slg3000 VGA 9 pin ? DVI Anschluss ?

  • Moin Moin,


    ich bin ganz durcheinander nach all dem googlen. ^^
    Habe einen Laptop mit VGA Ausgang und via VGA-DVI Kabel an einem Samsung 23" (DVI Eingang)


    Der Laptop ist nicht stark genug für HLSL unter MAME, also keine Scanlines.
    Überlege daher einen SLG3000 zu kaufen.


    2 Fragen hätte ich aber noch :


    -Es werden VGA Kabel mit PIN 9 (+5 Volt) für den Einsatz des slg3000 empfohlen.
    Wie erkenne ich diese Kabel bei ebay ? :S


    -Ich habe gelesen das manche Menschen gar kein Bild haben, wenn DVI in Verbindng mit SLG3000 genutzt wird.
    Hat da jemand Erfahrung ? Liegt es an dem 5 Volt Pin und geht es bei jemandem vielleicht trotzdem ? (siehe Bild)


  • Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn einen LCD mit einem Slg auszustatten.Du bekommst Scanlines mit Mame auch ohne hlsl hin. Der Slg ist gut für Geräte die 640x480 ausgeben und keine Scanlines können. Idealerweise an einem Vga Röhren Monitor.


    Dein 23 Zoll Samsung ist doch ein LCD, sonst hätte der keinen DVI. Welches Seitenverhältnis hat der? Welche Auflösung?

  • ja... das geht auch mit den Effekten in Mame. Diese sind PNG Dateien die ins Artwork Verzeichnis kommen.



    Wenn dort ein Effekt aktiviert wurde, dann hat man Scannlines- oder halt Monitor-Lochmasken. Mann kann sich auch selber welche erstellen. Man muss einfach ein transparentes PNG mit passenden Linien erstellen - dabei kommen ganz interessante Effekte bei raus. Es gab mal solch ein ganzes Effekte Pack für diese Sacnnline- und Lochmasken-Effekte. Vielleicht kann das ja noch mal wer hier posten, wenn es wer hat.

  • Der Samsung ist ein p2370 16:9 LCD Monitor.
    Läuft momentan @1920x1080.


    Ich nutze mame 0.178b mit dem mitgelieferten GUI.
    Kein Extra Frontend.


    Da sind "Options" und "Machine Options", wo ich nur HSL und Bileneares Filtering sehe.


    @NorstarEX
    Wie komme ich in diese Eigenschaften für ein einzelnes Spiel ? Du hast wohl ein "altes" MAME ?


    Hantarex, scanlines und Lochmasken Filter sind alle bereits als PNG im Artwork Verzeichnis.
    Habe ich vor einiger Zeit aus irgendeinem spanischen Forum (?) runtergeladen. Aber wie aktiviere ich diese ?


    Habe gut 15 Jahre kein Mame mehr benutzt.



    update:
    Hab die Filter gefunden. Machine Settings.