TV im Selbstbau-Cab einschalten lassen

• Hallo miteinander,

ich bin gerade in der "heißen Phase" meiner Planung eines Selbstbau-Cab, auf welchem später ein Raspberry Pi mit RetroPie laufen soll. Doch ein Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen: Wie schaltet Ihr Eure Fernseher beim einschalten des Cab automatisch ein? Die Tasten sind ja nicht mehr zugänglich (und selbst wenn, wäre das nicht schön...). Ich habe das gesamte TV-Menü durchsucht, ich finde keine Einstellung, diesen automatisch beim herstellen der Stromversorgung einzuschalten. Außerdem habe ich das Problem, dass mein Pi den TV (über HDMI angeschlossen), wohl nicht erkennt, wenn dieser nicht vor dem booten eingeschaltet ist (braucht recht lange bis er bereit ist). Ich muss also immer erst den TV einschalten, fast eine Minute warten, dann den Pi einschalten. Das finde ich mehr als suboptimal. Gibt es hier Lösungsansätze?

Gruss Daniel

PS: Der Bereich passt irgendwie glaub nicht ganz richtig, aber es gibt wohl keinen passenderen?

• warum auf vga adaptieren ? es gibt genügend pc-bildschirme mit hdmi...

@daniel - welchen TV benutzt Du ? HDMI-CEC ist hier evtl. ein Lösungsansatz

• Habe inzwischen sehr preiswert einen Bildschirm mit VGA-Anschluss ergattert, welcher an geht sobald man den Stecker einsteckt. Habe ihn schon von seinem Gehäuse befreit und war extrem positiv überrascht. Ist jetzt quasi randlos und sehr flach. Ich plane ihn dann bündig im Holz zu versenken. Habe an der Stelle 16mm MDF und werde hier meine ersten Erfahrungen mit der Oberfräse sammeln. Schöne 45°-Fase die hinten genau das Bildschirm-Format hat. Ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme... ;)

• nimmst du die controls via usb oder gpio ab ? wenn usb, dann guck dir mal einen vga666 adapter für den pi an - besser als hdmi zu vga

• sagen wir mal so - du gibst 1000€ für das ganze zeug aus und hast anschließend kein vernünftiges spielgefühl - ist doch mist

außer du klöppelst für 63,42€ drei alte dachlatten aneinander und nennst das dann arcadeautomat - dann ists egal

• Ja das stimmt... Ist natürlich ein Argument. Okay, ich hab den HDMI -> VGA-Adapter schon, werde das dann mal mit dem testen, ob ich eine Verzögerung sehe. Falls ja, habe ich dank Dir ja die Lösung. Dann muss ich mir nur noch einen USB-Controller bestellen... Aber erst mal muss jetzt die bestellte Oberfräse ankommen, dass ich den Monitor versenken kann...