PCB an RGB ???

  • Hallo,


    kann ich an einen der Studio-Monitore mit Komponenteneingang/RGB auch das 15KHz Signal von einer soft15khz oder PCB -Quelle anschließen ???


    Wo ist eigentlich der Unterschied RGB und YPbPr und wo ist der H und V Sync ?


  • Ok, in den wiki´s habe ich auch geschnuppert.... aber nicht alles verstanden.
    Was haben nun die Monitore ??? geht da immer beides ? RGB oder YPbPr ?


    Das bei epanorama hab ich auch nicht ganz verstanden.
    Da geht noch ein Sync ab.
    Wo kommt der dann an dem Monitor rein ?
    Oder ist der bei RGB bei einer der Farben überlagert?


    Ist ja nu mal nicht ganz ohne diese Thematik....

  • Na ja, so gesehen hast Du recht. Da dieser aber separat dort gekennzeichnet ist habe ich da keinen Bezug gemacht.
    Also liegt da nun V/H Sync an, gut.
    Fertige Adapter VGA to RGB/S wäre ja dann hilfreich :-).
    Wie ist das dann eigentlich bei nur RGB (also nur 3 Stecker) ?
    Hab VGA mit RGB-Chinch gefunden.
    Wo sind die dann für zu gebrauchen ???



    Da wird dann mit Überlagerung gearbeitet, richtig?
    so wie hier...
    http://www.comm-tec.de/de/bild…ikel/vga_rgb_022603_0.pdf


    Ist die Khz eigentlich da dann egal ?

  • Zum Thema Sync solltest Du Deinen eigenen Link durchlesen:


    "The Magenta Research VGA to RGB Video Converter converts a VGA separate sync RGBHV video signal intoan RGB sync on green video signal (RGsB) by combining the H & V syncs of a VGA signal and putting them onthe green channel."


    Folglich taucht das kombinierte Sync dann auf dem grünen Farbkanal auf. Ob Deine Monitore das können, weiss ich nicht. Vielleicht steht ja was dazu in deren Datenblättern.


    Und die Horizontalfrequenz ist zwar dem Adapter egal, nicht aber Deinen Monitoren. Ich weiss auch nicht, welche Frequenzen die können, vermutlich eher nur 15kHz... Steht aber auch in deren Datenblättern, vielleicht sind es ja auch Multisync-Monitore...

  • Vielen Dank. Dann werd ich das einfachg mal testen. Zerstören kann ich dabei ja hoffentlich nix.


    Einen Einfachen Adpater der die beiden Sync zusammen legt den gibt es aber nicht?! Bleibt also nur DIY?