Sony BVM 2016P - Problem mit Unschärfe

  • Hallo zusammen,


    habe mir am Samstag einen 20" BVM (2016P) geholt und bin vom Bild leider ziemlich enttäuscht. Gleich vorweg: 75 Ohm Abschlusswiederstände sind korrekt installiert.


    Das Problem:


    Das Bild ist extrem unscharf / übersteuert, wenn Helligkeit / Kontrast höher geschraubt werden. Das Bild ist aber scharf, wenn Helligkeit / Kontrast stark herunter geregelt sind. Dann ist aber das Bild viel zu dunkel, um zocken zu können.


    Ich besitze noch einen BVM 2010P und da ist das Bild wirklich extrem gut.


    hat jemand eine Idee, wie ich das Problem heben kann? Ist das ein bekanntes Phänomen bei diesen Kisten?



    Hier ein Bild vom "color bleeding" ... In wirklichkeit sieht das viel schlimmer aus.

  • Wenn das Nachstellen der Bildschärfe nichts oder nur wenig bringt, liegt der Verdacht nahe, daß die Röhre schwach geworden ist.
    Bei kleinem Kontrast (und damit geringer Helligkeit) fällt eine gealterte Röhre nicht auf, erst bei höherem Strahlstrom.
    Und ein defokussiertes Bild ist eines von mehreren möglichen Indizien für eine verschlissene Bildröhre.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jo, ich kann da ja mal mein Auge drauf schmeißen
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!