Ein Classic ARCADE Bartop soll´s werden

• Hallo,
    ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen ...
    da ich mir einen schicken Automaten selbst bauen möchte.
    Das Gehäuse selbst ist für mich kein Problem, da stecke ich bereits mitten drin in der Planung.

Die Einkaufsliste der passenden Komponenten
    und noch viel schwieriger für mich ( eigentlich kaum zu lösen, da ich kein großer PC-Profi bin ) die Software/Programmierung etc.

Aber von vorne, was solls überhaupt werden:
    Gehäuse ( 1-Player ) soll wandhängend aber auch zum stellen sein, im Prinzip ein Std. Cab ohne Fuß und nicht so tief weil,
    es kommt ein 20Zoll LCD Monitor ein HP LP2035 in 4:3 rein, ( nein, ich möchte keine Röhre einbauen !)
    der wird drehbar eingebaut da ich vertikale und horizontal spielen möchte

?( Eigentlich wollte ich da einen PC mit MAME und einem schicken Frontend ( drehendes Rad mit Inhaltsangabe der Spiele und Vorschau ) einbauen,
    ?( oder macht man das heute mit einem PI ??? ( hab keine Ahnung von dem Zeug, sorry, bitte klärt einen Ahnungslosen auf )

?( Und was isst das mit diesen Pandora Boxen ???
    ist da einstecken und los legen ?
    kann man da ( vermutlich viel Schrott dabei ) Spiele selektieren oder auch als Rom drauf packen ?

Was soll drauf laufen: die absoluten Spielhallenklassiker von Asteroids über Galaga, Donkey Kong … bis Zaxxon.
    Neo Geo, auf jeden Fall die Metall Slug Serie
    und die alten Nintendo Klassiker wäre NICE ( wenn machbar ) ...
    nur Klasse nicht Masse … ich denke mal so 300-400 Spiele ( ein paar ROM´s sind auch bereits vorhanden )
    Neuere Spiele von der X-Box, Playstation etc. nicht.

Nun zu meinen ersten Fragen ( EInkaufsliste für den Arcade-Shop )
    ?( Was brauche ich an Hardware - PC ? ( sollte möglichst klein sein evtl. ein Netbook ? )
    ?( Welche Joysticks haben sich bewährt, Knöpfe ...

?( Wo kann ich mich hier einlesen, vlt. gibt es ein paar prima Bauanleitungen hier ?

Noch kurz zu mir
    mein Name: Markus
    Baujahr ´68
    Hobbys : Rennbahn, Flipper, Kicker ...