V und Schwarz an GND, da auf dem MAK kein GND für Video vorhanden ist, habe ich Schwarz vom Monitoreingang ebenfalls auf GND gelegt, Jamma Pin 14 Bauteileseite hat Durchgang auf GND am MAK, das gelbe Kabel V-Sync ist nicht angeschlossen)
    • Arcade China-Netzteil, 5,0 V gemessen und am Regler passend eingestellt
    • per VGA-Kabel DELL 17" 4:3 LCD-Monitor angeschlossen

    PCB Test 1:

    ein vorhandenes PCB aus meinem "neuen" Automat hat sich als seltenes Original entpuppt und hat ein einwandfreies Bild über den Scaler am Dell-LCD. Für mich bedeutet das, dass mein Versuchsaufbau grundsätzlich funktioniert.

    GBS-8200 Einstellungen

    • Auflösung 800 x 600
    • H Position 54
    • V Position 24
    • H Size 56
    • V Size 61
    • Clamp st 00
    • Clamp sp 04


    PCB Test 2:

    mit einem neu gekauften (Bootleg) PCB sehe ich ein Bild, das aber nicht synchronisiert, d.h. es flackert und läuft durch, egal was ich am GBS-8200 einstelle, ich bekomme das Bild nicht stabil. Was ich allerdings sehen kann, dass das PCB startet und alle Tests erfolgreich durchlaufen, Sound funktioniert auch, die Sprites und alles ist schön bunt, wie ich es erwarten würde. Das PCB sieht von den Kondensatoren in Ordnung aus, also nichts aufgebläht oder ausgelaufen, das Board sieht sauber geputzt aus, allerdings nicht dort, wo die Elkos sitzen, da hat man drumherumgeputzt.


    GBS-8200 Einstellungen

    • Auflösung 800 x 600
    • Problemkind ist V-Position (bei Werten abweichend von 29 - 32 friert das Bild ein oder es gibt versetzte Viertel), es bleibt immer ein Rand links rechts (bzw. am Monitor oben, da er ja um 90 Grad gedreht ist)
    • V-Size funktioniert, H-Size und H-Position funktionieren
    • Manchmal ist das Bild stabiler, es sind aber feine Störlinien im 45 Gradwinkel im Abstand von ca 5 mm im Bild und es flackert ganz leicht



    Das PCB aus Test 1 ist von 1991 und zieht mehr Strom, als das PCB von Test 2 von 1986


    Ist das ein Scalerproblem oder ist das Test 2 PCB nicht in Ordnung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das Game hat 54hz und das GBS8200 will lieber 60hz.


    diese hier gehen scheinbar alle nicht damit, wie ich in anderen Foren nun gefunden habe.

    • Irem M72 (R-Type, Ninja spirit...) (384*256 55hz)
    • Irem M62 (KungFu master) (256*256 55hz)
    • Toaplan Flying shark (240*320 54hz)
    • Seibu Raiden Fighters (240*320 54hz)

    Die gute Nachricht ist wahrscheinlich, dass das PCB in Ordnung ist. :/