Esh's Aurunmilla (altes Laserdisc game)

• Hallo Leut,

Esh's Aurunmilla ROM erfolglos gesucht. Leider habe ich erst jetzt 2020 erfahren, dass man dieses und andere Spiele mit dem Daphne-Emulator (für z.b. Windows) im Jahre 2011 und davor sogar legal über den Daphne-Loader runterladen konnte.

Ich habe viel gegoogelt und.. Naja die software hab ich jetzt. Daphne ist auf dem Retropie installiert. Habe es aber auch mit der Windows Version versucht (das gabs mal die Download Funktion aber leider nur torrent und der geht nicht mehr). ohne viel Erfolg.

Am Retropie startet immerhin das Game, aber nur fast denn dann schreibt er, ein File sei 'missing'. konkret: 'h8_is1.bin'. lol. Scheinbar fehlt dem ROM das ich habe einige Dateien. Ich bräuchteein vollständiges ROM.

help,

h.

• Bei MAME werden bei neueren Versionen manchmal ROMsets, bzw auch Dateien in den Romsets, umbenannt. Teilweise kommen auch ROMs hinzu.

Lass dir von Daphne mal ausgeben was der alles für ROMs braucht, welche er findet, welche nicht.

Eventuell bleibt genau eine Datei übrig, die nicht benutzt wird. Das könnte dann das gesuchte, fehlende ROM sein. Dann halt nur in "h8_is1.bin" umbenennen.

Ansonsten musst du halt ein anderes ROMset suchen wo die Datei enthalten ist.

• Hallo und danke für die Antwort,

Unglaublich...!!, das Spiel läuft. Die fehlenden Dateien hab ich nach langem Suchen schliesslich gefunden. Einigermassen kompliziert war das weil es natürlich verschiedene Versionen gibt. Irgendwie Zufall, weil die strenge Verzeichniss und Dateien- Struktur innerhalb des Daphne-Rom Ordners, ...naja ...Hurra! Ich glaub es nicht!

Das Setup läuft jetzt, ist aber schon eher sensibel würd ich sagen. z.B. sobald ich den hotkey drücke, beendet das spiel, noch bevor ich die eigtl. nötige zweite Taste dafür benutzt habe.. dafür gibts sicher einen Grund, aber naja das ist aber halb so schlimm.

Jedoch sind im Spiel leider so unstimmige blaue Unterbrechungen, die sagen mir 'Stage 1 geschafft' oder sowas. Leider stopt dann immer auch kurz die Musik und der ganze Flow geht verloren. Das gehört scheinbar dazu, aber ich hab das anders in Erinnerung. Diese Unterbrechungen gabs am Automaten in Jesolo damals nicht. Bestimmt kann man das deakitvieren, aber wie.(?)

Ich brauche also immer noch Hilfe. habe das gefunden: http://www.daphne-emu.com/mediawiki/index.php/CmdLine

Im Video selber hab ich auch nachgeschaut, da sind die Screens nicht drin. Ist also was, das das Spiel produziert. Wie dreh ich das ab?

achso, und wens interessiert, hier ist die Liste der benötigten Dateien. Hat mir sehr geholfen. Danke Caesar. http://caesar.logiqx.com/php/e…hp?id=daphne&game=eshalt1

lg, h.

• Jedoch sind im Spiel leider so unstimmige blaue Unterbrechungen, die sagen mir 'Stage 1 geschafft' oder sowas. Leider stopt dann immer auch kurz die Musik und der ganze Flow geht verloren. Das gehört scheinbar dazu, aber ich hab das anders in Erinnerung. Diese Unterbrechungen gabs am Automaten in Jesolo damals nicht.

Hallo Hugo,

bin durch Zufall auf deinen Post gestoßen. Hab mich dann gleich mal angemeldet um dir zu Antworten.

Auch ich habe den Automaten in meiner Jugend im Urlaub bei Jesolo gespielt. Die Clips habe ich noch nicht vergessen und so habe ich es mir auch für den PC besorgt. Die Zeichentrick Graphik war damals eine Sensation als andere Automaten noch mit 16 bit Sprites gearbeitet haben. Wow.

Diese blauen Unterbrechungsschirme sind mir aber auch nicht in Erinnerung.

Leider bin ich genau so Anfänger wie du und kann dir keine Hilfe sein.

Gruß KG

• Da Daphne nur ein Emulator ist können diese Unterbrechungen nicht davon erzeugt werden und müssen tatsächlich im Spiel hinterlegt sein.

Es gibt mehrere ROM-Sets für das Spiel. Es kann sein, dass diese Unterbrechung nicht in jedem ROM-Set enthalten ist, also die anderen mal ausprobieren.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man diese Unterbrechnungen in den DIP-Switch-Settings an und ausschalten kann. Such mal in Daphne nach DIP-Switch-Einstellungen.

Zuletzt, auch MAME unterstützt Laserdisc-Spiele. Vielleicht sind da die DIP-Switches etwas komfortabler einzustellen. Mindestens ein Service-Menu sollte sich einblenden lassen.