Crazy Kong Universal Cocktail Table (Umbau)

  • Was ist denn, wenn Du auf dem Neckboard den Poti mit dem schwarzen Rändelknopf verstellst?
    Damit sollte das Bild ja heller und dunkler werden.....vorsichtig, dort ist Schirmgitterspannung, paarhundert V
    Hast Du mal kontrolliert, ob zwischen GND am JAMMA und dem Metallrahmen des Chassis auch wirklich satt Durchgang besteht?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bei Crazy Kong wir es heller und dunkler, bei Tetris habe ich es noch nicht getestet.
    Vom Monichassis gehen zwei Leitungen ab einmal mit zwei Kabeln (Stromversorgung?) und einmal mit sechs Kabeln (schwarz, orange?, weiß, rot grün, blau).
    Durchgang zwischen GND (JAMMA) und Metallrahmen Chassis werde ich jetzt prüfen.

  • Rot fehlt.
    Kabelbaum prüfen, beim CK war es ja noch ok.
    Kann ja nicht am Moni liegen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Prima!
    Dann bist Du an die Einstellringe auf dem Röhrenhals gekommen.
    Versuche mal, anhand evtl. vorhandener Spuren die originale Stellung der sechs Magnetringe zueinander zu rekonstruieren.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hmm……….. Ist prima ironisch gemeint?
    Möglicherweise bin ich beim Absaugen dagegen gekommen.
    Kann ich die Ringe mit einem isolierten Schraubendreher verstellen, wenn das Gerät in Betrieb ist?
    Oder geht eine Gefahr davon aus?

  • Ja, ganz prima! Ironie pur, Tschuldigung. Das ist jetzt superblöde gelaufen.
    Natürlich kannst Du dran stellen, wenn das Gerät läuft.
    Und Du brauchst ein Gittermuster....Alles andere macht keinen Sinn.
    Gefahr geht von den Anschlüssen an der Ablenkeinheit aus, sonst halt nix auf dem Neckboard berühren.
    Hast Du kein Photo mehr, wo Du die sehen kannst?
    Oftmals gibt es eine Farbmarkierung, die wäre dann in der Regel oben, also zum Anodenanschluß hin.
    Schau mal genau, die Werkseinstellung ist hier immer die erste Wahl.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke dir für den Tipp! Ich werde nachschauen ob da eine Markierung ist.
    Möglicherweise gibt es einen Wackelkontakt in der 18 Pin Steckerleiste.
    Wenn ich daran wackle fehlt mal blau, mal grün.
    An den Einstellscheiben, habe ich schon etwas gedreht. Die Farben liegen jetzt übereinander
    und Crazy Kong sieht wieder aus wie am Anfang.

  • Tip:
    Wenn Du die Einstellung hinbekommen hast, arretiere die Ringe.
    Dazu sind vorne vor den Ringen die weißen Pins, damit wird ein weißer Kunststoffring beim Drehen verkeilt.
    Und damit die Ringe alle zusammengedrückt.
    Das ist Dir garantiert beim Reinigen passiert.


    Hier gibts Infos dazu
    https://www.usermanuals.tech/d…-color-information-manual
    Da ist zwischendurch das mit den Ringen beschrieben, das ist bei allen Röhren im Prinzip gleich

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Vielen Dank nochmals für die Hilfe Winni!
    Die Ringe habe ich arretiert. Werde in Zukunft darauf achten!
    Inzwischen Ist am 18 Pin Stecker ein GND Pin abgebrochen. Also neuen Stecker bestellen und alles um löten.
    Vielleicht lag da das Problem? Sobald es was neues gibt, werde ich es hier posten.


    Gruß Peter

  • Gerne geschehen.
    Denke mal darüber nach, den Kabelbaum direkt auf JAMMA zu verdrahten.
    Und für Deine CK einen passenden Adapter vom JAMMA auf diesen 36pol. Stecker zu bauen.
    JAMMA ist der universelle Standard.
    Und die ganzen Steckverbindungen dazwischen bringen immer Probleme und Störanfälligkeiten mit sich.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So, den Stecker habe ich jetzt auf JAMMA umgebaut.
    Tetris und Hard Head laufen jetzt 1a, bei Tetris musste ich zuvor noch die Kontakte mit Isopropanol reinigen.
    Allerdings funktioniert die 60 in 1 PCB nicht, hat jemand einen Rat woran es liegen könnte?
    Dip Switch 2 auf der 60 in 1 steht auf off. Gestern vor dem Umbau war das Bild noch zu erkennen.

  • Probiere mal, am Monitorchassis den Einsteller für H-Frequenz zu verändern.
    Möglicherweise ist das für die 60 in 1 nicht passend eingestellt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni!
    Würde ich ja gerne versuchen! Aber welcher Poti ist der richtige?
    Da gibt es 5 Potis auf dem Neckboard (Bild 1), plus den für hell und dunkel.
    Zwei weitere direkt auf dem Chsassis (Bild 2), sowie 4 am Rand des Monichassis (Bild 3).
    Zu guter Letzt noch einer wo der Anodenanschluß sitzt (Bild 4).
    Wie schon beschrieben, steht auf dem Chassis leider alles auf japanisch. ?(
    Eine Anleitung für das Model habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Was würdest du vom Gefühl her sagen??


    Möglicherweise ist die PCB auch im Eimer. Wenn ich sie an einen VGA Monitor anschließe, bekomme ich seit vorgestern kein Signal mehr.
    Am Cocktail Table bekomme ich ein Videosignal und der Ton ist auch da.

  • Auf dem vorletzten Photo sollte einer der drei kleinen Potis dafür sein....merke Dir die Ausgangsstellung.
    Es kann aber auch sein, daß die 60 in 1 nicht auf 15 K gejumpert ist....ich habe die Stellung der DIPs nicht im Kopf.
    Versuche mal, mit VGA und passenden DIPs die PCB an einem VGA-Moni zu testen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!