Caveman Ninja Grafikfehler

  • Hallo, ich habe hier ein Jamma Caveman Ninja, dass einen Schlag hat.
    Und zwar haben die beiden Protagonisten und auch die Gegner Grafikfehler. Die Hintergründe und auch einige bewegte Objekte haben keine Probleme.
    Es scheint auch kein permanenten Problem zu sein. Bei einer Spielsession war der Fehler auf einmal weg. Bei der nächsten erschien es dann wieder.


    Optisch habe ich auf der PCB so erst mal nichts gesehen, aber ich bin da auch kein Fachmann.


    Wie kann man hier am besten vorgehen?
    Gibt es bestimmte Bauteile die oft verantwortlich für so etwas sind?


    Welche Infos werden benötigt um mir da weiterhelfen zu können?


    Danke schon mal :)

  • Optisch habe ich auf der PCB so erst mal nichts gesehen, aber ich bin da auch kein Fachmann.
    Wie kann man hier am besten vorgehen?
    Gibt es bestimmte Bauteile die oft verantwortlich für so etwas sind?


    Welche Infos werden benötigt um mir da weiterhelfen zu können?

    Optisch sind verreckte Bausteine selten zu identifizieren. TTLs und RAMs sterben leise.


    Gezielt vorgehen, wenn man weiss, was man tut...


    TTLs gehen kaput, RAMs sterben, Pins in Fassungen korrodieren...


    Hilfreich: Foto von der PCB, Foto vom Fehlerbild auf dem Schirm.


    Am Besten jemanden suchen, der PCBs repariert.

  • Grafik-PROM defekt oder Grafik-PROM-Datenbus ein Bit defekt.


    Da der Fehler manchmal weggeht, könnte es auch ein leichter Kurzschluss auf der Unterseite der PCB sein oder ein thermisches Problem, oder ein Problem, welches erst mit zu niedriger Versorgungsspannung auftritt... Auf jeden Fall Sprite-GFX-Daten.

  • Das hört sich für mich nicht so an, als könnte ich da was machen.
    Außer die Lötpunkte auf der Rückseite mal checken.


    Lohnt sich die Reparatur bei so etwas, oder dauert die Fehlersuche so lange, dass man es eher abschreiben sollte bzw. mit dem Fehler leben?

  • Wenn man das vorher wüsste... :D


    Für die Rep brauchst Du auf jeden Fall ein Oszi und viel Erfahrung. Die PCB erscheint mir original, sollte sich also lohnen. Trotzdem sind bei Fremdreparaturen immer 30-40 Euro fällig, unabhängig davon, ob der Fehler zu fixen ist. Das macht ja keiner umsonst...


    Ich selber bin allerdings gerade nicht frei für eitere Reps... zu viel Schrott im Haus.